Springschutz für Fische Fertig

  • So Habe jetzt doch Keine Fischsenke genommen , sonder das Putzgewebe vom Baumarkt !
    Hat super funktioniert Hie mal die Bilder ! :thumbup:  

  • Hi

    hast Du nicht Angst, dass das Ding die Lichtausbeute beeinflußt oder durch die Feuchtigkeit zum Schimmeln anfängt? Ich habe alle 4 Seiten des Aquariums durch Plexiglasscheiben erhöht. Sieht nicht toll aus, ist aber sehr wirkungsvoll. Mein Palettendokor ist schon mehrfach dagegen gekracht.

    Grüße

    Deniz

  • Wie soll das den schlimmen,ist doch Glasfiebergewebe!und wenn ,Hau ich es wieder weck !
    Lichtausbeute denke ich ist bestimmt ein wenig beeinträchtigt ,aber für das menschliche Auge nicht ersichtlich ,und wen es darum geht dürfte ja auch keine Welle auf dem Wasser sein und keine Wolke am Himmel fliegen

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (7. Dezember 2015 um 19:34)

  • Wie soll das den schlimmen,ist doch Glasfiebergewebe!und wenn ,Hau ich es wieder weck !
    Lichtausbeute denke ich ist bestimmt ein wenig beeinträchtigt ,aber für das menschliche Auge nicht ersichtlich ,und wen es darum geht dürfte ja auch keine Welle auf dem Wasser sein und keine Wolke am Himmel fliegen


    Was für das menschliche Auge nicht ersichtlich ist, kann auf die Korallen aber sehrwohl eine Auswirkung haben.

    Gruss

    Micha

  • Jetzt mal schauen wie sich das so entwickelt, Korallen sind ja auch in der Lage sich den Lichtverhältnissen anzupassen, somit können manche Arten genau so gut im Riffdach leben so wie in 10 Meter Tiefe.
    So mit werde ich es im Sommer so betreiben! Im Winter wird das Becken eh mit einer Plexiglasplatte abgedeckt, wegen der hohen Verdunstung.
    Was ich auch schade finde das viele was zu einem Thema schreiben,aber selber wen man schaut haben Sie in ihrer Galerie keine Fotos von ihrem Becken damit man sich vieleicht auch mal Anregungen holen könnte!
    Wird schon klappen, und das dass Einfluss hat ist mir auch klar aber lieber etwas langsam wachsende Korallen, als trockene Fische auf dem Laminat. ;( :thumbup:

    Ps.Vieleicht kommt auch im Sommer ein schöner weisser Rahmen drum. Schaut bestimmt auch net schlecht aus aber erstmal das richtige finden!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo ,

    ich vage zu behaupten das eine Plexiplatte deutlich mehr Licht schluckt als so ein Gitter . Schon alleine weil eine durchgängige Platte schnell beschlägt und sich dann auch eine Salzkruste bildet . Von daher find ich die Alternative mit dem Gitter besser und freue mich das du uns am Ergebnis teil haben lässt.
    Wie sieht es denn mit der Maschenweite aus ? Sieht für mich sehr grob aus .

  • Wie sieht es denn mit der Maschenweite aus ? Sieht für mich sehr grob aus .

    5x5 mm bin soweit zufrieden, hatte es ja mal mit einer Fischnetz probiert , aber da war mir das mit dem bespannen zu fummelig und instabile.
    So wie ich das jetzt gemacht habe bin ich voll zufrieden ist super .
    Und ich denke das ich im Sommer nen Rahmen draufsetze , weis bloß noch nicht was ich für Material verwende .
    Bei Plegsiglas denke ich wird es sich verformen durch die Wärme der Lampe ,wird wohl weises PVC mal schauen .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab aktuell nen Versuch mit einer Plexiglas-Lochplatte am Laufen. 7mm Löcher. Gefällt mir bis dato sehr gut, Licht und Luft kann super durch und verschmutzt und verkratzt nicht so leicht wie die ungebohren Plexiplatten die ich sonst im Einsatz habe :)
    Die Platte hat mir ein befreundeter CNC-Fräser gemacht; im neuen Jahr gibts das dann für alle Becken :)

  • Aber die biegen sich doch durch , hatte sogar schon mal ne 10 mm Platte drauf , selbst die hat sich durchgebogen !
    Ich habe das Plexy bloß drauf im Winter,wegen der Raumfeutigkeit in der Nacht wen die Heizung abgeschaltet wird.

    Hatte aber selber auch schon mal an eine lichtrasterplatte gedacht !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Was steht im Wege

    Nichts ich denke auch das ich das mit dem Rahmen im Sommer machen werde aber nicht aus Holz ,eher aus Kunststoff !
    Wüste nicht mit was für einem Lack ich das streichen kann ! Kuztharz oder bootslack ?

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten