Gedanken zum Besatz

  • Servus,

    Mein Erstbesatz liegt zwar noch 6 Monate in der Zukunft, ein Bekannter meinte aber es würde durchaus sinnvoll sein sich den Besatz durch den Kopf zu gehen lassen um evtl mit der entsprechenden Technik/ Einrichtung darauf zu reagieren.

    Zu den Korallen/ Anemonen:
    Ich kann hier noch gar keine Namen nennen, es soll einfach ein buntes Riff werden, mit einer quadricolor für die Anemonenfische
    Wirbellose:
    Hier dachte ich hauptsächlich an ein paar Garnelen (vermutlich Kardinal) und einen Trupp Einsiedler.

    Dann die Fische:
    Mein Pflichtbesatz würde bestehen aus:
    1x Pärchen Anemonenfische (Samt- oder percula)
    1x Pärchen Leierfische (Mandarin / LSD)
    Gelbe Hawai Doktoren
    1x Kugel-/ Kofferfisch

    Extremcool würde ich Pinzettfische finden, bilde mir aber ein, dass ich was über die Unverträglichkeit mit manchen Korallen gelesen habe.

    Zum Schluss noch ein heikler Punkt, die Räuber... :)
    Mich würde der Dendrochirus biocellatus extrem reizen. Habe aber letztens einen doch sehr großen mit 16-17 cm gesehen, dem ich durchaus zutraue dem Leierfisch auf den Pelz zu rücken...
    Anderes Thema wäre eine Nasenmuräne. Diesen dürren Burschen würde ich eigentlich nicht zutrauen, dass sie was größeres als einen Stichling überwältigen, befürchte aber dass ich mich da auch täusche...

    Kurz um, mich würde eure Meinung zu meinen Fischen interessieren und wie ein guter Besatz aussehen könnte, bzw. welche Fische vielleicht sinnvoll seien könnten?

    Liebe Grüße
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wie groß soll das Becken denn werden?
    Was Du da so schreibst ist nichts, was besondere Technik bräuchte. Vielleicht ein Ansaugschutz rund um die Pumpen, damit die Anemone nicht gehäckselt wird.
    Leierfische gleich welcher Art erst nach einem Jahr Standzeit ins Becken, die brauchen sehr viel Kleinvieh im Becken zum futtern.

    Der Feuerfisch wird alles gerne fressen, einschließlich Nemos. Der Doc dürfte da durchaus auch in Gefahr sein!
    Der Muräne könnten die durchaus auch zum Fraß vorfallen.

  • Hey,

    Ja also mit ich habe was von 10-13 cm Endgröße beim biocellatus gelesen. In der Größe hätte ich ihm schon über den Weg getraut.
    Ich hab auch ehrlich gesagt wenig Infos über den Fisch gefunden. Ähnlich bei der Nasenmuräne...
    Das Becken wird wohl so netto 500l bekommen.

    Liebe grüße

    Max

  • Hallo Max

    Dein Bekannter hat Recht, man sollte sich so früh wie möglich Gedanken über den Besatz machen. Sorry dass ich Dich gleich enttäuschen muss, mit 500l mußt Du schon eine abgewogene Auswahl treffen. Garnelen und Einsiedler gehören (als Putzerkommndo) in jedes Becken. Nemos mit einer Anemone sind kein Problem. Kugel-/Kofferfische werden meist sehr groß. Vielleicht wäre Canthigaster valentini etwas für Dich, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der etwas für Anfänger ist. Ebenso die Muräne. Auch bei den Doktoren wäre ich vorsichtig. Sie sind sehr intellegent, sind sehr gesellschaftsliebend und werden sehr alt. 500l sind nicht viel. Den Feuerfisch empfehle ich zu vergessen. Über kurz oder lang geht er an kleinere Fische und Garnelen. Ich würde an Deiner Stelle folgendes ins Auge fassen: für den Sandgrund ein paar grabende Grundeln, grabenden Seestern und/oder Babylonschnecken. Eine Gruppe (!) Fridmani-Zwergbarsche (wenn Du viele Höhlen und ein gut strukturiertes Becken hast), einen Salarias fasciatus gegen den Algenaufwuchs (tolles Tier). 2 Sechstreifen-Lippfische. An Grundeln Gobiodon okinawae oder ähnliches. Für den Freischwimmerbereich eine kleine Gruppe Fahnenbarsche oder Chromis. Von Falterfischen, Doktorfischen, Preußenfischen,, großen Lippfischen oder Skorpionfischen würde ich die Finger lassen, vor allem am Anfang. Bedenke bitte, das sind Lebewesen und Du hast Verantwortung für ihr Wohlergehen. Wenn Du diese Verantwortung mit Augenmaß wahnimmst, wirst Du viel Freude an den Tieren haben.

    Grüße

    Deniz

  • Guten Morgen,

    also wie gesagt, vom Pfauenauge habe ich mich schon ziemlich verabschiedet. Die Muräne ist noch nicht ganz aus dem Rennen, aber ich befürchte der würde ich auch nicht über den Weg trauen, was Beifische angeht.
    Bei den Dr. denk ich an einen kleinen Trupp von 3-5 Fischen, zusammen mit meinen anderen Wunschfischen wäre ich dann so bei 10 Fischen von denen die Hälfte wohl nicht mal mittelgroß ist du die andere Hälfte klein ist :)
    Im Süßwasser hätte ich da bei einem 180x60 Becken absolut keine Sorgen, dass was überfüllt sein könnte. Ich hab aber schon gemerkt, dass sich das im Riff anders verhält.
    Hätte ich das Becken mit diesen 10 Fischen überladen?
    Beim Kugelfisch habe ich in eine sehr ähnliche Richtung gedacht. Ich bin irgendwo bei den Spitzkopfkugelfischen gelandet, die wohl auch keine Riesen werde und ich attraktiv finde.
    Liebe Grüße

    Max

  • Hallo Max

    3-5 Doktoren in 500 l? Davon rate ich dringenst ab. Im übrigen ist der Canthigaster giftig und wird wahrscheinlich Deine Anemonen, Garnelen und Schnecken angehen. Den würde ich auch vergessen.

    Grüße

    Deniz

  • Hi,

    aus welche Gründen rätst du ab? Also es soll keine provokative Rückfrage sein. Meine Gedankengang ist momentan der, dass ich den HawaiDr. von der Statur her mit einem Diskus gleich setzten würde. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt kein Problem damit 5 Diskus in so ein Becken zu setzen.
    Daher die Frage, ob du auf Grund des Verhaltes der Doktoren abrätst sie in diesem Wasservolumen zu vergesellschaften, oder ob im Meerwasser eher andere Maßstäbe gelten, was die Besitzdichte angeht.

    Wie gesagt, ich habe mich noch nicht näher über mögliche Fische informiert. Ich wollte das Becken in Ruhe aufbauen, einfahren usw. und dann eben kucken was in Frage kommt :) Daher weiß ich speziell über den Canthigaster nichts näheres.
    Dass die Kugelfische generell Tedrodotoxin "passiv" gegen Fressfeinde einsetzen weiß ich. Sollte jetzt speziell diese Art es "aktiv" zur Verteidigung über einen Biss (ähnlich Blauringkrake) einsetzen käme der mir natürlich auch nicht ist Becken. Anemone sollte natürlich auch in Frieden gelassen werden. Da sollte die Clowns, dann Ihren Job ordentlich erledigen ;)

    LG
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    auf 500 Litern kannst Du einen kleinbleibenden, vielleicht noch einen zweiten Doktor setzen. Mehr nicht. Die Viecher schwimmen wie blöde und sind untereinander nicht die allerbesten Freunde.
    Ich halte auch Diskus. Die stehen den ganzen Tag ruhig im Becken und bewegen sich nur, wenns Futter gibt. Ein Doktor ist den ganzen Tag unterwegs. Guck Dir mal an wie die in freier Wildbahn leben, da ist ein Marathon Kurzstrecke gegen.

    Kugelfische: Wenn Dir einer im Becken stirbt wird das Gift freigesetzt und Dein ganzer Bestand kann drauf gehen. Wohlgemerkt kann, nicht muss.

  • Hallo,

    für mich ist so ein Becken schon zu klein für einen Doktorfisch - sind einfach Vielschwimmer.
    Muräne, Feuer- Kugelfisch ebenfalls ungeeignet

    Zitat

    Salarias fasciatus gegen den Algenaufwuchs (tolles Tier). 2 Sechstreifen-Lippfische. An Grundeln Gobiodon okinawae

    leider werden die Salarias oft nicht sehr alt, weil sie bald an anderes als pflanzliche Nahrung gehen, was ihnen nicht bekommt. Die Sechsstreifen sind Rabauken - rate von denen ab.
    Und die Gobiodon zupfen bald mal an Korallen.

    Besatz: Süßwasser ist nochmals anders als Meerwasser...

    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    gegen eine Zwergmuräne sowie nen Zwergrotfeuerfisch spricht, wenn denn du keine wirklich kleinen Fische und Garnelen pflegen möchtest, meiner Meinung nach nichts.
    2 Hawaii Doks sollten bei einem luftigen Riffaufbau auch möglich sein (möglichst kleine Exemplare zeitgleich einsetzen).
    So beugst du auch einer Nährstofflimitierung vor ;)

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • also ich muss sagen, dass deine fisch-besatz-möglichkeiten auch sehr stark vom riffaufbau und korallenbesatz abhängen... zb. solltest du für eine muräne schon von vorne herein ein großes hölensystem planen (evtl mit pvc rohre)...
    um so mehr versteckmöglichkeiten und abwechslung im riff ist, desto mehr fische kannst du rein tun... mit einen luftigen aufbau schaffst du zwar mehr schwimmraum für einen kleinen Doc, kannst anderen tieren aber dann kein artgerechtes domiziel bieten...
    generell würde ich von halfter-, falter-, drücker-, Kaiser- und kugel-/kofferfischen abraten... die gehen dir alle (früher oder später) an irgendeine art von koralle (weiche, LPS, SPS, Gorgonien) oder anemone (auch zoanthus, ricordea, scheibenanemonen)...
    meiner meinung nach ist ein gobiodon (okinawae oder histro) in ordnung... nur als päärchen zupfen die rum, um sich ein nest zu bauen... Salarias fasciatus halte ich nicht für ok, da er ein von aufwuchs lebender fisch ist... wenn keine algen mehr da, verhungert er... besser:
    -einen ecsenius stigmatura. frisst aufwuchs und andere sachen auch...
    -ein Päärchen riffbarsche, wie zb. Chrysiptera springeri, Ch. hemicyanea, Ch. talboti oder Chromis cyanea, Cr. viridis... (das sind so die ruhigsten vertreter dieser gattung... aber nur ein pärchen und auch nur eine art)
    -eine gruppe von mindestens 8 fahnenbarsche, wie zB.: Pseudanthias dispar, P Squampinnis (das sind die pflegeleichtesten... hier kann man auch mehrere arten zusammen halten...)
    -zwergkaiser wie zb: Centropyge acanthops, C. argi, C. bispinosa (sind jetzt die mir bekannten, die nicht an korallen gehen... da gibt es noch welche, die gehen zu 90% ran, wieder andere, die können, müssen aber nicht... also 50:50 Chance...)
    -korallenwächter sind auch ok
    -ein Pärchen lippfische z.b. Cirrhilabrus Sp., Halichoeres Sp., Macropharyngodon Sp., Paracheilinus Sp., (gehen auch verschiedene arten zusammen... brauchen aber viel Abwechslung, also gut gestaltetes Riff und etwas höheren sand... manche sind als Pärchen nicht geignet... von hexataenia würde ich generell abraten... besser ataenia... auch keinen putzlippfisch... besser eine putzergrundel)
    -allgemein grundeln...
    ansonsten schau dir mal meinen besatz an bzw. was ich erst in einem anderen Thema geraten habe...

    Gruß,
    Karlo

  • Wie oft bist du bereit Wasser Wechsel zu machen.
    Und wieviel?
    Das was du vorhast ist eine Zeitbombe
    Auch für ein reines Fischbecken wirst du einiges an Arbeit haben.
    Da brauchst guten Abschäumer und Grobfilter um Wasserbelastung zu verhindern.
    Alleine die Muränen werden dich etwas in Anspruch nehmen.
    Wie sieht es aus wenn du Urlaub machst?
    Feuerfische sind giftig egal wie klein die sind.
    Kann dir ein Lied spielen.
    Von Ingolstadt bis München in nur 15 Minuten mit dem Hubschrauber.
    Alles ein dummer Unfall wo der arme Fisch gar nichts dafür konnte.
    Und so weiter.
    Leg dich mal zurück und Denke vernünftig darüber nach was du wirklich willst.
    Hast du einmal die Tiere besorgt wirst du sie nicht mehr los.
    Es sei den du verschenkst sie deinem Händler wieder.
    Und das wird auch großzügig von ihm sein.

    LG. Robert

  • Servus Karlo,

    ich dank dir vielmals für die sehr konstruktive Antwort. Ich werde in jedem Fall mal alte Beiträge von dir suchen und dich im schlimmsten Fall nochmal belästigen, wenn in Ordnung :)
    Thema tickende Zeitbombe geht ja genau in die Richtung meiner Frage, nur fehlt mir eben hierzu eine definitive Aussage. Momentan sprich ich ja wie gesagt von nicht mehr als 10 Fischen, die ich alle nicht als übermäßige "Dreckschleudern" einschätzen würde. Ok der Feuerfisch belastet sicher mehr. Mein Punkt wäre halt der ab wann ich das System überfordere?
    Natürlich möchte ich gerne auch Korallen/Anemonen im Becken halten, daher helfen mir gerade Hinweise wenn ich kurz davor bin mir Korallenfresser ins Becken zu holen :)

    LG
    Max

  • Hallo Max

    Du hast ja nun viel Tipps bekommen. Nur eines noch aus meiner Praxis: ich halte seit Jahren 2 Sechsstreifen-Lippfische (Pärchen). Die sind so mit sich beschäftigt, dass sie alle anderen in Ruhe lassen. Absolut kein Problem. Haben sogar schon mal abgelaicht. Auch habe ich ein Pärchen Gobiodon okinawae, auch die haben bei mir schon mal abgelaicht. Sie betrachten mein 1.000l-Becken als ihr Revier. Habe mal den Fehler gemacht ein 2tes Paar dazu zusetzen (die kleinen Fischchen und das große Becken - von wegen!) Sie habe das andere Pärchen leider in den Tod getrieben. Will damit nur sagen, Fische sind Individualisten. Das Verhalten nach den Büchern kann aber muss nicht so sein.
    Viel Glück, ich hoffe Du triffst die richtige Wahl

    Grüße

    Deniz