Neuling hat viele Fragen

  • Hallo liebe Meerwassergemeinde,

    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Flo, bin 33 Jahre alt und komme aus dem kleinen Erding (Erdinger Weißbier J ) in der Nähe von München.

    Seit ich denken kann beschäftige ich mich mit der Süßwasseraquaristik im Hobbybereich und pflege die letzten Jahre Malawi Buntbarsche.
    Nun ist es aber leider so weit dass ich ein neues Becken benötige und eine größere Investition in mein Hobby ansteht.

    Ich spiele schon seit einer Ewigkeit mit dem Gedanken auf die Meerwasseraquaristik um zu steigen, scheitere aber immer bei der Umsetzung an den Kosten. Ich hätte nun grade ein Budge von ca. 1.000 € - 1.400 €.

    Nun zu meiner Frage. Könnt ihr mir sagen was ich mir in der Meerwasseraquaristik für mein Budget beschaffen könnte?
    Also wie groß kann so ein Becken sein? Ich bräuchte das Becken mit kompletter Technik, Besatz, Korallen, Lebendgestein usw. auch Beleuchtung, Unterschrank usw. wird neu benötigt.

    Kann man anhand meiner Angaben einen ungefähre Aussage bgzl. meiner Frage treffen?

    Und wenn ja, was muss ich denn monatlich an laufenden Kosten für so ein Projekt rechnen?

    Wie ihr seht habe ich sehr viele Fragen, weil ich noch ganz am Anfang stehe und noch keine Ahnung bzgl. Kosten in diesem Bereich habe.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier etwas hilfe bekommen könnte.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo

    ich wohne in Deiner Nähe, in Neufinsing. Um ehrlich zu sein, ich rate Dir ab. Nur als Beispiel, ich habe ein 1.000l-Becken und meine Lichtanlage hat schon EUR 1.800 gekostet. Selbst wenn Dein Becken bei weitem nicht so groß wird wie meines, es kostet jeden Monat Strom, Wasser, Filtermaterialien, Futter, Zeit, Zeit, Zeit etc....Monatlich gebe ich ca EUR 200 für den Unterhalt aus. In Nanobecken bist Du was die Auswahl an Tieren anbelangt, sehr eingeschränkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer befriedigend ist, auch wenn ich die Becken manchmal sehr schön finde. Leben muss sich entfalten (können). Übrigens habe ich bislang ca EUR 1.000 nur für Literatur bezahlt. Du mußt viel Lernen und Lesen, auch dazu muss man bereit sein. Wenn Du hart wegen Familie oder anderer Hobbies rechnen mußt, lass lieber die Finger davon. Sorry, das ist nicht böse gemeint und soll auch nicht überheblich sein. Ich wollte nur offen antworten. Kannst mal gerne bei mir vorbeikommen.

    Grüße

    Deniz

  • Bin ich anderer Meinung!

    Für das Geld bekommst du mit Sicherheit ein gebrauchtes Red Sea Max250 oder so, wo Technik und Beleuchtung alles dabei ist.

    Dan noch Lebendgestein.... wenn man gut schaut, bekommt man auch gute aus privater Hand.

    Wenn du dann noch mit kleinen Leder-/Weich-korallen anfängst, und kein Allzu seltenen, teuren Besatz anschaffst.... dann kommst du locker ran mit dem Geld.

    Salz und Co ist auch nicht so teuer das es hier in Gewicht fällt bei dem Betrag.


    Kann ich behaupten, da ich aus Erfahrung spreche :) Hab für alles vllt. 500 EUR gezahlt, wenn überhaupt. :crazy:

  • Guten Morgen allerseits,

    erstmal vielen Dank an alle die sich bisher die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

    Ich bin nun etwas verwirrt. Gestern Abend als ich die ersten beiden Antworten gelesen habe war ich zurück auf dem Boden der Tatsachen, die letzet Antwort lässt mich wieder etwas hoffen:-)

    Naja, ich spiele auch mit dem Gedanken einfach sehr klein anzufangen, mich mit der Meerwasseraquarisik somit langsam an zu freunden und vieles von klein auf zu verstehen.

    Was haltet ihr denn von solch Nanoaquarien so bis 80 Liter? mein Gedanke wäre vielleicht einfach hier für wenig Geld einfach mal mit Lebendgestein und paar Korallen an zu fangen. Ohne großen Besatz usw.
    Wenn ich das alles meistere und die Korallen mir aus dem Becken wachsen auf was größeres nach und nach um zu steigen?

