Welches Netzteil für 2 40ger PC Lüfter

  • Hallo Leute!
    Ich bastel grad mal wieder was und müßte wissen was ich benötige um zwei in Reihe hängende Lüfter gut zum laufen bringe.

    Hier die technischen Daten der Lüfter

    Nennspannung 12v
    Startspannung 9v
    Leistungsaufnahme 0,36w
    Eingangsstrom 0,03a

    Sicher tut sich der eine oder andere sehr leicht mit der Frage
    Aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Habe mit ner 12v 300 mA und ner 12v 1A versucht und die liefen nur wenn ich sie angedreht habe.
    Wobei die 300er etwas schneller lief. Is da weniger mehr?
    Dachte mehr Strom dreht schneller??

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mehr Spannung dreht schneller.
    Deshalb kommen PC-Lüfter mitunter auch mit mitgeliefertem Potententiometer zur Drehzahlregulierung - mehr Widerstand = mehr Spannungsabfall am Poti = weniger Spannung am Lüfter = weniger Drehzahl

    Der Stromfluss ergibt sich aus der Spannung und dem Verbrauch (Watt). Die Watt bleiben gleich, wenn dann die Spannung sinkt muss der Strom steigen und umgekehrt. Die Watt hat dann wieder was mit dem Innenwiderstand und Induktion und so zu tun.

  • Ich danke dir!

    Na dann schaue ich mal nach ner 12v, 0,1a

    Bin gespannt!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Seltsam - ich habe noch den Hersteller des Netzteils mit 12V und 300 mA angerufen und der meinte das das auch gehen müsste - also das es dann auch mit einer 12V und 100mA NICHT gehen würde.

    Wie siehst du denn das?

    Sorry aber ich will nicht unnütz kaufen und mein "LED Lichtschwert" ist bald fertig gelötet...

    LG und danke

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches