Nährstoffmangel

  • Hallo Gemeinde,
    seit monaten schon beschäftigt mich oben genanntes Problem.
    Nachdem meine Korallen das Wachstum einstellten und an Farbe verloren war sicher klar, dass zu wenig Nährstoffe vorhanden sind. Auch die Wasserwerte bestätigten dies. Nitrat nicht nachweisbar und Phosphat so um die 0,03mg/l.
    Um diesem entgegen zu wirken informierte ich mich und landete schlussendlich beim Sangokai Nutri-Complete. Dieses über mehrere Wochen in der angegebenen Dosierung angewendet brachte nicht wirklich viel Veränderung. Nur die Farben einiger Tiere wurden etwas kräftiger.
    Trotz ständigem messen konnte ich den Nitratwert nicht wirklich erhöhen, auch der Phosphatwert blieb bei etwa 0,03mg/l, dafür entstand eine andere Problematik.
    Überall und besonders in den Zonen des Beckens, an denen erhöhter Sauerstoff verfügbar war machten sich schleimige Bakterienbeläge bemerkbar. An den Scheiben äußerte sich das in Form von weißen Fäden, in den Pumpen beispielsweise als zäher Schleim, der alles verklebte.
    Meine Korallen, insbesondere die Gorgonien waren dadurch enorm beeinträchtigt.
    Sofort beendete ich die Dosierung und das Becken benötigte etwa 6 Wochen, bis sich annähernd eine Besserung einstellte.
    Anhand dieser Ereignisse war ich der Ansicht, dass irgendein Zusatz im Sangokai Produkt diese Bakterienblüte ausgelöst haben muss, denn die Ironie war, dass trotzdem keine erhöhten Nährstoffe messbar waren. Um sicher zu gehen habe ich natürlich auch meine Wassertests überprüft um eine falsche Messung auszuschließen.
    Als das Becken wieder einigermaßen stabil stand begann ich die Menge an gefüttertem Trockenfutter zu erhöhen, eben um Nitrat und Phosphat nach oben zu bekommen.
    Natürlich habe ich auch hier regelmäßig gemessen mit dem selben Ergebniss wie beim letzten mal, dafür bekam ich das selbe Problem wie mit dem Sangokai Produkt, diesmal aber um einiges schlimmer.
    Ich habe wochenlang kein Licht mehr gesehen und hatte große Angst meine geliebten Korallen, insbesondere die Gorgonien zu verlieren.
    Die Fütterung habe ich sofort beendet, den Abschäumer wieder in Betrieb genommen und mehrere größere Wasserwechsel von etwa 40% gemacht. Nun, nach etwa 10 Wochen hat sich das Becken annähernd erholt und seit kurzem sind auch die Gorgonien wieder halbwegs geöffnet.
    Jetzt bin ich erstmal erleichtert, da ich trotz allem nur eine Koralle verloren habe. Totzdem stehe ich wieder vor dem selben Problem wie anfangs, die Nährstoffe scheinen einfach zu gering zu sein.
    Ich gebe im Moment kein Futter oder Nährlösungen hinzu, das einzige wo etwas Phosphat ins Wasser kommt sind die wöchentlichen Wasserwechsel, die 10% betragen und mit echtem Meerwasser der Firma Caribsea durchgeführt werden (Nitrat 0, Phosphat 0,03).
    Ich muss wirkllich sagen, dass ich im Moment mit meinem Wissen am Ende bin. Ich wüsste nicht welche Schritte noch unternommen werden könnten, damit sich dieses Nährstoffproblem lösen ließe.
    Nun, was sagt ihr zu der ganzen Sache? Habt ihr eventuell doch noch einen Lösungsvorschlag für mich?

    Viele Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Nachbar (komme auch Attenkirchen, nur 15km weg von Dir)
    Was spricht dagegen NO3 per Natriumnitrat zu erhoehen? PO4 um 0.03 finde ich jetzt nicht schlimm...alternativ mehr Schei**er aeh Fisch rein?
    Was sagt eigentlich NO2 und Ammonium? Sind die erhoeht? Eine Erhoehung hier koennte auf ein Problem in der Nitrifikation sein.....

    Abgesehen davon ist es gut noch jemand in der Nachbarschaft zu kennen....kannst gerne mal vorbeikommen, hab nen guten Capu :)
    Gruesse
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ganorin (30. Oktober 2015 um 14:21)

  • Also ich würde es so machen:

    KEINE Wasserwechsel und normal füttern, Abschäumer laufen lassen nur nicht zu feucht.

    Kenne deinen Besatz nicht, aber vllt hast du einfach zu wenig.

  • Servus Alex, meinst du das Nitrat in Pulverform? Hatte das glaub ich schonmal in den Händen.
    Mehr Fische ist nicht möglich, da es sich hier nur um 30 Liter handelt.
    Nitrit liegt wie bei Ammonium bei null, von dem her denk ich können wir das ausschließen.
    Grüße in die Nachbarschaft!

    Keine Wasserwechsel, wie soll das gehen? Ich mache die hauptsächlich um Spuris rein zu bringen. Da müsste ich dann die ATI Essentials nutzen oder sowas?! Das Verfahren hatte ich irgendwie etwas bemängelt.
    Abschäumer läuft relativ trocken. Ich halte neben ein paar Einsiedlern nur einen winzigen Fisch, wie gesagt, sind nur 30 Liter. Mehr füttern ist momentan nicht möglich, hatte kürzlich eine größere Menge gegeben und sofort wieder mehr des besagten Bakterienschleims im Becken.
    Schwierig schwierig..

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • 30L ist wirklich wenig.

    Mein 250L Becken habe ich mehrere Monate ohne Wasserwechsel laufen lassen, nur das Verdunstungswasser über eine Nachfüllautomatik ausgeglichen. Keine Spuris.

    So kam ich auf recht gute Nitratwerte, fast schon zu viel weshalb ich mir Drahtalgen organisiert habe zum Abbau.

    Führst du denn Bakterien in irgend einer weise zu? Hatte das mit der Bakterienblüte auch mal nach dem Urlaub, als ich die Wodkamethode versucht habe automatisiert durch das Nachfüllwasser zuzuführen :/ (um den Nitratwert wieder etwas zu senken).

  • Kann ich mir schlecht vorstellen so ganz ohne Spurenelemente, hab das aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
    Da würden mich die Erfahrungen anderer hier sehr interessieren.
    Ein Gedanke meinerseits war auch, dass man sich an den Werten von echtem Meerwasser orientieren könnne, bzw war das auch einer der Gründe, warum ich meine Pflege darauf umgestellt habe. Ein mit destilliertem Wasser angemischtes Meerwasser enthält ja gar keine Nährstoffe.
    Hmm anscheinend sollten die Nährstoffe im Aquarium höher sein. Wobei ich mich dann frage wie das dann im Meer funzen soll?!
    Nein, es werden keine Bakterien zusätzlich gegeben.
    Genau, ich hab über google im Netz einen Bericht gefunden, in dem beschrieben wird wie ein Pfleger eben mit genau diesen Bakterien kämpfte, nur war da auch die Ursache eine Wodkaüberdosierung..

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi, Nitrat bekommst Du im Meerwasserhandel oder als Natriumnitrat (dann aufloesen) in der Apotheke...aber vorher informieren wegen der dosierung, du brauchst nicht viel!!!!
    Achtung: Evtl zueckt der Apotheker die Augenbrauen, erklaer ihm fuer was du es brauchst....