Autonomisirung selbstständiges messen und Versorgung der Elemente Ca!Kh!Mg und was noch so geht Cumputer gesteuert

  • Hallo,
    grundlegend muss ich einmal sagen das sich die Kosten von Balling und Kalki selbst bei einen gut bestückten Sps Aqua die Waage halten!
    Be einen extremen Sps wachstum und auch sehr sehr vielen Sps wird ein Kalki bequemer und auch bischen günstiger das ist meiner Meinung jedoch bei nur wenigen der Fall.
    Ich hatte bereits beides über Jahre im Einsatz, letzt endlich bin ich wieder auf Balling zurück, da die Geräuschentwicklung gegen Null fährt und ein Kalki im Wohnzimmer für mich zu laut ist ( ja es gibt auch leisere) aber jeder macht durch die Pumpe Geräusche. Von Triton halte ich persöhnlich nicht so viel.... Ja es funktioniert jedoch finde ich Preis Leistung nicht gerechtfertigt..... Der Reiz der Meerwasseraquaristik besteht bei mir nicht darin, analysierte und abgepackte Flüssigkeiten in mein Becken zu geben und das dann als mein können und stolz darzulegen.
    Es ist in meinen Augen sinnvoll wenn ich mich wenig mit der Materie befassen will und einfach nur reinschau das es schön aussieht. Die jenigen welche Triton betreiben bitte nicht angegriffen fühlen... hat alles Vor und Nachteile und jeder weiß was ihn selbst wichtig ist.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED