Erfahrungen mit LED-Beleuchtung

  • Dem fredo gib ich jetzt recht mit seiner Argumentation.
    Wo ich oder wir noch vor jahren die HQI hatten gab es da auch sehr schöne Becken.
    Damals wurde rumgesprochen welches die besten Brenner sind.
    Heute ist es auch nicht anders was LED betrifft.
    Ich habe für mich mein Geschmack in dieser Sache gefunden.
    Ehrlich gesagt möchte ich keine Röhre mehr wechseln.
    Darum fahre ich nur noch auf rein LED.

    LG. Robert

  • Hallo ich bin momentan auch auf der Suche nach einer guten Lösung für mein Becken , momentan habe ich auch sowas zusammen gebastelt wie Hybrid.
    Hat sich einfach so ergeben da ich unbedingt mit einem Meerwasseraqwarium starten wolte , und damals mit einem kleinen 60x30x30 Becken den Versuch startete ,und da eine Maxspect 60 Watt drüber hatte .

    Und ich schnell der Sucht nicht mehre standhielt mir was grösseres zu zulegen habe ich nach und nach die Beleuchtung einfach erweitert.

    Jetzt möchte ich doch mal ein gesamtes Beleuchtungssysteme Über dem Becken , auch aus Optischengründen !
    Nun bin ich auf das Flexsystem von ATI gestoßen.
    Was haltet ihr den davon
    L.g André

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten


  • Jetzt möchte ich doch mal ein gesamtes Beleuchtungssysteme Über dem Becken , auch aus Optischengründen !
    Nun bin ich auf das Flexsystem von ATI gestoßen.
    Was haltet ihr den davon
    L.g André

    Was sollen wir davon halten? Das System ist noch nicht einmal auf dem Markt, selbst die technischen Specs sind noch nicht kommuniziert und der Produktstart wird unter ominösen Gründen immer wieder verschoben; jetzt bald schon seit zwei Jahren!

    Gruß,

  • So eine komplette flächige LED-Beleuchtung wei Orphek würde mir schon auch erstmal zusagen aber dann müßte es auch wirklich eine flächige Beleuchtung sein also beinahe komplette über das gesamte BECKEN IN LÄNGE UND BREITE MIT LED BESTÜCKT...

    ATI hat wirklich kein schlechtes Licht obwohl das ja nur ein paar LED an der AUßenseite der LAmpe sind...aber es funktioniert scheinbar ganz gut....Design läßt sich streiten.....der eine steht auf Stahl ....mir gefällt das weiße Design von der Futura S sehr gut....anderen wie man sieht wieder überhaupt nicht....

    Leider hab ich doch einige Korallen ausprobiert die weiß werden und das Licht der Futura S wohl nicht "vertragen"....ob´s an der EInstellung liegt weiß ich nicht...ich habe mir eine gleichmäßige Kurve bis ca. 65-70% von 9 bis 21 Uhr erwählt und das Royal balu etwas über der Kurve also 70-75%. Die Lampe hängt bei mir ca. 20 cm über dem Becken...SPS wachsen sogar unten am Boden bei 60cm Beckenhöhe.
    Deshalb würde mich ja die Erfahrungen anderer speziell mit dieser Lampe sehr interessieren

    Udo testet gerade die CT-lite....auch kein schlechtes Licht und sehr preiswert....a bissl schwierig inder EInstellung wie es scheint (mit i-phone)...aber funktioniert scheinbar auch sehr gut ...die hat wieder so schöne Lichtfarben wie ich sie euígtl. nur bei der Zetlight kenne .
    Ist ja gerade die Aquaristik-Messe in China....gibt´s bestimmt wieder viel neue Sachen demnächst....weiß da schon einer etwas mehr?

  • Hab jetzt mal meinen Kaufbeleg rausgesucht ..... fahr seit Juli 2012 (dachte gestern noch es wären 4 Jahre) mit meiner Vertex 320 und bin immer noch, meinen Ansprüchen geschuldet, sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Bis dato keinerlei Ausfälle oder Probleme.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou