Gebrauchtes Meerwasserbecken gekauft jetzt viele Fragen....

  • Hallo

    Ich bin der Tobi und komme aus Memmingen. Ich bin ganz neu in der Meerwasseraquaristik ich habe bisher 4 Süßwasserbecken ca 5 Jahre lang betrieben. Nun habe ich ein Meerwasserbecken gebraucht mit Korallen Fischen Gestein Technik alles drum und dran gekauft. (Red Sea 250 ca 5Jahre alt.)
    Ich weiß nicht ob Das so eine gute Idee war.

    Naja ich habe das Becken nun bei mir stehen seit letzen Samstag der Umzug ging wie folgt über die Bühne: Fische und Seestern einzeln in Beuteln transportiert, das ganze Wasser habe ich in Eimer verpackt mitsammt den Korallen ...

    den Sand mitgenommen, das Becken komplett leer gemacht und mitgenommen.

    Daheim habe ich den das Becken versucht wieder in etwa so aufzubauen wie es vorher gestanden hat. Ist mir zwar nicht ganz gelungen aber so bin ich eigentlich zufrieden. Den Filter habe ich ausgepühlt das uralte Zeolit und Aktivkohle habe ich entsorgt.

    Filteraufbau ist nun wie folgt: 2 Blaue Filterchwämme, ein Beutel Silikat Ex von JBL da mein vorgänger 1 Jahr nur mit Leitungswasser nachgefült hat, 1 Beitel BioPur Filtermedium von Sera,
    Ist die so in Ordnung oder würdet ihr Veränderungen Vornehmen??

    Eiweisabschäumer kam ein neuer rein: Aqua Medic Turboflotor 1000 hoffe das ist in Ordnung?

    UVC Klärer 11W ist rund um die Uhr in betrieb.. Kann man das so lassen??

    Ich glaube ich habe sehr viele Glaßrosen im Becken oder Täuscht das was kann man dagegen tun??

    Das Becken läuft seit 5 Tagen nun gefüttert wird noch nichts...

    Die Werte verbessern sich nun etwas..

    Folgende Werte habe ich gerade gemessen:

    Temperatur 26°C
    KH 6
    PH 8,0

    Nitrit 0,1mg/l am Sonntag bei 0,6mg/l

    Nitrat 40mg/l am Sonntag bei 80 mg/l

    SiO2 3,0 mg/l


    O2 7,0mg/l

    Ca 520mg/l

    Mg 1080 mg/l

    Salinität 1,022

    Soll ich das weiter beobachten oder besteht hier Handlungsbedarf??


    Beleuchtung: 10 Uhr bis 23 Uhr ist das zu lange??


    Es wäre Toll wenn mir jemand sagen könnte was ich für Korallen im Becken habe..


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

    Viele Grüße Tobi

  • Hab noch was vergessen..

    Denkt ihr die Strömungspumpen sind Ausreichend??

    Aufbreitet habe ich mit bisher nur mit Happy Life

    beim Umabau habe ich ca 60 ltr frisches Salzwasser zugegeben (Red Sea Coral pro Salt)#

    Gruß

    Viele Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    herzlich Willkommen im Forum! :)

    Das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.
    Mit welchen Tests hast Du die Werte gemessen? Was da noch fehlt ist Phosphat (PO4).

    Frage wäre, in wie weit Du Dich vorab über die Thematik informiert hast? Der Unterschied zwischen Süß- und Salzwasser ist doch enorm, durfte das vor einigen Jahren selbst erleben.

    Den Bodengrund hättest Du besser entsorgt und neuen genommen. Oder mindestens kräftig ausgespült mit Osmosewasser. Durch die Umwühlerei sind nun wieder massig Stoffe im Kreislauf die sich zuvor abgelagert hatten und somit nicht mehr aktiv waren. Das dürfte Dir noch massig Phosphat- und Nitratprobleme etc bereiten.

    Die Glasrosen sind in der Tat enorm. Da wäre es wohl besser gewesen, die befallenen Steine zu entsorgen und durch frische Steine zu ersetzen. In der Menge kommst Du mit dem Wegspritzen nicht hinterher. Evtl. noch eine Armada an Schnecken und Feilenfischen als Fressfeinde, aber auch die dürften da lange beschäftigt sein...

    Welche Pumpen sind verbaut und was ist "Happy Life"? Leg Dir lieber eine Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter zu ;)

  • Hi

    Ja hab mich schon etwas eingelesen...

    Die Tests wurde mit JBL durchgeführt ich weis die sollen ungenau sein aber der Testkoffer war dabei...

    Ich werde am Wochenende das Wasser bei mir im Geschäft (ich bin Abwassertechniker) im Labor getestet entweder Methode nach DIN oder Photometrisch mit Dr. Lange Tests

    PH wurde mit WTW Phmeter gemessen.

    Phosphat ist momentan bei 0,4 mg/l

    Der Bodenrund wurde nur zu 50% übernommen da eig zuviel im becken war

    Der Grund wurde vor dem wiedereinbauen etwas ausgespühlt..
    Das ganz trübe Wasser habe ich weggeschüttet darum auch die 60ltr frisches wasser...

    Happylife siehe Foto

    zu den Pumpen Umwälzpumpen 1x 2400 ltr/h und einmal 1200 ltr/h Technikschacht rein und raus im Schacht über UVC Klärer die mitgelieferte JBL Pumpe

    Deionistiertes wasser bekomme ich in Beliebigen mengen im Klärwerk wo ich arbeite..

  • Da sind echt ein haufen Glasrosen drin.... wäre besser gewesen du hättest diese weitgehendst versucht noch zu entfernen als du das LGS noch draußen hattest.

    Habe selber ein Red Sea Max 250, achte immer gut auf die Temperatur..... wahrscheinlich brauchst du extra Lüfter zum verdunsten des Wasser, sonst bekommst du die Temp. an heissen Sommertagen nicht gebacken.

    Spätestens hier solltest du dir Gedanken machen über eine Wassernachfüllanlage..... sonst steigt die Dichte des Wassers und die Strömungspumpen pumpen ab einem zu geringem Wasserspiegel Luft mit ins Becken.

    soweit ich erkennen kann, hast du auch fast nur Weichkorallen drin und keine LPS und SPS... gut für dich, die sind nicht ganz so kritisch was die Wasserwerte angeht.... aber kommen vllt noch im laufe der Jahre.

    Ansonsten hast du mit dem RSM eigentlich nicht viel falsch gemacht, klar es ist etwas klein, aber das System (ich hab alles noch Standart) ist alles super abgestimmt und eigentlich läuft es bei mir von allein.

    Grüße vom Bodensee,
    Marc

  • Hallo!

    Zitat

    Das Becken läuft seit 5 Tagen nun gefüttert wird noch nichts...

    Dann mach das schnellstens! Meerwasserfische sind im Gegensatz zu Süßwasserfischen Hungertage oder gar -perioden nicht gewohnt. Sie sind in der Natur jeden und meist den ganzen Tag am Fressen. Sie sterben sicher nicht gleich, aber gerade jetzt, wo sie durch den Umzug eh gestresst und geschwächt sind, ist eine Hungerkur u.U. fatal!

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo

    Eine wassernachfüllanlage habe ich bereits..

    Echt soll ich füttern mein Zohändler hat gesagt ich soll ja nicht füttern wegen dem Hohen Nitrit und Nitratwert..

    Gruß

    Viele Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Phosphat 0,4mg/l? Hoppla...
    Schleunigst mit Absorber gegensteuern, lange geht das sonst nicht gut.

    Und ja, täglich 2-3x füttern. Lieber weniger als mehr, aber trotz allem regelmäßig.

    Also am Besten wäre es wirklich, wenn Du alles nochmal ausräumen würdest, den Sand wegschmeisst und die stark mit Glasrosen befallenen Steine gegen frische auswechselst.

    Und kein deionisiertes Wasser nehmen sondern richtiges Reinstwasser. Deine Klärwerk-Tests sind auf Süßwasser ausgelegt und dürften bei Salzwasser falsche Ergebnisse bringen.

  • Hallo und willkommen Tobi,

    deine Wasserwerte haben sich ja schon ganz schön gebessert, gut ist das natürlich noch nicht. Nitrit ist giftig für die Bewohner und sollte null sein, aber das weisst du wahrscheinlich.
    Ich stimme Trobadix zu und würde dir empfehlen die Glasroßen von den Steinen zu bekommen, da du aber nicht alle erwischen wirst ist es besser die ganz schlimm bewachsenen aus zu tauschen.
    Beim Bodengrund bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich denke auch dass ein Tausch gut währe alleine um das P04, dauerhaft zu senken.

    Füttern musst du auf jeden Fall, da hat Wolfgang absolut recht! Am Anfang fand ich es schwer die richtige Menge abzuschätzen, dann fütter lieber zwei mal aber (ganz) wenig. Wenn die Fische ausgehungert sind werden sie schneller Krank und nach dem Umzug sind sie eh angeschlagen.

    Ansonsten kann ich dir auch nur Osmosewasser für das Nachfüllen und Wasserwechsel (WW) empfehlen, wie sich das mit dem Wasser aus deiner Arbeit verhält, dazu kann ich nix sagen. Ich würde zusätzlich zeitnah 50% WW machen und nach dem beobachten der Werte je nach Verbesserung, das ganze nochmal in zwei Wochen. Von den JBL Tests hab ich auch nur gehört, dass man die wegschmeißen kann, aber wenn du ne Referenzmessung in der Arbeit mir Salzwasser machen kannst...ansonsten bald neue zulegen.

    Wegen der Beleuchtung: Ich denke du musst keine 12Std das Licht auch 100% lassen, du hast ja auch noch keine lichthungrigen Steinkorallen soweit ich sehe. Bei mir ist 7h 100% Vollbeleuchtung und 11h in Summe beleuchtet. Sind das ausschließlich t5? wie viel Watt und wie viele sind das denn? Ich denke 10-11h reichen aber aus.

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo

    die Werte haben sich nochmal gebessert:

    Temp 26°c
    KH 6
    pH 7,94
    NO2 0,1mg/l
    PO4 0,05mg/l
    NO3 27,7mg/l

    Ca 420
    Mg 1280

    PO4 wird wohl über den Silikatadsorber mitgefiltert...

    Meint ihr ich soll wirklich alles nochmal rauswerfen??

    @Trobadix
    Was soll das mit dem Reinstwasser gegenüber Deionisiertem Wasser bringen??
    Das Deionisierte Wasser ist fast so Rein wie Destilat auf alle fälle deutlich reiner wie Osmosewasser oder alles Wasser das mit irgendwelchen Aquaristik Mischharzfilter hergestellt werden kann...

    Das mit den Tests ist richtig. Es gibt dort verschiedene Störstoffe wie z.b. Ca da liefert der Test fasche ergebnisse wenn man beispielsweise über 500mg/l liegt sprich es wird einen Verdünnung 1:2 hergestellt. ich denke die Laboranten und Chemiker bei uns im Labor werden das schon richtig machen außerdem gibt es zu jeden Test Datenblätter wo alle Störfaktoren aufgezeichent sind... Kann ich dir gern mal zukommen lassen..

    Habe jetzt gefüttert..
    Und werde dies auch weiterhin tun...

    @ Benjamin
    Das mit Nitrit ist mir bekannt es heßt aber auch das Werte bis 1,0mg/l unbedenklich im Meerwasser sind egal die 0,1mg/l kann man wahrscheinlich mit keinem Tröpfchentest mehr nachweisen..

    Beleuchtung habe ich 6 Röhren T5 39Watt

    Gruß Tobi

    Viele Grüße Tobi

  • Hi Tobi,

    naja wenn dein PO4 wirklich so weit gesunken ist und es dabei bleibt, würd ich erstmal einen WW machen und schauen. Ich weiss jetzt jedoch auch nicht obs was für Nitrit/Nitrat bringen würde.
    Bei den 6 Röhren denk ich reichts wenn du 8 Stunden komplett an hast und ich würde dann vorher und nachher noch mit 50% jeweils ne stunde starten und beenden, wenn das geht. Kannst dann ja auch die Korallen beobachten.
    Es ist jetzt aber nicht so dass es schadet wenn du 10 Stunden voll beleuchtest.
    Wenn du Nirtra und Nitrit noch in Griff bekommst schauts von den Wasserwerten ja gar nicht mehr so schlecht aus.

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

    • Offizieller Beitrag

    Hui, so schnell das Phosphat so weit runter? Hoffentlich nimmt Dir diese rapide Änderung keiner der Bewohner übel :)

    Destilliertes Wasser habe ich mir neulich mal im Supermarkt gekauft. Selbst getestet: Leitwert 8 µS. Mein Osmosewasser hat 0-1 µS. Wenn Du schreibst Dein deinonisiertes Wasser sei "fast so rein wie destilliertes" heisst das für mich Leitwert >8 µS, also deutlich mehr Silikat etc enthalten, ergo schlechtere Qualität als Osmose.
    Oder habe ich das missverstanden?

  • Hi

    Kann es sein das etwas bei deiner Messung von Destiliertem Wasser schief gelaufen ist?? Destilat darf keine Salze enthalten sprich der Leitwert muss 0 sein aber das käufliche Destwasser ist meistens auch mit Umkehrosmose gemacht worden da das richtige destilierne ja ein enormer Aufwand ist.. das Deionat in Laborqualität hat 0 Leitfähigkeit wird ja auch für Standarts und verdünnungen vor analysen eingesetzt es würde ja sonst alle Ergebnisse verändern..

    Ich denke das da bein deiner Messung was schief gelaufen ist Probebhälter verdreckt oder ähnliches oder du hat destwasser in sehr schlecher Qualität gekauft..

    Viele Grüße Tobi

  • Kanister gekauft, aufgeschraubt, Leitwertmessgerät reingehalten. Verschmutzung somit ausgeschlossen. Hatte ich vor paar Jahren auch schon gemacht, damals das gleiche.

    Komisch das hätt ich jetzt nicht gedacht..

    Egal das Wasser das ich verwende hat Leitwert 0 und das is denke ich mal das wichtigste...

    Aber meint ihr wirklich dass ich nochmal ausräumen soll??

    Viele Grüße Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Helium (23. September 2015 um 15:41)

  • Hallo Tobi
    Klar das beste währe schon die Steine auszuwechseln,oder in ein separaten Behälter mit Strömung wo. Du nach und nach jeden Stein bearbeiten kannst und mit (Tipp) Zitonensäure die was man auch zum würzen kaufen kann in so einer Plastikzitrone Spritze und Kanüle und los geht's ! Einfach in das Loch wo sich die Glasrose versteckt rein spritzen,und sie löst sich auf.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (26. September 2015 um 17:43)

  • Guten Morgen

    Danke für eure Antworten.

    Seit ich jetzt angefangen habe zu füttern hat sich ein NO3 wert um die 100mg/l eingestellt was denkt ihr wie kann ich dem zu Leibe rücken??

    Wasserwechsel??

    Viele Grüße Tobi

  • Das zeigt das Deine Biologie einfach noch nicht so weit ist und auch Deine Steine ihre Arbeit nicht wirklich verrichten. Entweder sind die Steine ausgelutscht oder Du musst warten! Etwas Bakterienfutter rein und WW und mässiger, aber dafür öfter füttern. Viele Fische sind ja nicht drin.

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • ich kenn dieses happy life nicht... aber du kannst auf jeden fall mal ein paar starter bakterien rein hauen... z.b. microblift nite out II und special blend in kombination... gibt aber auch viele andere gute... alternativ kannst du auch wieder zeolith benutzen... aber vorsicht... zieht echt heftig die werte runter... damit in kombination kannst du dann auch die das bakterien programm von pohl (Korallen-Zucht) nehmen... das ist abgestimmt auf die zeolith methode... finde ich persönlich aber überteuert...
    oder du probierst es mit biopellets... bin ich aber kein richtiger fan von... könnte aber für den ein oder anderen fall ganz gut sein... zieht die werte eher langsamer runter, was schonender für die korallen ist... aber bei nitrat von 100 wundert es mich eh, dass da überhaupt noch was lebt...
    ich würde vielleicht schauen, dass du die korallen bei jemanden unter bringen kannst, und dann nochmal von vorne anfangen...
    ansonsten, was hast du jetzt mit den Glasrosen unternommen?
    ich würde die befallenen steine komplett raus nehmen und mit frischen ersetzen... bei einem 5 jahre alten becken sind die steine bestimmt schon gut ausgelutscht... wenn du die alten steine raus hast, kannst die mal zersägen und schauen, wie die durchzogen sind von innen... wenn die schwarz sind, ist das ein guter indikator, dass die wirklich am ende sind...
    die steine mit den korallen drauf, die du behalten möchtest, kannst du so klein hauen, wie möglich... so, dass auf jeden fall keine glasrosen mehr da zwischen sind... oder du schneidest die korallen runter und heftest die an neue steine... deine korallen sind da recht robust... werden halt nur ne weile rumzicken... aber nicht gleich denken, die macht es nicht mehr... die können sich durchaus nach mehreren wochen wieder erholen...
    im übrigen brauchen deine black nemos eine vernünftige anemone... aber anemonen erst ein setzen, wenn deine werte stabil sind... so nach 2-3monate... wobei es bei deinen werten evtl. länger dauern könnte...
    schau dir auf jeden fall mal die FAQs auf mathgame an... einfach mal googeln...
    wegen dem destillierten wasser... habe mal gelesen, dass das normal zu kaufende meist garnicht desstiliert (weil zu teuer) ist und doch noch leicht verunreinigt sein kann... so mit werten um die 5 müS... die deutschen normen für solches wasser sind hier wohl recht tollerant...
    was hast denn bezahlt für das komplett becken? habe den eindruck, dass dich da jemand ganz schön übers ohr gehauen hat...
    was hast denn sonst noch so an technik drin? Typ filter?

    Gruß,
    Karlo

    3 Mal editiert, zuletzt von KarloP84 (28. September 2015 um 09:05)