acropora echinata verliert Gewebe an spitzen

  • Hallo...
    gestern nach der Arbeit habe ich einen leichten Algen Film an manchen spitzen entdeckt und heute Gewebe Verlust an 2 spitzen ... Was kann das sein ?
    mein Becken: 270l nach triton Methode
    Werte sind:
    kh 7 salifert
    ca 420 salifert
    no3 0,75 Red Sea
    p 28 hanna
    po4 0,075 errechnet

    bin am Anfang der Woche von ati zurück auf triton gegangen... kh ist dadurch von 6,7 auf 7 gestiegen , ca ist konstant ...
    seit Mittwoch ist no3 ist von 0,5 auf 0,75 gestiegen und po4 von 0,028 auf 0,075... no2 habe ich auch zuletzt am Mittwoch mit tropic Marin auf 0,05 gemessen...
    als sofort Maßnahme habe ich die Strömung erhöht und 2tropfen nyos coral nectar und 0,8ml triton jod dosiert... mein jod ist generell recht niedrig laut triton... siehe Anhang ... denke meine Nährstoff Werte sind gestiegen , da ich mit nyos bio booster langsam von 1,5ml auf 0,5ml runter gefahren bin ... Habe auch den Eindruck , dass an ein zwei drei stellen cyanos wieder kommen...
    ansonsten Dosiere ich zur zeit nur Fauna Marin bakto blend (Di 5ml) und bakto therapie (Mi 5ml) und microbe Lift aquarium balancer Sa 15ml (sind nur die letzten Reste)...

    t5 röhren hängen schon seit Julie oder August drüber... Also Verbrennung können es nicht sein ... Habe sie jetzt auch mal ca. 5 cm weiter runter gehangen... vorher 35 cm über Wasser, jetzt 30... ist eine ati hybrid 8xt5 1xLED...
    hatte auch schon einen Ringelsocken Einsiedler in verdacht, den ich gestern da in der Gegend rumklättern sehen habe...
    hier noch Bilder:
    ec59053fe8e5432ec24bd8a7af6f1a37.jpg
    f47406d1f654b8b60ec66cb9d7639d34.jpg
    7ebc67bfdd550877572cc53bb33bd18e.jpg
    b51d1647da1a4fd1d31b1cf239b496a7.jpg
    425355f37bcdc8b7a561e18af811146d.jpg
    83c4d667179074f1362374fda998da07.jpg

    hat einer eine Idee? fehlen noch infos?

    gruß,
    Karlo


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hallo Karlo,

    wenn nur die A. echinata betroffen ist (andere Acros hast ja auch im Becken) tippe ich mal auf Korallenkrabbe (haarig, dunkelbraun).
    Schau mal, ob du was entdeckst. Die wandert von Acro zu Acro und bei den Echinata siehst am besten die Schäden.
    Es gibt sonst natürlich noch viel Möglichkeiten. Jedoch müssten dann die anderen schnelwachsenden Korallen auch Symptome zeigen.

    Grüße
    Paul

  • Also ich habe zwei rote Trapez Krabben in meine Milka stylophora ... die saßen vorher in eine seriaropora... die Milka ist aber auf einem ganz anderen Stein ... da wo die seriatopora ist und drum herum schleicht immer eine relativ große mit haarigen Beinen und langen schwarz glänzenden scheren mit löffel ähnlichen enden ... evtl. so eine https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1892_Chlorodiella_nigra.htm
    vielleicht War die das? oder da wo Die acanthastreas sind wohnt eine rundkrabbe... evtl. so eine :https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1120_Act…_tomentosus.htm
    an erinnert acropora have ich unten rum leichte Schäden ... aber schon lange... und die ist an der Säule , wo die Milka ist ... nur weiter oben ... Habe da aber ehrt meine okinawe grundel in Verdacht ... sich als Ursache , warum mein polypen Bild nicht so optimal ist ...

    Gruß,
    Karlo

  • Hi Karlo! Strömungspumpe verrutscht und streift zu direkt die Spitzen? War bei mir mal so...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hm... Also eigentlich ist die Strömung schon immer direkt auf die gerichtet... Allerdings gibt es in diesem Bereich ab und zu verwirbelungen... Der Strahl ist auch ziemlich weich... Sind tunze 6055 auf 6095 umgebaut... Laufen im sequentiellen random Flow Mode...
    Oder meinst du, dass die strömungspumpe aus der Halterung ist und gegen die Koralle gestoßen ist? Das eher weniger...

    Gruß,
    Karlo

  • Meinte ersteres...hatte ich halt mal so.
    Echinata kommt ja eher von weiter unten darum mögen die vllt
    Eher laminarer wie direkt in die fresse vermute ich.
    Drück die Daumen!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • ich glaube, du bringst da was mit laminar ein wenig durcheinander... ich kanns ja mal mit konstanter laminarer strömung versuchen... dazu muss ich die Pumpe ja aber dierekt auf sie richten, was ich ja schon hatte... allerdings kam aus der gegenrichtung ein zweiter "strömungsstrahl", so dass sich die strömung bei der echinata verwirbelte und turbulent war... wenn ich sie nicht direkt auf sie richte, bekomme ich ja eher wieder verwirbelungen und damit turbulenzen durch reflexionen...
    oder wie bekomme ich eine laminare strömung dahin? evtl. mit dem auslass der rückförderpumpe... der ging vorher indirekt auf die echinata... zur zeit habe ich ihn aber in eine komplett andere richtung gestellt... bisher habe ich mit laminarer strömung nicht so gute erfahrungen gemacht... thema druckstellen...

    Gruß,
    Karlo

  • Mit laminar meinte ich breiter, sanfter...Also eher den Rand des Strömungskegels wenn man es so nennen mag.
    Bei mir bläst der Kern der Strömung drüber an die Wasseroberfläche und ihr taugt es recht gut...vllt erinnerst dich.

    Bin ja auch nicht sicher aber nen versuch wäre es wert nicht so drauf zu halten.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches