Phosphatwert nicht in den Griff zu bekommen

  • Hallo zusammen,

    ich komme einfach nicht von meinem erhöten Phosphatwert runter.

    Zunächst mal die Vorgeschichte: Nach langer Zeit ohne Probleme habe ich das Messen vernachlässigt und damit auch nicht festgestellt, dass sich langsam viel zu viel Phosphat aufgebaut hat. (Leider erst bei den ersten Verlusten) Phosphat war dann ca. 1mg/l. Das war Ende August.

    Nun habe ich seitdem wieder Phosphatadsorber im Einsatz und der Wert hat sich auf 0,2-0,3 mg/l eingependelt.

    Allerdings geht dieser Wert nicht weiter runter egal wie viel Adsorber ich verwende und wie oft ich ihn wechsel.

    Messen tue ich mit dem Hannah Photometer, also sollten die Messwerte stimmen.


    Woran kanns denn liegen das der Wert nicht weiter nach unten geht und wie schaffe ich es den Wert weiter runter zu bekommen?

    Meine Heteractis Crispa freut sich über Antworten die weiterhelfen (die schaut nämlich nicht mehr gut aus bei so viel PO4).

    Viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    zuerst mal mit einem anderen Test gegenmessen und dann auf die Suche nach möglichen Phosphatnestern machen, z.B. Gammelecken im Becken, länger nicht getauschte Filterschwämme o.ä.
    Evlt. ein paar Steine oder der Boden an einer Stelle gammelig?

    Für die schnelle Phosphatsenkung kannst Du auch mal das ElimiPhos von Tropic Marin nehmen.

  • Ja der Meinung bin ich auch schauen ob alles gut durchströmt wird,alle Filterschwäme austauschen (seubern), Größzügigen Wasserwechsel machen , und gegentesten mit Tröpfentest ! Kann natürlich auch sein das dein gestein eine Menge Po4 jetzt gespeichert hat ! Eventuell da auch ein paar Brocken auswechseln um das alles zu beschleunigen und mit Bakterien arbeiten .
    Lasse uns wissen wie der weitere Verlauf Von deinem Becken ist , und was du unternommen hast ! ;)
    Viel Erfolg

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Großzügig WW zu machen ist verkehrt.
    Die Werte müssen langsam nach unten gebracht werden.
    Sonst gibt es ein Schock für die empfindliche Korallen.
    In all den Jahren hat sich bei mir folgendes bewährt.
    http://www.shop-topreef.de/Wasserpflege-A…te-Remover.html
    Aber nur mit Hälfte Dosis arbeiten oder noch weniger.
    Am besten verwendet man es wenn das Licht lischt
    Bis zum morgen ist alles wieder klar.
    Einen guten Abschäumer soll man auch am laufen haben.

    LG. Robert

  • Die Werte müssen langsam nach unten gebracht werden.
    Sonst gibt es ein Schock für die empfindliche Korallen.

    Oh ja da hat Robert recht nicht zu krass an die Sache ran gehen !!! Da habe ich mich vieleicht ein bissel falsch ausgedrückt!
    Ein paar Informationen zur deiner Technick und deinem Wasservolumen währen für den ein oder anderen vieleicht nicht schlecht.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo

    einwenig mehr musst du schon erzählen !!
    Technik , alter des Beckens usw , evtl mal Bilder zeigen !!

    Hast du jemanden der dir helfen kann ??, und damit meine ich nicht den Haubensack !!

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    und damit meine ich nicht den Haubensack !!


    und hoffentlich auch nicht den ZM ;)

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das eine ist ein Gartencenter und der andere ein Zoo & Co.
    Denke das sagt alles.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • So mal ein kleines Update.

    Ich habe mir jetzt einen anderen Adsorber geholt (Rowa) und siehe da, aktuel sinkt der Wert. (momentan 0,1 mg/l)

    Hatte nicht gedacht, dass es tatsächlich solche Qualitätsunterschiede bei den Adsorbern gibt.

  • Teu teu teu Berichte weiter ,und ich drücke dir die Daumen das sich deine Wasserwerte wieder ins Optimale einpendeln

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten