Quadricollor vernesselt Acopora Gomezi

  • Hallo zusammen.
    Meine Quadricollor hat ca 2 Wochen lang immer wieder an eine Acopora Gomezi gestupst.
    Daraufhin ist diese von unten her immer mehr weiß geworden. Allerdings nur an der Seite, wo sich die Anemone dagegen gedrückt hat. Die andere Seite steht TipTop.
    Die Gomezi ist ca 23 cm hoch gewachsen, nun sind etwa 2/3 auf der vernesselten Seite weiß.
    Was würdet ihr tun? Die Koralle komplett zerlegen, und einfach alles gesunde Blaue retten???
    Ich habe jetzt schweren Herzens lange zugesehen, immer mit der Hoffnung, dass sie aufhört weiter abzusterben.
    Oder soll ich sie stehen lassen? Ich habe schon überlegt, ihr das obere 3tel abzuköpfen, und einfach wieder drauf kleben? Somit hätte ich doch auch das RINGS UM gesunde Stück gerettet, und die gesunde Seite hätte noch Chancen!
    Leider kann ich sie nicht Köpfen und dann Spalten.

    Vielen Dank Gruß Tony

    2 Mal editiert, zuletzt von TonyMontana83 (9. Januar 2016 um 01:09)

  • Ich würde als erste die Koralle an andere Stelle versetzen.
    Ob du sie jetzt zerlegt oder nicht ist egal weil du den Kontakt vermeiden musst
    Die Anemone kann auch nichts dafür
    In der Regel ist eine Anemone eines der ersten Tiere die man im Becken einsetzt.
    Dann kann man ungefähr wissen wo andere Blumentiere Plaziert werden können.
    In dem Fall darf man an der Strömung nicht mehr rumbasteln weil es sein könnte dass sie zum wandern beginnt

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Anemone und SPS/LPS verträgt sich leider nicht wirklich. Wenn Du jetzt die Acro umstellst ändert das wieder die Strömungs- und Lichtverhältnisse und die Ane beginnt vmtl. wieder zu wandern.
    Spätestens wenn die sich mal teilt geht sie wieder auf Wanderschaft und das Problem beginnt von vorne :/

  • Hallo zusammen!
    Ich kenne!! das Verhalten von Anemonen und SPS! Nur glücklicherweise bin ich bisdato noch nie in den Genuss gekommen, dass eine Ane, eine SPS vernesselt!
    Die Anemone kommt unter einen Riffdeck hervor, und hat sich vor einem Jahr dort breit gemacht. Bisher ist sie immer unterm Deck geblieben.... Nur eben für zwei Wochen nicht, da hat sie sich aufgeblasen und gedacht ich schau mal was da oben los ist! Der Fuß der Quadricollor ist nach wie vor unterm Deck und auch der Rest selbst ist nach diesen 14 Tagen Spaziergang wieder an ihrem ursprünglichen Platz!

    Dass Autos zum fahren Sprit brauchen weiß jeder, und zum Kundendienst auch hin und wieder..... Ach und wenn damit gefahren wird, benötigt Mann auch ab und an Reifen und sogar neue Bremsen.....

    Nix desto trotz hätte ich mir gewünscht, eine Antwort zu bekommen, die sich auf Erfahrungen des Acopora Problems zieht. Ich habe gedacht, evtl hatte hier auch schon jemand dieses Problem und könnte sagen, ja das funktioniert mit dem Köpfen und wieder draufkleben.
    Egal, ich habe jetzt viele tolle Ableger draus gemacht, ins Nano gestellt und wenn sie durchkommen, freuen sich meine Kumpels darüber.

    Trotzdem vielen Dank!

  • Weiß jetzt wirklich nicht welche Antwort du erwartest.
    Es ist klar das du die Koralle zerlegen kannst.
    Verstehe den Sinn nicht wenn du der Koralle den gleichen Platz wieder anbietest.
    Ich halte Acros und Anemonen schon fast 20 Jahre miteinander
    Wenn bei mir eine gewandert ist hab ich sie manuell geteilt dann war wieder Ruhe.
    Und Ableger hab ich auch noch gehabt.
    Viel Spaß.

    LG. Robert

  • Um mich hier mal anzuschließen , ich habe damals vor nicht langer Zeit mich von meiner Kupferanemone und Clownfischen getrent , da ja so einen Anemone eine statliche größe ereichen kann.
    und ich auch Angst hatte das diese irgentwan mal von einer Strömungspumpe zerhäxelt wird.
    Denke in Große Becken ist das kein Problem . aber bei meinem 1,30 Becken war mir das zu eng .
    Also ich würde wen der Anemone ausreichend Platz schaffen oder den SPS , einer zieht immer den kürzeren ;)
    l.g
    Andre

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten