• Hallo Ihr.

    Wer benutzt von euch das Elimi von Tropic Marin und mit welchen Erfolg? Vor und Nachteile? Hätte da auch einen Erfahrungswert würde aber erstmal gucken was ihr dazu zu sagen habt.
    Lg Juan

  • Muss Du selber wissen ob du sowas benutzen willst. Es sollte klar sein, das das P04 nicht wie bei Adsorbern fest gebunden wird und dann mit dem Granulat ausgetragen wird, sondern das das P04 nur für en Abschäumer erfassbar gemacht wird. Vom Abschäumer wird aber nur ein kleiner Teil erfasst und der Rest lagert sich meist in Bodengrund und Gestein ein und wird irgendwann wieder in Lösung gehen. So ist es mit allen flüssigen "adsorbern" .

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    es gibt von TM zwei ElimiPhos: Ein Granulat und eine Flüssigkeit (rapid). Die Flüssigkeit bindet die PO4-Moleküle an sich sodass diese wie von Boris geschrieben vom Schäumer rausgeholt werden können.

    Ich hab das Rapid-Zeug genommen weil ich recht schnell von fast 4mg runterkommen wollte/musste bevor sich das in den Steinen einlagert. Wenn es sich irgendwann wieder löst darfs der Absorber rausholen :)