Erfahrungen mit LED-Beleuchtung

  • Bitte schreibt mal über Eure Erfahrungen mit LED-Lampen

    Ich möcht mal meine Erfahrungen nach ca. 1 Jahr mal kurz erläutern:

    1. Lampenwahl
    Es gibt derzeit eine große Fülle an guten LED-Lampen am Markt
    Ich hab zuerst die Zetlight 6600 drüber gehabt aber für die SPS dachte ich ist die Lampe zu schwach
    Dann habe ich die Giesemann Futura S drüber getan (super Lampe läßt eigtl. keine Wünsche offen)
    Je nachdem wie hoch man die Lampe hängen möchte und wie viel man mit der Lampe ausleuchten will muß man sich überlegen welche Lampe die geeignete ist

    2. Aufhängung und LichtIntensität
    Ich habe inzwischen sehr viele LED-Beleuchtungen über Becken gesehen und die Höhe der Aufhängung differiert zwischen 10cm über Wasseroberfläche bis zu 70cm über Wasseroberfläche.
    Für die Höhe der Aufhängung gibt es inzwischen genau so viele Theorien
    wie für die Intensität der LED-Beleuchtung aber höher als 70% Intensität
    fahren die meisten wohl nicht...und das wär auch für viele Korallen zu
    viel.
    Komischerweise ist bereits eine vermeintlich nicht so starke LED-Lampe für manche Korallen schon zu stark obwohl Udo z.B. nur die 6500 er Zetlight ca. 30 cm über Wasseroberfläche drüber hat ist das für manche Korallen schon zu viel.
    Bei Hybridlampen (leider noch keine ausprobiert) stellt sich mir die Frage wie soll das funktionieren wenn ich die LED-Lampe eigtl. etwas höher hängen sollte als die T5-Beleuchtung ist denn da nicht besser eine reine LED und ggf noch zusätzlich separate T5 -Lampe abgesehen daß das ohnehin wohl günstiger ist als eine Hybrid-Lampe.


    3. LED leider scheinbar nicht für alle Korallen geeignet
    Leider mußte ich feststellen, daß sich diverse Korallen wesentlich schwieriger an LED anpassen als an T5 und speziell einige LPS teilweise dieses Licht gar nicht gut vertragen aber teilweise kommen SPS-Korallen die zunächst scheinbar gegrillt worden sind wenn Sie sich dann doch noch daran gewöhnt haben besser als vorher.

    T5 ist unproblematischer aber dennoch würde ich nicht zurück wechseln wollen denn weder die Lichtintensität noch die unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten und Farbvarianten von LED würde ich missen wollen

    Da LED-Lampen mittlerweile doch relativ gut am Markt etabliert sind würden mich Eure Erfahrungen sehr interessieren.

  • Servus,

    ich habe mittlerweile auch schon einige LED's durch, von billig bis teuer, mit und ohne Linsen etc.

    Fakt ist: Keine kommt bislang an T5 ran.

    Wenn ich vergleiche wie meine Becken unter T5 aussahen und wie sie unter LED aussahen/aussehen da kommen mir die Tränen. Ich habe auch schon einige Korallen dank LED verloren.

    Ich werde daher demnächst wieder auf T5 zurückgehen. Solange es Röhren gibt bleibe ich dann auch dabei.

    Preis-/Leistung und vor allem das Ergebnis bei T5 ist unschlagbar.

    Gruß,
    Michael

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Ich hab schon allerhand ausprobiert.
    Die reine LED hat bei mir die besten Korallen hervorgebracht
    Hab auch ein Becken im Anschluss dass rein mit T5 beleuchtet wird.
    Dieses kommt aber nicht an der Farbenpracht das unter LED betriebene Becken ran.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich fahre nur noch mit LED, auch im Süßwasser.

    Über meinem "Nano" habe ich eine Futura hängen, da wächst auch eine Stylo noch recht gut, ansonsten habe ich eh nur LPS und Weiche. Für Acroporen ist T5 aber sicher noch immer die beste Wahl bzw. Hybrid aus T5 und LED.

    Was mir aufgefallen ist, das die "Vergleichbar mit x Watt HQI" Angaben nicht annähernd stimmen. Über meinem 300l Becken habe ich 2 XR30WPro G3 hängen, die ja angeblich je 400W HQI ersetzen sollen. Ich hatte früher mal 1x 150W HQI (über einem 10 cm kleineren Becken), das war damals noch nen Tick heller als die Futura mit 2 Modulen. Kann aber auch Einbildung sein, nachgemessen habe ich nie mangels Equipment.

    Was mir an LED gefällt ist halt die Farbenpracht und die nahezu unbegrenzten Misch- und Dimmmöglichkeiten und die Tatsache, dass das Becken vom Licht nicht mehr aufgeheizt wird - grad im Hochsommer lebensrettend.

    T5 etc ist halt "ausentwickelt". Da tut sich nix mehr. LED steht ja immer noch ganz am Anfang, wartet da mal noch 5 Jahre ab was mit LED dann alles geht.

  • Hat jemand außer mir noch die Futura S?

    Ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden auch wenn ich scheinbar schon ein paar Korallen damit vergeigt habe, was mir wohl bei T5 nicht passiert wäre.
    Die Farbeinstellungsmöglichkeiten würde ich nicht mehr gegen T5 tauschen wollen und auch die Kosten die man sich durch das ständige Lampenwechseln im Gegensatz zu T5 spart (und Aufwand der Lampenwechslerei) hat mich doch überzeugt.

    Die Fraben der Korallen finde ich jetzt bei LED auch nicht schlechter als bei T5 nur halt das Problem, daß verschiedene Korallen halt nicht unter LED funktionieren.

    Ich bin mir ehrlich auch immer nicht so ganz sicher wie ich die Lampe mit den Intensitäten der Farben einstellen soll. Wie stellt Ihr den Eure Lampe ein?

  • Hallo Jürgen,
    mit der Futura S habe ich leider keine Erfahrung. Sorry!
    Am Anfang hatte ich eine AquaMedic LED im Einsatz und hab viele schöne SPS damit geschrottet. So wie du schon sagst einige Korallen funktionieren damit einfach nicht.
    Jetzt hab ich die LED mit T5 kombiniert und muss sagen "Alles Gut".

    Ersparnis/Arbeit hin oder her, dass sollte dieses Hobby schon wert sein.

    Gruß Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi.
    Weniger blau :)
    Ich selber habe aber Die aurora.
    Das momentan beste LED Modul kommt aber von orphek .
    In der hybrid Welt würde ich Pacific Sun ganz oben ansetzen .
    Nur rein vom Spektrum und den par werten gesehen .
    Bin aber mit der aurora auch zu Frieden .
    Wenn die statt 4 nun 6 t5 hätte :)
    LG ronny

  • PAR und PUR haben die doch alle inzwischen ganz gut...soll aber auch nicht das allein ausschlaggebende sein

    Also ich würde keine LED-Lampe wählen die nur 2 Farben hat (blau und weiß).....mag reichen für die Korallen aber nicht für mich...
    @ badtoy: warum weniger blau....was meinst Du damit?

    und die Orphek "beste Lampe" hat eine andere Philosophie wie andere LED- Lampen......aber wer hatte die denn schon und im Vergleich! mit einer anderen LED-Lampe....nur weil einer im Internet schreibt das ist die beste Lampe (steht auch schon seit Jahren drin) würd mich ein Vergleich echt interessieren. Wie funktioniert das denn wenn ich auf gleichmäßig flächige LED-Beleuchtung gehe dann müßte die Lampe doch fast so breit wie das Becken sein oder?....und dann red ma mal lieber nicht über den Stromverbrauch. Streuung mit Linsen kann man sich da natürlich sparen.

    Pacific sun: da sind ja wieder große Zwischenräume zu den relativ kleinen Cluster mit wenigen LED. ....wo soll die besser sein als die Giesemann Futura S?
    Aus Kostengründen würde ich eh lieber LED und T5 einzeln kaufen anstatt einer Hybrid (Kühlung ist da evtl. auch nicht ganz optimal wenn LED und T5 in einem Gehäuse sind oder?)

    ATI Sirius hat scheinbar eine sehr große Streuung mit Linsen (nur aussen an der Lampe ein paar LED´s) und die funktioniert scheinbar trotzdem ganz gut....

  • bin da voll deiner Meinung...
    verstehe nicht ganz den hype um die orphek...genauso, wie damals mit der ecotech xr30w, wo sich ja schon herausgestellt hat, dass die mehr schein als sein ist...
    zum anderen Thema habe ich erst letztens erst wieder was gelesen...also Lampen mit flächiger LED Anordnung macht fast nur sinn ohne linsen... dazu muss man aber die Lampe auch gut tiefer hängen, damit man die gleichen PAR werte hin bekommt, wie bei Lampen mit linsen... und das bei gleicher flächiger auleuchtung... dabei stellen Lampen mit 120° linsen einen guten Mittelweg zwischen flächige Cluster ohne linsen, zu engen Clustern mit 90° linsen... bei allen Varianten wirkt sich auch noch das Wasser und die tiefe mit aus... und dann kommen noch andere Raffinessen wie spiegel dazu...
    das ist nämlich das problem bei manchen test... da wird vieles nicht berücksichtigt...
    erst recht bei hybrid... wie verhält es sich mit den par werten in Kombination mit verschiedenen T5 kombinationen und wie ändert sich das spectrum?
    bei hybrid kenn ich nur die ATI persönlich und die Gisemanns aurora aus dem laden und von online test und die Pazifist sun aus online test...
    kann da auch nicht genau nachvollziehen, warum da die pacific sun so gelobt wurde... da hätte ich nochmal gerne den direkten vergleich zur ATI...
    die aurora finde ich persönlich eher schlecht... schon vom design her aus dem letzten Jahrtausend... es gibt nur 4t5 Versionen und die Reflektoren haben auch nicht gut abgeschnitten im Gegensatz zur ATI... das clusterdesign ist halt ein anderer weg, den Gisemann ein schlägt und kann so auch ganz gut sein... da wäre dann wieder die aufhängehöhe entscheidend...
    die ATI finde ich ganz gut... LED Cluster hat sich bei der Sirius schon gut bewährt und die reflectoren suchen auch ihres gleichen... die Lüftung wurde auch super umgesetzt und hat im großen und ganzen ein schlichtes und meinermeinung nach, gutes design...
    aber wie bei allen ist wieder die Einstellung der LEDs und natürlich die Wahl der t5 röhren Combi entscheidend...
    im Prinzip machen sie alle ihre Arbeit gut... denke aber auch ein wenig, dass SPS bei flächiger LED Anordnung und ohne linsen, durchaus haltbar sind... und das auch mit super farben... ansonsten: HYBRID Rulz! ;)

    im übrigen hätte ich gerne mehr Details zum post von mike84... finde es ein wenig salopp gesagt und denke, solche aussagen sollten auch erklärt werden... was genau hast du verloren? und wie genau? gab es evtl andere Faktoren? welche Lampen hattest du alles?

    Gruß,
    Karlo

    Gruß,
    Karlo

  • Hi Zuviel Info
    Warum die orphek ?
    Weil die momentan das beste Komplet packet liefert . Spektrum im Bezug auf clorophyl und zoxanthellem Wachstum gepart mit flächiger Ausleuchtung ind einem moderatem Par wert .
    Das ist alles .
    Pacific sun ist auch einfach das Spektrum entscheidend .
    Spiegel werden auch berücksichtigt siehe Aurora s Test . Und auch die Werte mit verschiedenen t5 Kombinationen .
    Das nächste ist ein Par wert muss auch verwertbar sein . Was hilft Energie die verpufft.
    Dan gibt es dieses Gerücht das Licht sich im Aquarium bricht . Sprich an der innere Scheibe und so dan ins Becken Georgen wird . Ja ab 50cm Wassertiefe zu 3%
    Wer braucht das ?
    Es braucht alles seine Zeit ;)
    Lg ronny

  • Morgen Robert .
    Das ist blöd .
    Ja ist für mich auch immer zu weit .
    Was willst den für einen Vergleich sehen ?
    Habe ja auch noch eine v2.1 hier .
    Vergleich zur y4 ? Vielleicht kann man da ein Par Fotos machen .
    Auf meine. Blog mag ich sowas nicht machen da ein direkter Vergleich immer für einen von Nachteil ist .
    Lg Ronny

  • das mit dem Spectrum bei LEDs ist halt wieder so eine sache... bei welcher einstellung hat denn die Orphek das optimale spectrum? und ist es nicht möglich, durch andere einstellungen von anderen LED lampen das gleiche "perfecte" spectrum zu erreichen?

    Gruß,
    Karlo

  • Nun Ronny es ist so dass bei uns in Ingolstadt
    alle bekannten LED aufgestellt sind.
    Und finde dass die ATI Hybrid das beste Licht abgibt.
    Damit würde ich Orphek mal vergleichen.
    Von Giesemann bin ich nicht überzeugt.
    Für meine persönliche Erfahrung hat selbst die Econlux und das obwohl nur 2 Lichtfarben und in gleicher
    Wattstärke ein besseres Licht abgibt.
    Meine Korallen zeigen darunter top Farben.
    Alles andere finden ich es ist eine persönliche Geschmackssache.
    Ob royalblau und rot dabei sein muss.
    Diese beide Farben betonen auch andere Farben etwas wie violett oder grün usw.
    Das bedeutet jetzt nicht dass die Korallen besser da steht.

    Finde nur schade das die Econlux mit häufige defekte
    zu kämpfen haben.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (9. November 2015 um 14:13)

  • Hallo zusammen,

    evtl ist auch das Handling mit den LED-Lampen ein Problem, bzw. wie man diese richtig einstellt.

    Als ich meine Futura S bekommen habe, standen 2 Profile zur Auswahl, welche verändert werden konnte.

    Aufgrund einer Nachfrage bei Giesemann wurden mir per Email nochmals 6 Profile mit detaillierter Beschreibung zugeschickt.

    Ob die Lampe nun perfekt eingestellt ist, wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung.

    Bei T5 konnte / kann man ja nicht viel verändern, oder? ;)

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • naja die röhren der verschiedenen hersteller machen schon einen unterschied... und dann gibt es ja noch diese ergänzungsröhren wie actinic und purple... da kann man sich im falschen mischungsverhältnis auch schon viel kaputt machen... hatte da z.b. schon was schlechtes von irgendwelchen fiji röhren gehört...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo zusammen,

    ich denke das es seriös gar nicht möglich ist die eine oder andere Lampe in Hinblick der Korallen in unseren Becken zu bewerten. Es gibt einfach kein "Standardbecken" in welchem die unterschiedlichen Beleuchtungen getestet werden könnten.
    Bei dem einen haut LED gut hin, der andere schwört auf T5 oder Hybrid, jemand erzählte mir einmal das er die schönsten Acros unter 1000 Watt HQI hatte usw.
    Muss im Prinzip jeder für sich rausfinden was bei ihm die besten Ergebnisse bringt. Meiner Meinung macht es eher Sinn die Lampen nach ihrer Produktqualität zu beurteilen, da gibt es große Unterschiede. Hier kann von den Erfahrungen einzelner profitiert werden, damit das vermeintliche 50000 Stunden Leuchtdauer Vollspektrum Schnäppchen nicht schnell zum Reinfall wird.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II