Kurztest Vertex Vectra

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    in meinem Becken läuft von Beginn an ein Vertex Omega 150 Abschäumer. Gutes Gerät, aber leider muss man ihn alle paar Wochen rausnehmen, zerlegen und den Innenraum reinigen. Insbesondere im oberen Teil, dem Hals, sammelt sich jede Menge Schmodder.
    Um mir diese Arbeit sparen zu können habe ich mir die Vertex Vectra Engine gegönnt und seit heute im Betrieb. Hier meine ersten Eindrücke:

    Der/die/das Vertex Vectra passt eigentlich auf (fast) alle Abschäumer. Man braucht einmal die Vectra Engine, quasi ein Motor mit langem Dreharm an dem eine Silikonlippe zur Reinigung des Schäumerhalses befestigt wird und den Vectra Lid, einem angepassten Schaumtopfdeckel mit Durchführung für die Motorachse. Das Lid gibt es in verschiedenen Durchmessern, damit es auch auf alle Schäumer passt.

    Nachdem der Motor mit drei salzwasserfesten Titanschrauben auf dem Deckel montiert ist muss man noch die Position der Silikonlippe an den Innendurchmesser des Halses des Abschäumers anpassen. Der Befestigungssteg ist ziemlich lang und ist bei meinem Modell übergestanden - kurz zur Säge oder einem guten Messer gegriffen und auf die passende Länge gekürzt und dann aufgesetzt.

    Der Motor dreht die Lippe gemächlich und diese sammelt so den Schmodder von der Innenwand. Man muss also deutlich seltener den Schäumer zur Reinigung aus dem Becken nehmen.

    Lt. meinem Händler ist der Motor nicht für Dauerbetrieb geeignet, was ich aber mangels nicht beigelegter Anleitung nicht prüfen könnte. Auch online habe ich keine Anleitung gefunden, aber eigentlich ist das ganze Gerät selbsterklärend.
    Ein Dauerbetrieb ist aber auch gar nicht nötig, über die programmierbare Steckdosenleiste meines ProfiLux lasse ich das Ding alle paar Stunden für 5 Minuten arbeiten. Eine herkömmliche Zeitschaltuhr tuts aber auch gut und so schnell setzt sich der Dreck auch nicht ab als das dies nicht reichen würde.

    Insgesamt eine schicke Lösung, die Arbeit spart und für eine gleichbleibend gute Schäumerleistung sorgt. Mit 200€ für die Engine plus dem Deckel aber nicht ganz günstig.

    • Offizieller Beitrag

    Das gleiche was sonst mit dem Schmodder im Schäumerhals passiert: Bleibt da bis man ihn entfernt.
    Der Schäumer schäumt aber spürbar besser wenn der Hals nicht zugeschmoddert ist.

    Da ich den Schaumtopf ohnehin ca. 1x die Woche leere und dazu den Deckel mitsamt Motor und Lippe abnehmen muss mache ich da dann die Lippe gleich mit sauber :)

  • Es gibt ein Skimmer Cleaner von Aquadriver den finde ich viel ausgereifter ist eine Wasseransaugung mit eingebaut das beim Reinigen dann das Kontaktrohr gleich spült.
    Kostet aber leider soviel wie ein Abschäumer also von dem her ist das leider keine Alternative für mich.
    Was ich aber ausprobieren will ist eine einfachere Alternative.
    Bei der wird einfach ein Silikonwischer den man im Baumarkt kaufen kann in den Abschäumerdeckel geklebt so das der Wischer an der Wand des Kontaktrohrs schleift und somit es sauber hält.
    Man dreht dann einfach den Deckel und somit auch den Wischer.
    Denke das es nicht für eine Dauerbenutzung wie der Skimmer Cleaner geeignet ist sondern für die wöchentliche Reinigung des Topfes.
    Hier mal ein Video
    https://m.youtube.com/watch?v=0lqFyTXSB1U


    Bin mal gespannt was ihr davon hält, und ob vielleicht jemand sich auch schon so ein Teil gebastelt hat.

  • Die Einstellung von Robert wird die Beste sein wenn man immer einen leistungsstarken Abschäumer haben will.
    Ich würde eben die Reinigungsintervalle gerne ein "wenig" verlängern und trotzdem eine gute Abschäumung haben.