Lippfisch Halichoeres marginatus

  • Hallo zusammen

    ich pflege seit ca 3 Jahren einen ausgewachsenen Marginatus ohne Probleme. Habe zum Schlafen extra für ihn eine hohe Sandzone eingerichtet, die er auch gerne annimmt. Seit einigen Tagen legt er sich aber tagsüber in eine Kuhle, die vollständig von meinem "Rasen" (Briareum hamrum) ausgekleidet ist. Sieht zwar gemütlich aus, macht mir aber Sorgen. Sobald es Futter gibt, ist er wieder der alte Vielschwimmer und -fresser. Habt Ihr eine Idee, was das Verhalten soll?

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Deniz.
    Keine Panik. Konnte bei dieser Art zeitweise beobachten das sie sich so Verhalten. Kein Grund zur Sorge er fühlt sich einfach da wohl.
    Grüssd

  • Hallo Juan

    nun hat er sich 2 Wochen lang gequält, ist von einem Eck ins andere getorkelt; es ging ihm zusehends schlechter. Die letzten 3 Tage hat er sich schwer atmend kaum mehr bewegt. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen und habe ihn heute schweren Herzens und mit viel Herzklopfen von seinem Leiden erlöst. Er hat nun einen Platz in meinem Garten.

    Grüße

    Deniz