Korallen veredeln ?

  • Hallo habe da mal ne Frage was das fragmentieren von Korallen angeht , gibt es da eine Vorgehensweise sagen wir mal bei einem geraden Fragment von einer Montipora digitater das an bestimmten Stellen neu Zweige wachsen ? Reicht das wen ich mit einem Skalpell oder einem Dremil eine Kerbe rein Ritze!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Poppey,

    ich denke nicht dass das funktioniert, die Koralle wird an der verletzten Stelle wieder zuwachsen. Ich habe es aber noch nie ausprobiert, da gerade die Digitata bei mir von alleine schön verzweigt wächst.

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    unter veredeln versteht man einer Pflanze eine andere (kräftigere, schönere, ...) Art aufzupropfen bzw. zu implantieren. So hat man dann beispielsweise die kräftigen Wurzeln von Art A und die großen Blüten von Art B.

    Bei Korallen geht das nicht, da die sich gegenseitig vernesseln.
    Ob und wie man die Koralle zum Bilden einer Verzweigung anregen kann weiß ich jedoch nicht.
    Wer mag kann es ja einfach mal ausprobieren ;)

  • Also bei vielen meiner SPS ist das so, wenn ich ein Stück bzw. einen einzelnen Ast abknippse um Ableger zu machen, wächst an dieser Stelle meist die Koralle verzweigt nach. Ich denke das in etwa ist das, was er meinte. Also wie beschrieben, nicht irgendwo einritzen, sondern ein ganzes Stück abknippsen, dann sollte das sich weiter verzeigen ab der Stelle.

    Bei meinen Acros ist das fast immer und bei fast allen so.

    Grüße, Fabian.

  • Hallo,

    Die extremsten Verzweigungen veranstalten meine Acros wenn sie an die Wasseroberfläche gewachsen sind.

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • ja so wie fabi sagt, habe ich auch die Erfahrung gemacht... auch, wenn ein Einsiedler einen ast beschädigt... das mit dem einritzen könnte klappen... der schuss kann aber auch nach hinten los gehen... aber wir reden hier von SPS... bei LPS gibt es ja auch scolymias, wo zwei verschiedene farbmorphen zusammen gebracht werden, also jeweils eine halbiert und dann wieder zusammen geklebt... im selbsteversuch aber sehr teuer... bei mir versuche ich gerade, wie es sich auswirkt, wenn verschiedene seriatoporas ineinander wachsen... vielleicht kommt ja auch einen neue farbmorphe raus...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo,

    wie die Kollegen teiweie schon erwähnt haben, hängt die "Verzweigung" von astförmig wachsenden SPS von verschiedenen Faktoren ab.
    Das sind Licht, Strömung, Korallen-Art und Nährstoffversorgung. Allgemein kann dazu gesagt werden, je besser die Koralle "im Saft" steht, desto verzweigter wächst sie auch.
    Dazu kommen noch meachanische Reize, wie die Fragmetierung der Spitzen.
    Ob allerdings das Anritzen bei deiner astförmigen Motipora die Verzweigung anregt, musst wohl selber rausfinden. :D

    Grüße
    Paul