Clavularia Green und eine Sarcophyton Fiji - Pilzlederkoralle Grün die nicht mehr auf gehen

  • Hallo liebe Meerwasser Freunde
    Habe mal eine Frage an euch , und zwar habe ich eine Sarcophyton Fiji - Pilzlederkoralle Grün und eine Clavularia Green die nicht mehr so richtig auf gehen wollen , habe vor kurzen die Carbonarthärte sprich KH erhöhen wollen von ca.6,7 auf 8 mit einem KH Buffer Pulver von Aqua Medic.

    So habe ich 4 Löffel von dem Pulver ins technickbecken gegeben nach gemessen ,hatte aber noch nicht den gewünschten Effekt ,war ein bisschen über 7 KH , nach einer Stunde dan nochmal 4 Löffel reingegeben gewartet und gemessen , habe ich in dan auf 8, 2 bekommen das Kalzium ist von 440 auf 380 gefallen !
    Meine jetzigen Wasserwerte sind!
    Ca .380 KH 8,2 Mg,1320 pH 7,3-8 Dichte 34,8 Salinität 1,024

    Meine restlichen Montis,Kupferanemonen Akroporen Scheibenanemonen und Kehniabäumchen geht es gut ! Habe ich eine Ionenverschibung verursacht , soll ich jetzt einfach mal abwarten .manchmal zeigen sich die Polypen und dan wieder nicht , habe die Korallen auch erst seit 3 Tagen .
    Vor meinem Vorhaben den KH zu erhöhen waren sie Super dagestanden !

    Bin so blöd hätte ich bloß da nichts gemacht mein Becken ist auch Suber gelaufen ohne so hohen KH , aber überall liest man das man den KH zwischen 8 und 10 haben sollte .

    Was sollte ich eurer Meinung nach machen ich denke mal warten oder !?

    Was mir noch aufgefallen war das die Pilzleder kleine grüne Kügelchen abgeworfen hat ,gehe mal davon aus entweder Polypen oder vileicht Eier !? Wahrscheinlich eher Polypen ,und die Clavularia Ihre Polypen Federn runzelig wahren und auch nicht ganz offen .
    Bitte um eure Meinung !

    Liebe Grüße.

    Bilder

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (26. August 2015 um 13:01)

  • Bilder Das mit den Bildern fuktionirt auch net richtig versuche das mit einem iPad aber irgendwie haut es nicht hin sind wohl zu Groß ,vielleicht hat ja da jemand noch nen Tipp

  • Hi

    also ich kann nicht viel helfen, aber ich schütte das Pulver zur KH Erhöhung nicht so einfach ins Becken. Ich setze wöchentlich ca 100g mit Meerwasser an, lasse es ein paar Stunden einziehen und gebe es dann ins Technikbecken. Wenn Deine Korallen neu sind, laß Ihnen einfach ein paar Tage Zeit. Vielleicht gefällt ihnen die Strömung, das Licht oder sonstwas noch nicht. Was da abgeworfen wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Einfach etwas Geduld haben.

    Grüße

    Deniz

  • Habe das Plulver ins technickbecken gegeben ! Das komisch ist ja das Sie vorher super dar standen ,erst wo ich das Pulver zu gab hat sich alles geändert.aber auch nur bei den zwei Tieren !na ja werde beim nächsten Mal doch besser mit der Dosieranlage den KH erhöhen.jetzt warte ich mal ab ,am Stantort kann es ja eigentlich net liegen das sie ja super aufgegangen wahren denke ich ! Ab wan denken Sie muß ich mir Sorgen machen . Blöde frage ich weis ,aber wie lange machen den so Tiere sowas mit ? Ne Woche zwei ? Na auf jeden Fall schon mal Danke

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Servus, ich war bis jetzt auch immer der Meinung, dass ich mit KH 8 bis 10 fahren sollte und habe daher ebenfalls das KH Pulver direkt dem Wasser zugegeben mit genau den selben Reaktionen, wie sie auf deinen Bildern ersichtlich sind.
    Einige Korallen reagieren sehr empfindlich auf die Zugabe dieses KH Pulvers, von dem her solltest du das Pulver nie direkt ins Becken geben. Selbst eine Zugabe im Wechselwasser mit anschließender Umwälzung ist nach meinen Versuchen diese Reaktionen zu vermeiden schief gegangen.
    Ich hab das bei mir so gelöst, habe mir ein sauberes Reagenzglas mit Deckel von den Wassertests geholt und in dieses dann genau 15ml destiliertes Wasser gegeben. Anschließend dann einen kleinen Löffel zum dosieren, ebenfalls von den Tests und damit das KH Pulver hinein. Kräftig geschüttelt und anschließend dann mit einer Spritze 1,5 ml der Lösung aufgezogen. Diese hab ich dann vorsichtig den Tag über immer wieder ins Becken getropft und am Abend gemessen. Ich hatte die KH um genau 0,5 erhöht und die Korallen zeigten keine der vorher beobachteten Reaktionen.
    Was mich dann etwas nachdenklich stimmte, ich habe kürzlich einen Kanister echtes Meerwasser gekauft und die KH beträgt da nur 6,5. Also um zu große Schwankung beim Wasserwechsel zu vermeiden gewartet, bis die KH in meinem Becken auf 6,5 gefallen war, den Wechsel durchgeführt und vergessen zu erhöhen. Das Becken läuft mittlerweile über vier wochen mit 6,5 -7 ohne dass ich Beeinträchtigungen beobachten konnte.
    Beobachte mal, ich denke deine Pilzleder wird sich eventuell häuten und nach spätestens vier Tagen wieder vermehrt ihre Polypen zeigen.
    Grüße Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Okay werde jetzt mal abwarten und Tee trinken , ich hoffe sooo das mir die beiden Tiere nicht eingehen , und werde auch mein Becken wieder mit 7 KH fahren dann habe ich es nicht so schwer den Ca oben zu halten , ich denke nämlich das man mit 7 KH perfekt fährt , und immer noch genügend Puffer hat !

    Hast mir das bestätigt ,wo ich mir auch gedacht habe aber unsicher wahre

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Nur zum Verstädnis: ob Du das Zeug ins Technikbecken oder ins Hauptbecken kippst, ist egal. Es ist ein Wasserkreislauf und das selbe Wasser

    Aber es verteilt sich und löst sich doch besser , und hat so doch auch nicht als vielleicht Pulverstückchen Kontakt mit Korallen und Fischen was bestürmt net gut ist !

    Hätte da noch ne Frage können sich die Polypen der Clavularia wieder regenerieren ? Oder Mus man warten bis sich neu entwickeln ?

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo momentan zeigen sich die Polypen nur am Morgen und das auch nur vereinzelt

  • Die sind sicher nur zurückgezogen. Die Clavularia schiebt beim wachsen eine Art ledrige Haut über die Steine, aus der dann neue Polypen hervorkommen. Hab die selbst und die hat ebenfalls das KH Pulver überlebt ;) Ist doch schon mal ein Fortschritt, wenn die Pilzleder ein paar Polypen zeigt. Hab nur Geduld, dass ist das wichtigste in der Riffaquaristik ;)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi (3. September 2015 um 19:22)

  • Hallo an alle habe vor ungefähr nen Monat eine Pilzlederkoralle in meinem Becken ,hatte Dan mal zu schnell meinen KH angehoben in eine anderen Tehma schon beschrieben nun habe ich Sie mal an eine andere Stelle platziert und das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, das Sie etwas länger geworden ist aber immer noch nicht ihre Polypen zeigen will ,meine Frage weiter warten !oder nochmals wo anders platzieren?
    Wasser Werte alle im optimalen Bereich ! Andere Tiere alle zufrieden!?
    vorher nachher Bilder klein mit paar Polypen und größer ohne Polypen!

  • Ich mein hätte mal was von mit den Finger abrubbeln gelesen, Was hältst du davon ?Habe schiss das ich die Oberfläche beschädige,Strömung müsste eigentlich genug sein .
    soll ich mal mit eine Strömungspumpe draufhalten oder mit einer Pumpe die einen eher Strahl hat?

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Heute Morgen habe ich den Kopf mal vorsichtig mit einer Zahnbürste abgebürstet, es ist aber keine Haut oder sonstiges von dem Kopf Weck gegangen.
    Jetzt lasse ich es einfach mal so vieleicht wägst Sie gerade und zeigt deswegen keine Polypen ,da sie wirklich eine ordentlichen Schub in die Höhe macht .
    Weis ja nicht wie lange so ein Wachstumsschub andauern kann ,hat auf jeden Fall eine ledrigen weichen Stihl, und nach dem sie manchmal etwas kümmerliche Polypen zeigt denke ich das sie gerade eine Metamorphose durch macht .
    Drückt mir und meiner Pilzlederkoralle die Daumen

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo,
    du bist sehr ungeduldig. Wenn eine Pilzleder mal beleidigt ist kannst auch gern mal zwei Monate warten... hatte ich schon mal vor etlichen Jahren. Lass das Tier einfach in ruhe und mach nicht mal hier und mal da .... des bringt nix, die Pilzlederkoralle sieht doch gesund aus auch wenn Sie keine Polypen zeigt. Und wie um Himmelswillen kommst du auf so eine blöde Idee die mit ner Zahnbürste zu bearbeiten???? Evtl. Hast du die weiche und feine Oberfläche schon mal berührt da kann man doch nicht mit mechanischen Abtrag ran gehen. Eine Haut beim wachsen sieht man übrigends und idR. reicht es mit der Hand ein bischen Strömung zu erzeugen.

    Wenns se ein Problem hat dann jetzt durch deine Bürste......
    Noch ein Tip... egal was du auch immer jemals in dein Aqua reingibst, tu es Stück für Stück und nicht auf einmal.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Und wie um Himmelswillen kommst du auf so eine blöde Idee die mit ner Zahnbürste zu bearbeiten????

    Ich hatte mal gelesen das man wohl mit den finger nachhelfen könne , und da ich ne Autoemunkrankheit habe packe ich die Tiere nicht ohne Handschuhe an!Habe sie auch nur ganz leicht gestreichelt und als ich bemerkt habe dass da sich nichts löst habe ich es auch gelassen ,das war auch nur 1-2 Mal hintereinander ganz vorsichtig ,nicht so als würde man sich die Zähneputzen :D.
    Lade mal hier wieder zwei aktuelle Bilder hoch ,was meid ihr weiter warten und Tee trinken !?

    Momentan Wasser Werte
    Dichte 35
    KH9

    Ca430
    Mg1350

    Und die anderen Messe ich zurzeit nicht ,da ja alle anderen Super steht und ich nicht davon ausgehe das da irgendwo der Wurm drin ist !Selbst meine Clavularia hat sich in der kürze wieder erholt .
    l.g Andre