Schnellfilter

  • Hallo
    Ich schon wieder. Wie oft und wie lange, soll ein Schnellfilter laufen?
    In der Beschreibung steht immer.... ich frag mich weshalb?
    Und
    Hat jemand Erfahrung mit der Lichtsteuerung Sunrice Aqua Me. Ist im Programm 6 eventuell das Meiste vorprogrammiert, oder soll man jeden Tag ein anderes Programm nehmen?

    Gruss Eva ?(

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ich denke je nach dem wieviel schwebeteilchen im Wasser schwimmen? Hast doch bestümt nen Schwamm im Technikbecken oder Dan denke ich past das und du brauchst erst mal keinen schnellfilter.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Servus Andre
    ich hab den Powerhead- Schnellfilter schon zu hause.
    Schwebeteilchen will ich entfernen mit dem Filter.
    Der blaue Schwamm ist für mich nicht so toll weil der beim rausnehmen die ganze Eckbank volltröpfelt.
    Den Schnellfilter kann ich auf der anderen Seite einhängen da hab ich Fliesen am Boden.
    Nur in dieser Beschreibung steht man soll den immer im Betrieb haben und das scheint mir in den nicht riesigen Becken übertrieben, oder was meinst du.
    Ich hätte mir eher vorgestellt, das ich den alle zwei bis drei Tage einfach mal für ein paar Stunden einhänge und laufen lasse.
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Kannst du auch machen .ob woll du Dan immer rumfummelst im System und das Soll man ja möglichst fermeiden ,und da der Filterschwam immer Dan austrocknen und dann das restliche Tote Material erst malmwieder po4 Phospht ins Beken bringt , würde ich ihn entweder betreiben oder nicht !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Danke Andre
    das klingt logisch und macht Sinn.

    Werde mich für nicht Betreiben entschliessen, nur ab und an, wenn ich viele Schwebeteilchen habe.
    Dann kann ich das Filtervlies auskochen und trocknen lassen.
    Jetzt steht das Ding eh schon zwei Monate.. und ist fast nichts zu sehen
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • mit dem schnellfilter kannst du so machen... ich würde aber einfach nur das Vlies alle 2-3 tage einmal auswaschen... wenn dein becken eingefahren ist, kannst den aber auch komplett weg lassen... die swebeteilchen kommen deinen beckenbewohnern zu gute... im boden hast nachher auch einige Lebewesen, die alles so weit verwerten, dass im endeffekt nur noch totes material (sand) überbleibt... der setzt sich auf lange sicht unter deinem bodengrund ab... da wird unter umständen dann auch nitrat durch angesiedelte Bakterien abgebaut... bedenke, in einem schnellfilter laufen auch prozesse ab, die nitrat abgeben...
    das program 6 der sunrisecontrol kannst du erst mal so nehmen... würde es zeitlich deinen Präferenzen anpassen und die mondphase nicht über 1% machen...

    Gruß,
    Karlo

  • Poah ich Danke dir Karlo
    endlich hab ich jemanden der total korekte Angaben macht damit dieser Start gelingt.
    Die nächsten Bewohner kommen nun doch erst nächste Woche, zum Glück daann hat das Becken noch etwas Zeit.
    Gute N8
    Lg Eva

    Gruß aus LA Eva :P