Chromis vs. Chrysiptera

  • Hallo...
    denke drüber nach, mir ein Pärchen der oben genannten fische zu kaufen... chromis viridis oder cyanea und chrysiptera hemicyanea... am liebsten von jedem ein Paar...
    jetzt frage ich mich, würden die sich untereinander vertragen und wenn nein, welcher ist den der friedlichste von denen... unter den chrysiptera soll ja der hemicyanea der friedlichste sein... wie sind so eure erfahrung?
    könnte es evtl. auch stress mit meinen P. Dispers geben?

    Gruß,
    Karlo

  • Hi,
    von Chromis viridis solltem mindestens 5 Stück gehalten werden.
    Chrysiptera cyanea sollte als Paar gehalten werden, kann sich aber zum Stinkstiefel entwickeln. Chrysiptera hemicyaneaist ein friedlicher Fisch, der sich (in entsprechend großen Aquarien) gut zur Haltung in kleiner Gruppe eignet. Bei fünf Stück werden sich 2 Paare finden. Da hat dann jeder Fisch sein kleines Revier. Sie sind nicht mal bei der Gelegepflege agressiv. Pers. Erfahrung mit etlichen versch. Gruppen. Auch in meinem Würfel mit 80x80 schwimmen u.a. 3 Stück friedlich mit dem Besatz.

    Viele Grüße
    Klaus

  • dachte, das mit der gruppenhaltung trifft nur zu, solange sie im jugendalter sind... ich kaufe mir keine 5 fische, damit nur noch 2 über bleiben... dass mann die in einer gruppe halten soll ist ein gerücht, das schon seit 2-3 jahren wiederlegt ist... haben zumindest meine recherchen so ergeben... steht mittlerweile auch so im Lexikon...
    ich sollte anmerken, dass mein becken nur ca. 300l groß ist... also bleibt immernoch die frage offen, ob Chromis und Chrysiptera zusammen gehen?
    aufgepasst: ich meinte nicht den Chrysiptera cyanea sondern chromis cyanea... das der erstgenannte böse ist, habe ich auch so gelesen...

    Gruß,
    Karlo

  • dachte, das mit der gruppenhaltung trifft nur zu, solange sie im jugendalter sind... ich kaufe mir keine 5 fische, damit nur noch 2 über bleiben... dass mann die in einer gruppe halten soll ist ein gerücht, das schon seit 2-3 jahren wiederlegt ist... haben zumindest meine recherchen so ergeben... steht mittlerweile auch so im Lexikon...

    Entschuldige meinen Beitrag :D , da habe ich dann meine Fische wohl falsch beobachtet ;(

    Zitat

    ich sollte anmerken, dass mein becken nur ca. 300l groß ist... also bleibt immernoch die frage offen, ob Chromis und Chrysiptera zusammen gehen?

    Dazu erspare ich mir meine Erfahrungen lieber. Du wirst sicher, für Dich, passendes finden

    Zitat

    aufgepasst: ich meinte nicht den Chrysiptera cyanea sondern chromis cyanea... das der erstgenannte böse ist, habe ich auch so gelesen...

    Ok, das habe ich falsch gelesen

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich finde die viridis am schönsten aber frag mich nicht ob die gut oder schlecht sind.
    Lg

    Gruß aus LA Eva :P

  • hej klaus... ich weis, du bist kein unbekannter in der meeresaquaristik und ich respektiere auch deine meinung... aber nicht gleich eingeschnappt sein, wenn ich mal deine beobachtung und meinung anzweifle... erst recht, wenn ich nicht weis, auf welchen grundlagen deine beobachtungen basieren...
    unter welchen bedingungen hast du denn eine gruppe von 5 chromis gesehen? ich selber habe beim tauchen mal in einer acropora ein riesen haufen gesehen, mit winzigen grünen und blauen chromis (max. daumen groß)... aber noch nie eine gruppe ausgewachsener... und ich habe jetzt auch öfters gelesen, dass sich bei gruppen entweder die anzahl bis auf max. 3 reduziert oder sich mehrere paare bei entsprechend großem aquarium bilden...
    ich kann mir halt nicht vorstellen, dass bei meinen becken sich mehr als 2 halten lassen...

