Guter Laden in Bayern/Niederbayern

  • Servus Beieinander!

    Da es jetzt schön langsam ernst wird bei mir, wäre ich für nen Tipp dankbar, welcher Meerwasserladen empfehlenswert ist hinsichtlich Besatz eines Riffbeckens? Also Korallen, Anemonen, Fische, Wirbellose etc. Empfehlenswert heißt es sollte erfahrenes Personal vorhanden sein, vor allem auch für mittlere bis etwas größere Becken die Tiere sollten gute Qualität haben, eingewöhnt/futtertest sein und es sollte eine vernünftige Auswahl und Bestand geben bzw. regelmäßige Lieferungen.

    Hat jemand nen Tipp?

    Danke + Grüße
    Niederbayer

    • Offizieller Beitrag

    Servus der Herr,

    :vain: schön zu hören das es langsam ernst wird,
    :hust: allerdings sehe ich da eine große Lücke in deinem Thread, zeig doch mal :pfeifen:
    das aber nur so nebenbei.

    zurück zum Thema, den zwei Tipps der Vorgänger kann ich nur zustimmen, da Du mit Deinem "Nano" sicher nicht mit einzweidrei Korallen an den Start gehen wirst, wäre es evtl mal zu überlegen ob mann evtl. mal einen Tagesausflug ins Schwäbische macht, da sind ein paar mehr läden etwas dichter gesiedelt.

    Der auf Fortschritsbilder wartende :golly:

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Habe die Ehre Beieinander!

    Danke für die Tipps. Beide Städte sind locker zu erreichen. Ins Schwäbische fahren ist möglich - was wäre denn da der Tipp No. 1?

    Bilder mache ich, wenn der nächste Step abgeschlossen ist. Wir sind vor 14 Tagen eingezogen und haben noch den A.... voll Arbeit. Da bleibt das Hobby erstmal hinten an.

    Das Becken steht da, ist geputzt und wartet auf's weitermachen. Passt aber super rein. Von der Kochinsel sieht man die kurze Seite und der Esstisch steht mit der Stirnseite an der langen Seite des Beckens. Ich musste ja etwas verkleinern im Vergleich zur ursprünglichen Planng, es ist jetzt leider nur 230x80x80. Aber das tut dem Raum gut.

    Im Boden habe ich 6 Bohrungen für 40er CL Ausströmer und zwei Ansaugbohrungen für 50er Rohre. Im Schacht noch die üblichen drei Bohrungen. Insgesamt werden das 9 CL Ausströmöffnungen - in drei der Bohrungen kommt ne doppelstöckige Ausströmung.

    Die Tage habe ich das Thema schwarze Rückwand gelöst. Streichen und Folie wollte ich nicht. Ich hab jetzt ne schwarze 6mm HPL Platte hinters Becken gestellt. Die ist widerstandsfähig, beständig und stock steif. Die muss ich wahrscheinlich nicht mal kleben, maximal mit n paar Punkten schwarzem Silikon heften.

    Als nächstes mach ich noch die Verrohrung fertig und dann baue ich die Keramik (Riffsystem/Mirjam Berghammer) ein, die steht schon in der Garage. Dann noch etwas Sand rein und dann gibt's die ersten Fotos ;) Evtl. auch schon mit den Leuchten. Ich hab mir vier Stück Giesemann Vervve bestellt - werden aber erst Ende Nov/Anfang Dez geliefert.

    Der Technikraum ist ja direkt unter dem Becken und auch soweit fertig, die entsprechende 40er Multiplexplatte für die Technik/Arbeitstische ist auch schon da (ist von meinem alten 320cm Becken), so dass es los gehen kann, sobald ich Zeit habe. Ich vermute ich kann im Laufe des Januars aufsalzen.

    LG Niederbayer

    2 Mal editiert, zuletzt von Niederbayer (20. November 2015 um 17:00)