• Hallo erstmal ich bin neu hier :pardon: und hoffe dass ihr mir helfen könnt

    ich brauche etwas Hilfe mit meinem Aquarium wie es jetzt steht. Ich erzähl euch mal die Geschichte. darüber Vor ungefähr drei bis vier Jahren. wahr damals 14, hab ich mir ein Juwel Rio 180 zugelegt. Dazu hab ich mir den Abschäumer von Juwel gekauft und die Meerwasserröhren von Juwel. Das Lebendgestein war extrem frisch aus Indonesien, ich hatte nicht mal Algen in der Einlaufphase :D . Nach einiger Zeit hab ich dann angefangen es zu besetzen. Euphyllia Kupferanemone Pilzlederkoralle und noch ein paar Korallen. Das Becken lief gut und die Korallen wahren alle schön offen. Dann musste ich für zwei Wochen auf ein Seminar und als ich zurück kam war mein gelber Doc verschwunden und die Korallen sahen nicht gesund aus. Die Anemone ist in den Abschäumer geklettert teilte sich in zwei konnte sie aber nicht wegstecken und starb auch. Euphylia auch, die einzige sie es geschafft hat war die Pilzlederkoralle. Ich hab mich gewundert wie das passieren konnte, bis ich durch meinen Bruder herrausgefunden hab das meine kleinen Schwestern den gesamten Inhalt des Abschäumerauffangbehälters ins Becken gekippt haben :/. Fast alles tot..
    nach einiger Zeit hat sich das Wasser wieder erholt aber ich hatte durch meine Berufsvorbereitendebildungsmaßnahme wenig zeit und vor allem wenig Geld. Das war vor einem Jahr. Führerschein auch nicht also sehr schwierig irgendwie irgendwas her zu schaffen. also hab ich viel Interesse an dem Becken verloren. Dann ging mir der Schalter vom Leuchtbalken Kaputt. Also war das Becken nicht belichtet. Ich hab immer wieder gesagt bekommen ''gib das Ding her verkauf es'' aber ich wollte mein Aquarium behalten. Jetzt hab ich meine Ausbildung und verdiene etwas Geld und bin dabei den Führerschein zu machen. Ich bin jetzt 18 und hab wieder den Reiz an der Meerwasseraquaristik gespürt. Das Becken steht immer noch doch ich denke das Lebendgestein lebt nicht mehr ausreichend. Hier und da sieht man ein paar Kalkrotalgen und Seesterne aber das wars dann auch schon. Puh ich hätte das nicht so schleifen lassen dürfen, das bereue ich schon... :/
    Aber mich hat das alles schon immer fasziniert und ich könnte stundenlang in ein schönes Becken schauen.

    Meine Frage an euch ist jetzt was hab ich zu tun? Wie fange ich am besten an? Muss das Gestein komplett ausgetauscht werden oder reichen ein paar Kilo Lebendgestein? wie Könnte ich den schalter reparieren?

    Ich Bedanke mich für eure Antworten im Vorraus :)
    Ach übrigens Frohes Neues Jahr :D

  • Hallo Harry,

    Also ich würde dir raten komplett neu anzufangen.
    Alles raus die Korallen die du noch hast könntest du z.B. zu Top Reef bringen der Gerd überbrückt dir bestimmt die Zeit wenn du ihn nett frägst.
    Wasser ablassen, Steine wegschmeißen oder ab ins Gartenbeet, Technik schön sauber machen, NUR mit Wasser.
    Frisch Wasser ansetzen warten auf den nächsten Lebend Stein Import brauchst ja für das kleine Becken nicht viel, und dann schön langsam angehen lassen, dann musst du dir wenigstens keine Sorgen machen was deine alten Steine so ablassen sprich Phosphat und Nitrat und dir wieder alles versauen.
    Nicht viel Livesand rein dann kann in so einem kleinen Becken auch nicht so viel Mulm entstehen.
    Für Strömung sorgen, würde dir eine Aqua Medic Ecodrift 8,0 empfehlen kann man viele Sachen einstellen sogar Wellensimulation usw.
    Wegen deinem Licht müsstest du sehen ob man sie reparieren kann frag mal nen Freund oder Nachbar wenn nicht, sind hier echt gute Angebote manchmal hier im Marktplatz.

    Ich drück dir die Daumen  :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,

    ich hatte hier gerade schon einen kleinen Vortrag über Verantwortung geschrieben bis ich eben las, das Du damals erst 14 Jahre alt warst. In dem Alter ist das Bewusstsein, das es sich bei den Tieren um Lebewesen handelt und Du die Verantwortung für ihr Wohlergehen hast natürlich noch nicht so ausgeprägt. Insofern mache ich Dir mal keine Vorwürfe, wobei Dein Beitrag jetzt nicht ungbedingt so klingt als ob Du da mittlerweile zu mehr Einsicht gelangt bist.

    Aber ich schließe mich dem Riffliebhaber an. Komplett neu anfangen.
    Hole Dir ein vernünftiges Becken. Was mit Ablaufschacht und Technikbecken. Juwel baut Süßwasserbecken und die Schäumer von Juwel, die man in das eingeklebte Filtergehäuse baut, sind mehr schlecht als recht. Auch die Beleuchtung ist alles andere als ideal.
    Wenn die Technik vernünftig ist und Leistungsreserven hat läuft das einfach besser, dann kannst Du auch mal ne Woche ohne Abschäumer oder Licht bleiben wenn das ausfällt.

    Livesand habe ich nicht so die guten Erfahrungen mit gesammelt, aber da scheiden sich die Geister. Ist wohl so, das in der Zeit zwischen Verpackung und Einbringen ins Becken die meisten Bakterien im Sand absterben und Du Dir damit nur unnötig viel tote Biomasse ins Becken bringt, die dann die Einlaufphase verlängert.

    Aber ansonsten auch erst mal für ein stabiles Geldpolster sorgen, damit Du bei jederzeit auftretenden Problemen ohne groß zu überlegen neue Beleuchtung, Pumpen etc. kaufen kannst ohne erst jeden Cent 3x umdrehen zu können. Die von Dir gepflegten Tiere sind von dieser Technik abhängig und wenn was ausfällt ist es in Deiner Verantwortung, schnellstmöglichst adäquaten Ersatz zu beschaffen.
    Angenommen ein Blitzschlag zerstört Dir die Technik solltest Du das Geld haben um direkt im Laden Ersatz kaufen zu können und nicht erst wenn der Chef das nächste Mal Gehalt überweist.
    Und suche Dir befreundete Aquarianer oder lerne jemanden in Deiner Familie gut ein, damit jemand nach dem Becken schauen kann wenn Du im Urlaub oder mal krank bist.

    Also, ab zum Fachhändler Deines Vertrauens und lasse Dir ein auf Deine Wünsche abgestimmtes Angebot für ein Becken mit Technik machen.

  • Danke erstmal für die Antworten. :thumbup:

    Troubadix wie gesagt ich bin mir bewusst das ich das nicht so schleifen hätte lassen dürfen, ich versteh nicht ganz wie du zu der Behauptung kommst das ich nicht Einsichtig bin.

    Aber zum eigentlichen Thema. Danke Danke nochmal für eure Antworten. Okay komplett neu... was kostet mir das Lebendgestein ungefähr? Wie gesagt ich bin in der Ausbildung und ich hab nicht gerade viel Geld. Welche möglichkeiten hab ich ?
    Zu der Technik. Strömungspumpe hab ich, funktioniert auch gut. Der Eiweißabschäumer ist zwar etwas laut aber schäumt trotzdem gut ab. Die Beleuchtung ja okay ist nicht die beste 2xT5 aber wie gesagt meine Korallen waren offen und ich hatte mich nicht zu beschweren. Ich kann mir jetzt noch keine wahnsinns Technik leisten aber ich denke für den Anfang ist sie nicht schlecht. Wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe könnte man auch über eine Aufrüstung der Technik nachdenken.
    Ich hab nen Blitzableiter :D

  • Der beste Weg ist natürlich der, der von Troubadix und Percula bestätigt wird, seh ich auch so.
    Aber ich finde wenn man etwas genügsamer ist d.h. Weichkorallen und Tiere die nicht grade Top Wasserwerte brauchen, müsste man nicht unbedingt das Projekt Juwel in den Boden stampfen.
    Es kommt eben drauf an was du willst Harry, strebst du nach einem Becken wo SPS und LPS Korallen dominieren dann brauchst du dein Becken erst gar nicht zum Leben erwecken.

    Willst du aber zum Eintritt ins Hobby ein paar Weichkorallen wie Lederkorallen, Pilzkorallen, Xenien oder bestimmte genügsame Euphyllia Arten meine ich müsste es funktionieren.
    Fische nur kleine wenige z.B. Grundel mit Symbiose Krebs, Cromis...
    Beleuchtung würde ich aber auch eine andere nehmen, weil die 70 Watt reichen dir so oder so nicht.

  • Gutes Lebendgestein kosten 13,90 von Sulawesi.
    Für das Becken reichen dir 15-20 kg aus.

    Mach nicht den Fehler und kaufe gebrauchtes Lebendgestein, da lieber warte noch eine weile und Spar dir das Geld zusammen.

  • Na ja was soll man sagen.....
    ein guter Rat ist nicht gerne angenommen .
    Ich möchte unabhängig von dem was schon geschrieben wurde dir empfehlen erst einmal abzuwarten .
    Lese dich in diversen Foren mal ein und mach dich schlau was eine vernünftige Technik bedeutet.
    Der gelbe Doktorfisch war definitiv keine gute Anschaffung noch hat es mit Verantwortung was zu tun.
    Sorry.
    So ein Fisch benötigt etw 500 Liter um sich einiger Maßen wohl zu fühlen
    Zum anderen eine Anemone braucht Platz da bist du mit deinem Becken schnell an seiner Grenze.
    Ich möchte dich nicht mutlos machen und würde dir sogar Korallen schenken
    Aber erst mal etwas über die Materie MA lernen.
    Geh zum Gerd rein und lass dich etwas schulen
    LS brauchst nicht mehr wie 10kg aber ob es dir was bringt???
    Platten haben wenig mit LS zu tun da sie den abbauprozess nicht unterstützen
    Es sind die großen klumpige Steine die was bringen.
    Ansonsten kannst deine auch noch benutzen und eine Zeit mit Bakterien arbeiten.
    Fürs erste ist genug geschrieben .
    Hoffe du bist ein verantwortlicher junger Mann, und schiebst einen guten Rat nicht bei Seite.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Händler und Qualität kannst Du 10-20€ je Kilo Steine rechnen. Mein Tipp: extremecorals.de

    Mach Dir Gedanken, welche Tiere Du pflegen möchtest und gucke Dir dann an, was für die jeweiligen Tiere optimal wäre. Der Hawaiidoc war wie von Robert schon gesagt jedenfalls nix für Dein Becken. Wenn Du Deine Technik behalten willst wird nicht viel mehr als Weichkorallen und ein Pärchen Clownfische mit Garnelen, Einsiedlerkrebsen und Schnecken gehen. Mehr passen da weder von der Beckengröße noch vom Abschäumer her. Deine Beleuchtung ist für die meisten LPS (Großpolypige Steinkorallen wie z.B. Euphyllia) schon hart an der Grenze, SPS (kleinpolypige, z.B. Acropora) kannst Du komplett vergessen.

  • Hmm okay danke Leute.

    Ich weiß das die Beleuchtung nicht die beste ist aber das Becken ist nicht besonders tief. Ich hab die Steinkorallen ziemlich weit oben platziert damals und ja war eigentlich nicht schlecht. Übrigens ich war öfters beim Gerd. Hab auch mein ganzes Zeug bis auf den abschäumer von ihm. Er hat auch nicht so negativ darüber gesprochen. Wie gesagt das Becken hat gut funktioniert. Aber ich möchte eure Ratschläge befolgen.

  • Da hat auch keiner etwas negatives geschrieben über dich oder deinem Aquarium.
    Es war alles nur eine Empfehlung für das was vorhanden ist.
    Sprich auch dann wenn es um Tiere geht.
    Was zB. Langfristig für dein Geldbeutel und was wichtiger ist das Leben der Tiere.
    Jeder der sich entscheidet ein Lebewesen zu betreuen muss sich vergewissern dass er alle möglichen Bedürfnisse gewehrleisten kann. In einem Aquarium was Gefangenschaft bedeutet ist dies finde ich schwierig.
    Darum ist mein Motto:Wer nicht bereit ist seine Fische zu füttern nur um sein Wasser qualitativ erhalten zu können,der sollte sich lieber keine anschaffen
    Dies hat nichts mit dir persönlich zu tun sondern es soll als Überlegung dienen was man sich wegen Größe und vorhandener Technik des Aquariums anschaffen erlaubt. 8)

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,
    für den Anfang tuts die Technik bei entsprechendem Besatz.
    Ob es sich allerdings lohnt später nach bzw. aufzurüsten, oder man sich besser gleich ein neues Becken holt, bleibt abzuwarten.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Okay Leute Dankeschön ich versteh schon wie ihr das meint.

    Also der abschäumer und die Beleuchtung ist das Problem oder?
    Was brauche ich für Eine Beleuchtung und Abschäumer?
    Also ich hab jetzt nicht sofort vor das Becken aufzubauen aber ich würde gerne wissen was ich brauche, damit ich mir das evtl. zusammen sammeln kann. Also ich hab jetzt vom Besatz her eher an Lps gedacht und auch ein paar acros und Montis. Aber überwiegend LPS weil ich die einfach interessanter finde :D :rolleyes:
    Aber ich will mir erstmal bisschen Zeit lassen.
    Dankeschön

  • Das ist eine vernünftige Einstellung.
    Wart mal ab was so auf dem Markt neues kommt.
    Mach dir Freunde die auch ein Becken haben, und tausche dich aus.
    Nutze die Zeit um etw zu sparen.
    Vielleicht wirst du auch noch Platz machen um ein größeres Becken zu betreiben.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Das Becken hat 180 Liter, richtig? Dann guck das Du ca. 180W Beleuchtung drüber hängst.

    Schäumer bleibt da eigentlich nur ein Hang-On. Schneide den Filterkasten von Juwel raus (mit nem Skalpell das Silikon durchtrennen) und dann z.B. den Aqua Medic EVO 1000 oder der Deltec MCE 300.

  • an deiner stelle würde ich auch das becken neu starten und dann wirklich nur mit den einfachsten korallen laufen lassen und wenige kleine fische... in diesem jahr kannst dir dann so langsam gedanken machen, wo du hin willst und was du dann für technik brauchst... du wirst sehen, es wird auf kurz oder lang dann schon auf ein größeres becken hinaus laufen...
    ich würde den filterschacht drin lassen... da kannst dann die pumpe vom hang-on abschäumer rein packen... oder einen multireaktor für filtermaterial (Phosphatabsorber, aktivkohle, zeolith oder biopellets).

    Gruß,
    Karlo