Frage an die Profis Filterkammer Cubus

  • Hallo Zusammen

    Also eh ich jetzt noch einen Filter besorge frag ich lieber mal Euch.
    Standzeit Becken 8.Woche 150 Liter 10 Kilo LG
    Besatz eine Lederkoralle,ein Krustenableger eine Scheibenanemone alles wohlauf die Krusti vermehrt sich schon.
    Bodenpersonal 8 Einsiedler 3 Turboschnecken und 2 Algen +Aasfresserschnecken die aussehen wie Dinosaurier mit Muschelhaus.
    Der Technikteil des Cubus ist bestückt linke Kammer eine Evo400 Strömunspumpe dann eine Kammer weiter wären zwei Plastikbecher für Rieselfilter da die Dinger immer abgestürzt sind habe ich die entfernt. Dann kommt ein Abschäumer der nur bis zum Auffangbehälter schäumt, wenn ich da was ausleeren kann, ist das nur etwas verschmutztes Wasser Schaum hatte ich bis jetzt viellleicht 2x. Ich leer ihn trotzdem jeden Tag.
    Da ich ja keinen Rieselfilter mehr hatte habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf einen Multireaktor gestoßen der noch in die Technikabteilung passte.
    Der ist nun bestückt mit 3cm Zeo 6cm Carbon und 3 Cm Phosfhatentferner ( FE glaub ich ). Dazu hab ich noch ca 5 Stück Denibals in einen Becher reingehängt an eine Postition vor den Abschäumer damit das Wasser Nitratfrei in den Abschäumer kommt.
    Die Wasserwerte in diesem Becken sind besser als unser Leitungswasser, aber ich habe ständig so Feinstaub im Wasser der mich stört ,da es so nicht klar ist.
    Nun meine Fragen
    Was fehlt diesen Abschäumer? nur das Eiweis, weil ja noch keine Fische anwesend sind und die Algenphase zu ende ist?!
    Dann? sollte ich mir nun noch einen Schnellfilter holen um die Partikel aus dem Wasser zu bekommen? und den dann bei Gelegenheit laufen lassen, weil ja sonst alles doppelt und dreifach gemobbelt ist.
    Oder soll ich den Multireaktor rausnehmen und dafür den Schnellfilter ( Fluv... U4) einsetzten.Wer die Wahl hat hat die Qual..
    Auf Alle Fälle kommen nächste Woche der erste Randali mit seiner Partnergrundel und eie Crassa und noch ein paar Ableger bis dann möchte ich entlich das Filterbecken unter Kontrolle haben das für mich inzwischen ein Buch mit sieben Siegeln wird.
    Bitte um schnelle Aufklärung Danke im Voraus.
    VG Eva

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten....

    Gruß aus LA Eva :P

  • HALLO HAT SICH ERLEDIGT
    Abhilfe Filtermatreal aus den multireaktor schmeissen test jetzt nur noch Zeo wenn es nichts bringt macht das auch noch einen Abgang.
    Seit heute Morgen Fachliteratur mein Becken hat alles was es braucht 10kg LG eine leistungsfähige Strömungpumpe
    und einen Abschäumer den ich nur vor 4 Stunden runtergeschaltet habe fahr nun auf halber Leistung und vor einer halben Stunde fing er das Abschäumen an. Hurra....
    Jetzt wart ich nur noch auf einen Powerhead Schnellfilter den ich bei Bedarf ein wenig reinhängen kann mit Feinfilterflies.
    Werd scho wern sagt Frau Kern ....
    VG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Eva.
    Bei mir läuft ein Schnellfilter mit Schaumstoffpatrone im dauerbetrieb.
    Jeden 2 Tag wird er sauber gemacht.
    Das Wasser ist klar alles ohne zusatzmaterial.
    Die Biobelle kannst raus tun sie werden dir nichts bringen.
    Den Abschäumer lass einfach laufen.
    Um Phosphat zu entfernen benutze ich Phosphat Remover von Microbe-Lift.

    LG. Robert

  • HALLO ROBERT
    Erledigt Bälle sind schon im Müll Schnellfilter bestellt.
    Nur noch eine kleine Fragen soll ich das Zeolit auch aus den Multireaktor rauschmeisen oder passt das rein?
    Lg Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Tja das ist so eine Sache mit Zeolith.
    Es ist gut wenn man es richtig betreibt.
    Dafür gibt es aber spezielle Reaktoren.
    Einfach in eine Kammer rein tun wird nicht viel bringen.
    Ich würde es raus tun.
    Ein Schnellfilter und wöchentlich Wasser wechseln ist einfach und produktiv.
    Mach aber nicht den Fehler zu viele und große Fische rein zu tun.

    LG. Robert

  • HALLO Robert
    ich will eh nicht viele Fische und höchstens Endgrösse 10cm
    das Zeo wird im Multireaktor durchflutet bei 130 Liter Becken sind das laut Hersteller sieben kleine Kieselsteine in diesen Durchflutungsrohr.
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • STIMMT DIE WERDEN ENTWEDER AUF 325 GRAMM ERHÖHT ODER SIE VERLASSEN DAS BECKEN ABER DANN WÜRDE ICH NOCH 5 KILO LEBENDGESTEIN BRAUCHEN DAFÜR HAB ICH KEINEN PLATZ.
    Ich werde mich an die Empfehlung Wasserwechsel und Schnellfilter halten und die Nitratwerte im Auge behalten.
    Danke Robert und schönen Tag noch
    VG Eva

    Gruß aus LA Eva :P