    Gruß,
    Karlo

  • Viridis u.a. in Becken von Alexander Girz. Er hielt eine Gruppe von ca. 30 Stck über mehrere Jahre in zwei versch. Becken.

    Viele Grüße
    Klaus

  • ... aber nicht gleich eingeschnappt sein, wenn ich mal deine beobachtung und meinung anzweifle...

    Ich bin/war nicht eingeschnappt. Weshalb auch, jeder Fisch hat ein anderes Verhalten und jeder Aquarianer hat andere erwartungen an die Tiere.

    Mir hat lediglich dieser Satz nicht gefallen:
    ".. dass mann die in einer gruppe halten soll ist ein gerücht, das schon seit 2-3 jahren wiederlegt ist..."

    Dieser, nicht ganz wahre, Satz ist ja jahrelang für jederman im Forum lesbar. Es kommt halt darauf, wie man eine Gruppe sieht. In der Natur sind es einwandfrei Schwarmfische wie z.B. Pseudanthias. Allerdings haben sie immer einen gewissen Abstand zu einander und nur im Gefahrenfall wird eng zusammengerückt und dann ins Versteck geflüchtet. Je älter die Fische, desto größer der Abstand untereinander. Bei der Haltung im Aquarium ist, ähnlich wie in der Natur, ein Feinddruck nötig um die Gruppe zusammenzuhalten. Feinddruck im Aquarium, heißt jetzt aber nicht, dass ein Rotfeuerfisch, Muräne oder Zackenbarsch zugesetzt werden soll :D Ein bis 2 größere Fische reichen aus.

    Viele Grüße
    Klaus

  • werden wohl nur zwei C. hemicyanea werden... war eigentlich auch von anfang an der plan...
    eine kleine gruppe chromis wären auch noch schön, aber wäre wohl dann zu viel für meine kleine pfütze... zu meinen drei verbliebenen P. dispars wären noch ein paar squampinis schön... dazu dann 5 chromis virirdis und cyanea, ein paar P. allenie und noch ein kleinen doc... aber da muss ich noch warten, bis mal eine wohnungsvergößerung ansteht... ;)
    anfangs fand ich die virirdis garnicht schön... eher die cyanea... aber nachdem ich beim tauchen mal eine gruppe in einer acropora gesehen habe, finde ich die auch ganz nett...

    Gruß,
    Karlo

  • Doch die sind auch hübsch... Ist ein Kreuz wenn man nicht viel Platz hat.
    Meine Tochter steht unbedingt auf Anemonenfische, da gibt es ja auch die kleineren. Die könnten bei 150 Liter noch gehen.
    Aber ich tendiere inzwischen auf " BANGAII Kaudernis" und ein paar "Chromis" ..Aber ich hab ja noch ein paar Monate Zeit für eine Entscheidung. Was meinst du zu diesen BANGAII Kaudernis ...

    Gruß aus LA Eva :P

  • ich kenne unter den Kaudernis nur die beiden:
    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/299_Pterapogon_kauderni.htm
    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/297_Spha…nematoptera.htm
    Mag ich beide nicht... also um genau zu sein, ich finde die sogar ziemlich hässlich...
    bei den Clown fischen ist der percula am kleinsten... nachfolgend der ocellaris... sehen sich beide ziemlich ähnlich... beim percula wird das orange zwischen den streifen immer dunkler im alter... meiner Meinung nach gehen beide bei 150l... wird nur eng mit der Anemone... würde da kein Quadricolor nehmen... eher heteractis malu oder crispa... wenn du glück hast, würde auch eine Condylactis gigantea - Karibische Goldrose gehen...

    Gruß,
    Karlo

  • Lach und schon bin ich überzeugt
    ich finde die Kaudernis zwar nicht hässlich aber langweilig.
    Eine kleine Crispa hab ich schon bestellt, mal sehen, vielleicht mach ich noch die Goldrose rein nur was tut man wenn diese 25Cm Groß wird?

    Gruß aus LA Eva :P