Frage an die Elektriker

  • Servus,

    Ist schnell geklärt, mein Becken wird wohl so 1000-1200 Watt fressen.
    Kann ich das alles auf eine Dose hängen?

    Liebe Grüße

    Max

  • wird egal sein ob eine dose oder 2 denn wenns auch 2 Dosen hängst ist es eh meist am gleichen kreislauf also auch net besser...wobei 1200 watt net viel sind für eine Dose... mein Staubsauger hat 2200Watt

    VG Stefan

  • Standartmäßing sind alle Stromkreise mit 16A abgesichert. Das bedeutet man kann ihn mit maximal 3600 W belasten.

    Hier muss aber auch beachtet werden, was noch alles an diesem Stromkreis betrieben wird.

    und deine angegebene Leistung liegt auch nicht dauerhaft an.

    Tagsüber wahrscheinlich schon (Beleuchtung, Pumpen usw.). Die hohen Stromverbraucher beim Aquarium laufen ja im (Fast-)Dauerbetrieb. Nachts, ohne Beleuchtung, wird es entsprechend weniger sein.

    Viele Grüße
    Klaus