Welche Pumpe für Aqua Medic Midiflotor?

  • Hallo,

    ich wollte gestern bei uns ein Meerwasserbecken einrichten.
    Wasser drinnen, Salz drinnen, Filter (Eheim Pro 3e) mit UV-C Klärer dran.

    Dann den Abschäumer mit Eheim Luftpumpe (100l) gestartet und nix passierte..
    Irgendwie ist die Pumpe zu klein, Schaum bildet sich aber es kommt nicht hoch in den Topf.

    Der Verkäufer meinte die 100l soll reichen, ich finde diese ist zu klein.

    Die Eheim 400l bringt ja nix hab ich gelesen da diese 2 Anschlüsse hat und selbst mit einem Y-Anschluss nicht mehr als 200l bringen soll?
    Habt ihr nen Tip für mich welche besser dafür ist?

    VG
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    den Aussenfilter schalt mal schnell wieder aus, so ein Ding höchstens mal im Ernstfall mit Kohle oder Zeolith bestückt betreiben. Normaler Aussenfilter hat im Meerwasser nix zu suchen.

    Für den Midiflotor sind 100l Luft schon relativ knapp aber geht sicher noch. 200 sollten auf jeden Fall reichen.
    Grundsätzlich braucht ein Schäumer immer ein paar Tage zum einlaufen und die Schaumhöhe wird durch Luftmenge und/oder Wasserstand im Schäumer eingestellt.

  • Hi,

    leider passte kein Filterbecken unten in den Schrank, darum Aussenfilter.
    Wieso dass Zeolith weg? Kann es sein das es verschiedene Meinungen gibt dazu?

    Hab jetzt ne 200l Pumpe dran und lass die mal ein bischen laufen.

  • denke schon... allerdings ist der schon eine wenig unterdimensioniert...
    sehe gerade, dass du vom mediflotor (bis 400l) redest... ich hatte den miniflotor (bis 200l) in einem 60l becken... trotzalledem ist der schon recht klein und gerade am anfang dürfte da auch nicht viel passieren... würde dann evtl. die eheim 400 nehmen... ich hatte bei mir anfangs auch die AM mistral 100 dran und die war schon recht laut... hatte die aber auch gebraucht erstanden...
    was möchtest du denn in deinem becken pflegen? SPS kannst glaub ich vergessen mit dem Abschäumer... und viel fische auch...

    Gruß,
    Karlo