    Bis das alles so weit wäre würde ich einfach zwei Becken Parallel fahren lassen, mein neues Schaubecken noch im Süßwasserbereich zu lassen (welches ich mir nun neu kaufen werde), und wenn ich mit Meerwasser soweit bin, dann um zu steigen.

    Eine Frage habe ich noch zu den laufenden Kosten. Was ist denn im Meerwasserbereich soviel teurer wie bei Süßwasser? so dass ich hier bei 100-200€ montlich liege?
    Was benötige ich denn monatlich außer Strom, Wasser, Salz und Futter? sorry für die vielleicht sehr leienhafte Frage...

    VG
    Flo

  • Hallo Flo,
    es ist schon möglich mit deinen Budget dir ein gebrauchtes (200 bis 300 Liter) Becken hin zu stellen.
    Es gibt günstigere Hobbies.... und du wirst nicht die besten Marken und Qualität haben... nun gut so hatte ich vor 10 Jahren auch mal angefangen. Das ein oder andere wird dich deshalb auch demotivieren.... aber egal.
    Weitere Anschafungen wirst du dann auch bald haben wollen z.b Nachfüllautomatik, evtl. Dosierpumpen.... das kostet dann, aber vereinfacht die Arbeit und Stabilität deines Beckens.Mein jetziges Becken brutto 648 Liter kostet mich ca 65 Euro im Monat. Deniz hat auch ein sehr großes Becken deshalb der hohe Betrag, es wird sicherlich auch sehr gut beleuchtet sein.

    Warum ist das alles teurer als Süßwasser?
    Wasserwechsel da musst du Salz kaufen
    viel viel stärkere Beleuchtung für die Korallen somit Strom
    sehr starke Strömung somit Strom
    viel mehr Technik um die Wasserqualität zu halten ... Strom
    Falls du Röhrenbeleuchtung hast musst du diese in 9-12 Monaten tauschen
    usw.

    Mit 50 bis 60 Euro solltest du monatlich einfach rechnen alles andere ist unrealistisch...
    Fang mit Weichkorallen an und taste dich langsam vor....

    Sorry falls ihr andere Meinungen haben solltet.... überlegt doch mal mit was ihr damals angefangen habt :D

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • ICh würde auch erst einmal klein anfangen, denn am Anfang macht man noch seine Erfahrung und lernt dazu.

    Ich bin auch noch nicht lange dabei (März dieses Jahres) und musste auch schon ein paar Verluste hinnehmen. Ist nun mal so.

    Und ich bin noch lange nicht fortgeschritten, immer noch in der "Anfangsphase".

    Glaube jedoch, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist ein 60L Aquarium zu Beginn einzufahren.... klar, in Summe ist es günstiger... aber ein 60L Becken stabil auf Dauer zu halten ist schwieriger als ein großes.... das verzeiht doch ein wenig mehr.

    Ist natürlich auch die Frage ob es ein einfaches Zierfischbecken werden soll, Riff oder sonst was.


    Kann nur aus meiner Sicht schreiben, und ich Taste mich noch ein wenig ran mit der den ganzen Geschichte (auch nach guten 7 Monaten).... optimale Futtermenge und Fischbestand, No3 Reduzierung durch Algen, Korallen, Wodka... und und und....

    Mein Becken färhrt auch derzeit ohne jegliche Filter, rein mit Abschäumer...... so paar Test wird jeder am Anfang machen bis die optimale Gegebenheiten gefunden sind.


    Bissle probieren und ein Händchen für bekommen, aber würde doch eher zu einer "Mittelgröße" tendieren als zu einem Nanobecken... aber wie gesagt, da gehen denk die Meinungen auseinander.

    Kollege von mir, der mir mehr oder weniger mein Aquarium "aufgeschwatzt" hatte, meinte unter 700L geht garnix.... aber hab mich durchsetzen können und bis jetzt viele Erfahrungen machen dürfen :blackeye: :crazy:

  • Erstmal möchte ich los werden dass ich überwältigt von den vielen Antworten und der mir entgegengebrachten Hilfe bin.
    Dies erfährt man leider nicht überall in dieser Form, und zeigt dass ihr ein wirklich toller Hauffen seit!

    Vielen Dank dass ihr so ehrlich wart und mir die Augen geöffnet habt. Ich habe mich dazu entschlossen dass es weiterhin ein Traum bleibt, ich diesen aber erstemal etwas hinten anstelle.
    Ich werde erstmal die Investition bei Süßwasser weiterführen. Grund dafür ist mit Sicherheit auch meine aktuelle Lebenslage... vor 3 Jahren Haus gekauft und noch lange nicht so wie ich es hätte, und noch dazu 2 kleine Kinder mit 1 und
    3 Jahre zuhause. Da kann sich der ein oder andere Vater unter euch schon vorstellen dass nicht all zu viel Zeit für seine Hobbys bleibt, wenn man nebenbei euch noch gerne mal was anderes wie Sport usw. macht.

    Also werde ich dieses Meerwasservorhaben mit etwas mehr Budget einfach auf ein paar Jahre nach hinten schieben, und dann habe ich zumindest schon mal das Becken was ich nun für Süßwasser kaufe :)

    vielen Dank aber nochmal für eure HIlfe, ich werde sicherlich hier ab und an weiterhin mal rein schauen um weiter träumen zu können.

    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,

    das tut mir jetzt schon fast leid, dass du deinen Traum nicht gleich verwicklichst :( , aber wahrscheinlich ist das besser so.
    Da du heute Malawis pflegst, nehme ich mal an, dein aktuelles Süsswasserbecken ist schon etwas größer. Ich hatte auch ein Süsswasserbecken und habe mit einem kleinen 60l-Nano die Meerwasseraquaristik begonnen. Das ging kein Jahr gut, dann wurde auch das Süsswsserbecken umgerüstet :rolleyes:
    Es ist einfach so, dass du mit einem kleinen Becken zwar wirklich tolle Sachen machen kannst, dich abenr bei der Auswahl an Korallen (z.B. keine Steinkorallen, weil du sonst bei dem kleinen Volumen deine Wasserwerte nicht stabil halten kannst) und Fischen (nur ganz kleine Grundeln) sehr einschränken musst - und das fällt extrem schwer, wenn man Fischschwärme im Becken gewöhnt ist. Auch kann man mit niedrigem Budget einiges bewerkstelligen, indem man Tiere nimmt, die keine hohen Ansprüche an Wasserwerte und Beleuchtung stellen und sich Ableger bei Privatleuten holt. Aber die Versuchung ist halt doch sehr groß bei all den schönen Korallen...

    Noch ein Tip: Wenn du jetzt ein neues Süsswasser-Becken anschaffen willst, das später eventuell umgerüstet werden soll, dann mache dich gleich ein bisschen schlau, wie ein Meerwasserbecken aufgebaut werden sollte, v.a. was die Verrohrung angeht. Ich habe mein Juwel-Becken umgerüstet, und das ist halt alles nur ein Kompromiss. Abläufe nachträglich bohren ist nicht so toll und wenn dein Unterschrank zu niedrig oder doof eingeteilt ist und du kein Technikbecken unterbringst, schränkt das auch wieder ein.

    Ich hoffe, wir hören dich bald mal wieder hier im Forum
    Pamex

  • Hallo flo,

    ein Traum ist nur solange ein Traum bis man ihn umsetzen kann. Wichtig ist das man dran fest hält.
    Der Vorteil an Foren ist das man sich Wissen und Kontakte aneignen kann ohne ein Becken zu fahren.
    Das erleichtert die Sache für später ungemein.


    Gruß Uwe


    P.S mir ging es auch mal so. Die Geduld hat sich ausgezahlt.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Servus Flo,...

    lass dir deinen Traum jaaa nicht sooo schnell ausreden.

    Es gibt schon gute gebrauchte Komplettaquarien mit allem drin ( Sera Marine Cube 130 z.B. ) ,...... UV , Abschäumer , Licht , Heizer ,...!
    .... sooo was brauchst DU noch ,..

    >> Sand 10 Euro
    >> Salz
    >> Gestein ( Lebend? ) 100 Euro
    >> 2 Strömungspumpen 50 Euro

    .... fürs Becken veranschlag ich jetz mal so 250.-- Euro

    dann bin i so rund umma dum bei 500 Euro incl. div Kleinmaterial,...

    >>> da bleibt doch vieel Spielraum für kleine Anfängerkorallen oder manch anderes Zubehör !!! <<<

    Es muss ja ned alles neu und sofort sein, aber mit 1000 bis 1400 Euro kannst du allemal in das Hobby Meerwasseraquaristik einsteigen !!
    Und die Kosten bei solch einem Becken dürften geschätzt 20-25 Euro nicht übersteigen !

    Also >>>> fang an los !!!  :!:

    Einmal editiert, zuletzt von nobbi (8. November 2015 um 21:04)