Wohin mit der zweiten Strömungspumpe

  • Halli Leute
    Ich schon wieder... Aqua Medic 150 Liter
    In meinem Aquarium sieht das Lebendgestein von vorne wunderschön aus aber auf der Rückseite tut sich kaum etwas.
    nun hab ich eine kleine Strömungspumpe mit Magnethalter besorgt und denke das ich mit der die Rückseite des LG beströmen könnte.
    Es ist mir nur nicht ganz klar wo ich diese anbringen soll rechts an der Scheibe oder links oder von vorne?
    Ich will die Orginalströmung von hinten rechts nach hinten links ( also Kreis ) nicht stören wenn ich nun die Pumpe rechts seitlich unten anbringe
    würde das dann gehen?!.
    Gruss Eva ?(

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Eva
    Kannst du mal ein Foto mit Hochladen damit man eine bessere Vorstellung hat wo jetzt die Srömungspumpe 1 sitzt und wo du die zweite hin setzen möchtest .
    Und warum möchtest du eine Liniare Strömung ?
    Eine eher Turbolente Srömung ist doch schöner und besser für das Korallengewebe .

    Ich würde beide Strömonspumpen an die Rückwand setzen und leicht schräg an die Frontscheibeblasen lassen , eine rechts und eine links , und wen du keinen Controller hast jede mit einer Zeitschaltuhren steuern abwechselnd so hast du eine schöne Abwechslung im Bechen einmal rechts und Dan wieder links und oder Beine gleich zeitig für Turbolente Strömung . ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Andre erst mal Danke für schnelle Antwort
    Hier die Ansicht des Beckens mit den Ein und Ablauf
    In der Technikzone hab ich nur noch einen Bereich links zweite Kammer frei und ich weiß auch nicht ob die Tunze mit der Magnethalterung da hinten hält oder ob das Glas der Rückwand doch noch stärker ist als die Seitenscheiben weil da fällt diese Pumpe schon ständig runter wenn man nur ein wenig an den Magneten kommt.

    Aber deine Lösung hört sich sehr fundiert an ich werde heut Nachmittag mal Versuchen ob ich diese Pumpe da an der Rückwand irgendwie festmachen kann.

    LG Eva

  • Okay verstanden da ist eine trenscheibe eingeklebt wo hinter das Technickabteil ist .
    Dan würde ich die Pumpe oben rechts über den Auslauf hängen und an der Seitenscheibe befästigen , den die Tuze kann man ja in semtlichen Positionen in die Klemme hängen und auf die Frond schräg richten !

    Darf ich mal fragen wie viel Liter du da hast ? nich falsch verstehen , aber so ein Nano ist schon eine Herausvorderung :)

    Und wen du dich für Weiche und LPS korallen entscheidest , was ich dir auch ans Herz legen möchte , brauchst du eh nicht so viel Strömung .
    würde dan die Tunze über Zeitschaltuhr steuern das sie ab und an mal strömung erzeugt um den Schmoder auf zu wühlen .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Andre
    Das Ding hat 150 Liter ich weiss es hätten 200 Minimum sein sollen. Jedoch hab ich weder den Platz noch die Zeit für grosse Volumen
    und man kann so ein kleines ja auch schön bestücken. Es ist auch ganz intressant das man nicht wahllos Korallen und Fische einbringen kann. Ich wenn da was bestell muss ich erst mal die Bedürfnisse abklären, dann die Endgrösse und dann den Platz dafür.
    Das ist schon fast wie Mosaik verlegen.
    Das Problem bei den Nanos ist zweifellos das die Pflege zwar schneller aber dafür öfter einhergehen muss.
    Für mich war nur die Überlegung wieviel Wasser ich jede Woche von A nach B bringen muss und da reichen mir im Moment die zwanzig Liter input und 20 Liter output.
    Auf alle Fälle hab ich grosse Freude an den Aquarium und das ist das wichtigste der Ausgleich zum Alltagsstress den nur Menschen mit dem gleicheb Hobby begreifen.
    Gruss Eva
    Das mit der Pumpe mach ich so wie du sagst das macht Sinn.
    Danke Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ach ist doch nicht so klein wie ich dachte :thumbup: !
    Aber warum 10% in der woche Wasserwechsel !?

