Beleuchtung, Technikbecken und Aufbau - Raumteiler >1300 Liter

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es endlich soweit, mein neues Haus ist fertig und ich kann den Aufbau meines neuen Raumteilers starten.
    Das neue Becken soll als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer errichtet werden. Bereits im Rohbau haben wir die Beckenplanung einbezogen, somit gibt es hinter der Stellwand angrenzend einen Technikraum unter dem Treppenhaus mit einer separaten Absicherung für den Strombedarf, einen Wasser Zu- und Ablauf sowie ausreichend Stellfläche für das Technikbecken - natürlich haben wir auch eine Dachentlüftung integriert, damit wir keine Schimmelprobleme unter der Treppe bekommen :-).


    Das Aquarium soll mit den Abmaßen 200x100x70 gebaut werden, wobei 13cm der Länge für den Ablaufschacht genutzt werden, dieser wird in einem geplanten Wandvorsprung integriert, somit sieht man nach dem Aufbau keinen Ablaufschacht - Nutzlänge dementsprechend nur 187cm.
    Es wird hauptsächlich mit SPS und LPS besetzt werden...
    Im Ablaufschacht werde ich eine zusätzliche Bohrung zur Durchführung von Kabeln etc. vorsehen, so kann ich meine Kabel z. B. der Beleuchtung nach unten abführen und dann durch die Kernbohrung in den Technikraum legen.
    Die Lampen möchte ich nicht abhängen, sondern in einen Aufbaurahmen integrieren.

    Anbei mal die erste Planung meines Technikbeckens... - Anregungen gerne erwünscht

    Das Hauptbecken soll so aussehen...

    Damit man sich vorstellen kann, wie es in den Raum integriert wird - hier einmal eine einfach Skizze....
    Der Unterbau soll aus Aluminium-Profilen verkleidet mit Milchglas ausgeführt werden (abnehmbar).

    Die Zu- und Abwasserleitungen werden mittels Kernbohrung in den dahinter liegenden Technikraum geführt, dort soll auch das Technikbecken seinen Platz finden...

    Jetzt brauche ich Eure Hilfe....

    Was würdet ihr für eine Beleuchtung verwenden?

    Ich schwanke zwischen LED oder LED/T5 - entweder 2x ATI Hybrid LED Powermodul 8x39 Watt T5 + 2x75 Watt LED oder 2x ATI Sirius X6 LED 435 Watt ???
    Was haltet ihr davon? Alternativen?

    Wie würdet ihr dieses Becken betreiben - klassisch mit Kalki und Spuri's oder z. B. mittels ATI Essentials oder Balling?

    Bzgl. Einrichtung, möchte ich das Becken mit 100-150 kg Lebensgestein bestücken (ist für mich einfach die sicherste Methode) und den Rest mit Riffkeramik auffüllen...
    Wo würdet ihr das Lebendgestein als Import kaufen? Habt ihr Empfehlungen?

    Natürlich dürft ihr mich gerne beim Aufbau und der Planung unterstützen :thumbup:

    Danke vorab für die zahlreichen Beiträge :rolleyes:

    Viele Grüße vom Ammersee,
    Mauri

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

    Einmal editiert, zuletzt von Mauri Kaiser (6. Dezember 2015 um 18:15)

  • Ich würde die Hybrid der Sirius bevorzugen... Wie genau stellst du dir das mi der Kabeldurchführung vor? Wie willst du das wasserdicht bekommen? Oder mit einem Rohr, das dann bis über den Beckenoberrand geht? Ich würde auch eine bessere rückförderpumpe nehmen... Also stärker und nicht gerade jebao... Zu den anderen Abmessungen der Kammern und Rohre kann ich leider nichts sagen... Könnte mir aber vorstellen, dass 10cm recht eng wird zu kleben... Hast du schon mal nachgerechnet, wieviel das technikbecken an zusätzlichen Wasser aufnehmen kann, falls die Pumpe mal ausfällt? Und ob dein Hauptbecken den Inhalt der rückförderkammer aufnehmen kann? Letzteres sollte eigentlich kein Problem sein...

    Gruß,
    Karlo

  • Hab mal grob durch gerechnet und sollte passen... Aber warum die Scheibe von der nachfüllkammer nur 47cm hoch?
    Ach so, und ich würde einen kalki nehmen... ATI, Triton usw. Wird zu teuer...

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (8. Dezember 2015 um 19:03)

  • Die Osmose-Nachfüllkammer habe ich mittlerweile wieder verworfen, ich nutze den Platz im Technikbecken nun für eine durchströmte Filterkammer, damit ich bei Bedarf Aktivkohle etc. einsetzen kann. Die Nachfüllung werde ich über einen separat aufgestellten Behälter lösen. Mit den AQ-Bauer habe ich jetzt auch eine andere Lösung für den Ablaufschacht besprochen.
    Der Ablaufschacht wird jetzt nur 30cm breit und an der Stirnseite mittig angeordnet, nebenan wird noch ein Trockenschacht mit 10cm für eine 60mm Kabeldurchführung errichtet.
    Eine kleine Handskizze im Anhang...

    Was würdet ihr als Rückförderpumpe nehmen? Ich habe noch eine 6500l Red Dragon herumliegen...

    Ich gebe Dir völlig recht, bei Jebao gehen die Meinungen massiv auseinander...

    Mittlerweile bin ich auch zum Entschluss gekommen, dass ich es wieder klassisch mit Kalki betreiben werde.
    Mit den Spuri's werde ich wie früher auch schon, ein wenig durchwechseln... (hier gibt es allerdings auch andere Ansätze...)

    Bzgl. Beleuchtung bin ich mir schon ziemlich sicher - ich werde die ATI Hybrid 8x80W & 4x75W nehmen.


    Grüße
    Mauri

    Bilder

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...