Aqua Medic Blue 500 vs. Evo 500

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit den beiden Abschäumern Blue 500 und Evo 500 von Aqua Medic schildern.

    Mein "Nano" mit 150 Litern lief nun seit über einem Jahr mit dem Blue 500.
    Der Schäumer ist mit dem beigelegten Halter am Überlaufkamm im Technikschacht befestigt.
    An Besatz sind einige Grundeln, tw. mit Knallkrebs, kleine Blennys, Garnelen, Krabben und Schnecken drin. Ach ja, ein kleiner Seestern und ansonsten jede Menge Krusten und LPS.

    Die Abschäumerleistung war bzw. ist ausgezeichnet und der Schäumer ideal für das Becken. Schönes Schaumbild, gut einstellbar. Alle 1-2 Wochen den Topf leeren, fertig.

    Der Blue 500 neigt trotz Schalldämpfer zum Schnorcheln, was ich mit etwas Watte im Schalldämpfer behoben habe. Nachteil: Die Watte setzt sich mit der Zeit zu und es kommt kaum mehr Luft rein.

    Leider hat sich über die Feiertage das Fadenrad verabschiedet. Da Aqua Medic "zwischen den Jahren" Betriebsurlaub hatte und ich keinen Händler fand, der das Ersatzteil vorrätig hatte habe ich notgedrungen zum Nachfolger Evo 500 gegriffen, da ich das Becken nicht so lange ohne Schäumer lassen wollte.

    Der Nachfolger Evo 500 unterscheidet sich auf den ersten Blick nur durch schwarze statt blaue Plastikteile. Aqua Medic hat jedoch die 230V-Pumpe durch eine regelbare 12V-Version "OceanRunner 1.2" mit Nadelrad ersetzt. Man wirbt mit 20% mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch - wobei der bei max. 7W statt 8W eher moderat ausfällt.

    Auch befindet sich nun am Pumpenauslass im Abschäumerkorpus ein Plexiröhrchen, welches fast bis zum Boden reicht und somit die effektiv nutzbare Reaktionslänge um einige Zentimeter erhöht.
    Vor dem Auslass wurde vom Hersteller ein Filterschwamm vorgesehen, der eventuell auftretende Luftbläschen zurückhalten soll. Im Meerwasser aber wohl trotz der dann fehlenden Bläschen kontraproduktiv.

    Leider hatte sich eben dieses Röhrchen bei meinem Modell auf dem Transportweg gelöst und an der Achse des Nadelrades saß das obere Keramiklager fest - die Pumpe lief also nur ohne Deckel und somit nutzlos.
    Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich den Schäumer eingeschickt (der Betriebsurlaub war mittlerweile zum Glück vorbei) und wenige Tage später hielt ich ihn wieder in Händen: Das Röhrchen war mit einem Tropfen Kleber befestigt worden und eine neue Läufergruppe eingebaut worden.

    Der Evo 500 läuft nun seit einer Woche und ich bin begeistert. Die Evo(lution) ist geglückt. Die Luftbläschen sind deutlich feiner, der Schaum sieht besser aus und der Schäumer ist auch viel leichter einstellbar.
    Den Blue 500 konnte man nur über eine Drehscheibe am Auslass, welche den Wasserstand geregelt hat, sowie die Halterung einstellen. Dank der regelbaren Pumpe des Evo kann man sich diesen Griff ins Becken nun sparen. Auch die "Futterpause" am Controller ist nützlich, muss ich doch nun nicht mehr den Stecker ziehen um den Schaumtopf zu leeren.

    Während der Evo zur Reparatur war hatte ich endlich ein neues Fadenrad samt Achse für den Blue 500 erhalten, den ich zwischenzeitlich komplett und gründlich gereinigt hatte. Mit dem neuen Rad hat der Schäumer gut eine Woche gebraucht, bis er halbwegs eingelaufen war. Der Evo hat bereits nach nur einem Tag besser geschäumt als der Blue nach einer Woche.

    Der Evo ist nun übrigens auch deutlich leiser. Auch ohne Watte im Schalldämpfer schnorchelt nichts und er ist deutlich leiser als der Blue mit Watte.

    Alles in allem bin ich bisher mit dem Evo trotz des missglückten Starts sehr zufrieden und muss dem Hersteller ein Lob für die gelungene Weiterentwicklung aussprechen!
    Ich würde mir nur ein komplett zerlegbares Schäumergehäuse wünschen, da es an einigen Stellen nicht bzw. fast nicht zu reinigen ist.