    Ich mache 10% im Monat bei meinen 400Liter jedes Wochenende 10 Liter , das sind bei deinem 5 liter in der Woche und halt immer schön das Verdunstete Wasser ausgleichen .
    da rate ich dir eine tuze Nachfüllautomartig zu kaufen dan kanst auch mal ne woche in den Urlaub

    Hate auch zu anfangs ein 60x30x30 becken :thumbup:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Ach Andre du machst mir das Wasserwechseln leichter
    aber bei fünf oder 10 Liter hab ich auch kein Problem mit schleppen ich hol das wasser mit einen fluvalsauger raus
    mische in die fünf liter destilliertes wasser das salz schüttle die kanister warte bis salz aufgelöst und kipp es dann in das technikabteil.
    wassernachfüllen geht genau so nur ohne salz.
    Ich hab mir auch diese Osmoseabteilung geholt aber das scheint mir dann doch eine zu grosse Wasserverschwendung und das Ding schafft am Tag höchstens die halbe Menge reinwasser als auf der Verpackung angegeben.
    gruss eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • net Zanken !
    Man kann einen ja auch höflich drauf hinweisen . :D ;) :thumbup: immer cool bleiben

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Wir zanken nicht Karlo ist nur wegen den kurzen Kabeln sauer oder hab ich recht oder recht
    Bayern zanken viiiel grantiger lg

    Gruß aus LA Eva :P

  • stimmt wohl... und ich finde es echt anstrengend, sätze zwei oder drei mal zu lesen, um den sinn zu verstehen... da vergeht mir ein wenig die lust zu helfen... kommas können einen das leben erleichtern... ist ja auch nicht böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter hinweis...

    Gruß,
    Karlo

  • HALLO
    kann es sein, dass Euch stört dass ich hier schreibe, dann meldet mich einfach ab.
    Wenn Karlo alles klein schreibt ist das in Ordnung, wenn ich was schreibe dann krieg ich nichts anderes als Kritik.
    Nobody ist perfekt und ich bin keine 16 Jahre dass ich ständig Bemerkungen krieg die Null mit dem Thema zu tun haben.
    Bitte löscht hier meine Daten und bleibt unter Euch.
    Vielen Dank für Eure bisherigen Infos

    Gruß aus LA Eva :P

  • ist schon ok... kannst hier schon schreiben... helfe dir auch gerne, wenn ich kann... konnte mir bei diesem problem aber noch nicht richtig vorstellen, wie das machbar wäre, da ich auch dein Becken nicht kenne...
    hatte bisher eigentlich nicht den eindruck, dass jemand auf dir rum hackt...
    tatsächlich bin ich auch zu sehr fingerkrepel um ständig die shift taste zu drücken... und zu faul bin ich auch... bei wörtern, wie Paar oder paar oder bei wörtern mit L und i, versuche ich schon auf groß- und kleinschreibung zu achten, da es sonst zu verwechselungen kommen könnte... im englischen geht es ja auch mit kleingeschriebenen substantiven... und bei vielen Wörtern ändert die die groß und kleinschreibung auch nicht die bedeutung und ändert so nicht den Sinn des satzes...

    Gruß,
    Karlo

  • Es ist Oke Karlo ich schreib auf einen blöden Tablet, wenn ich da auf Beitrag schreiben tippe, hab ich nur noch ein kleines Fenster und Touchplay zu einer Textkorrektur bräuchte ich Minifinger.
    Mir raubt das den letzten Nerv darum ist mir dann die Gross und Kleinschreibung, oder ein Komma ,
    sowas von Wurst...
    Aber gestern ging mir der Hut hoch!
    Nicht wegen Dir sondern siehe Fish-Street Traid. Ich habe seit 30 Jahren eine eigene Firma, und dann wird so getan als hätte man Probleme mit Steuerrecht. Da kriegt man direkt einen Vogel.
    Na lassen wir das hier geht es um die Hobbys und nicht um Arbeit.
    Schönen Tag noch LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • geht doch... ;) ja das mit dem Tablett/Handy kenn ich... geht mir auch so... schlimm ist auch die autokorrektur... und das mittlerweile sogar im Browser am Rechner... und diese ganzen Gesetze sind auch der horror... da blicken doch die Behörden selber nicht durch...
    in diesem sinne: back to topic

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,

    Mir raubt das den letzten Nerv darum ist mir dann die Gross und Kleinschreibung, oder ein Komma ,
    sowas von Wurst...

    mein Hinweis auf die Großschreibung war eine Anspielung auf Karlos Bitte nach Kommasetzung. Ich finde, wer im Glashaus sitzt... Das war also nicht auf Dich bezogen! Sorry falls das falsch rüber kam.

    Was meinen Hinweis zur Steuer/Zoll Sache im anderen Thread angeht:

    Zitat

    Aber gestern ging mir der Hut hoch!
    Nicht wegen Dir sondern siehe Fish-Street Traid. Ich habe seit 30 Jahren eine eigene Firma, und dann wird so getan als hätte man Probleme mit Steuerrecht. Da kriegt man direkt einen Vogel.

    Viele Menschen kennen die Unterschiede wirklich nicht. Klar gibt es wichtigeres und wenn Du nach Feierabend keine Lust mehr auf Steuern hast und Dich "vereinfacht" ausdrückst ist das natürlich auch in Ordnung. Wollte da nicht oberlehrerhaft rüberkommen.
    Deine Postings hatten auf mich aber nicht so gewirkt als würdest Du Dich da gut auskennen, sonst hätte es Dich ja eher nicht überrascht das Du zum Zoll musstest?

    Zitat

    Es ist Oke Karlo ich schreib auf einen blöden Tablet, wenn ich da auf Beitrag schreiben tippe, hab ich nur noch ein kleines Fenster und Touchplay zu einer Textkorrektur bräuchte ich Minifinger.

    Das Forum ist übrigens mobil mit der App "Tapatalk" recht gut nutzbar. Dann hast Du vielleicht ein paar Probleme weniger mit der Texteingabe, sofern Du Deine Daten einem US-Unternehmen anvertrauen möchtest :)

    Schönes Wochenende!

  • HALLO Troubadix
    Schwamm drüber, finde ich ....fangen wir einfach von vorne an und ich muss direkt lachen, wenn ich das mit den"Tabatalk" lese. Ich bin Reprograph bin täglich ca. 15 Stunden am PC und verarbeite alles mögliche an Daten. Mein Webshop ist selbst gemacht ....wenn ich Tabatalk nun nicht hernehmen will bist mir nicht böse oder?
    Die beiden Jungs Karlo und Andre haben mir bis jetzt super weitergeholfen und wenn Du mich nun auch unterstützen könntest wäre ich Dir dankbar und verzeih meine schreibe ich will hier nicht auf die Rechtschreibung aufpassen, ich bin in Freizeit.
    lg eva

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,

    ich bin nicht böse, nutze das Zeug selbst auch nicht. Wollte Dich nur drauf hinweisen weil es für Dich evtl. nützlich wäre :)

    Auf dem Bild sieht das Becken ziemlich leer aus. Ich würde erst mal den Steinaufbau optimieren, da können locker noch ein paar Brocken rein. Und dann schau das Du z.B. eine kreisförmige Strömung kriegst, sprich Wasser kommt aus dem Technikschacht zurück, geht kreisförmig durchs Becken und fliesst dann wieder zurück. Also wenn diese Bewegung an einer Stelle noch nicht so ganz klappt oder sich irgendwo Detritus absetzt dann dort eine Pumpe hin um den Kreislauf zu optimieren.