Neueinsteiger mit Fragen über Fragen

  • Hallo an euch allen,

    mein Name ist Flo, bin 34 und komme aus dem schönen Niederbayern aus Straubing.

    Ich plane mir, demnächst ein Meerwasseraquarium anzuschaffen. Ich sage bewusst demnächst, da ich ein kompletter Neueinsteiger bin ( hatte noch nie ein Aquarium) und nichts überstürzen will. Werde erst beginnen, wenn ich genug über dieses wunderschöne Hobby mir angeeignet habe, da man einfach mit Lebewesen zu tun hat und man dafür eine enorme Verantwortung trägt.

    Habe mir das Buch von Dieter Brockmann (Mein Meerwasseraquarium) gekauft und bin grad dabei es "durchzuarbeiten".

    Jetzt zu meinen Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann und auch möchte ;)

    1: Da wäre die Aquariumgröße. Ich hätte da an ein 250 Liter Becken für den Einstieg gedacht. Ich weiß, es wird häufig von einer Größe für den Anfang von 300-500 L gesprochen, für diese Größe habe ich aber im Moment noch nicht genügend Platz und ich dachte mir ich starte erstmal mit einem reinen Fischaquarium.(Für den Anfang nicht zu schwer dachte ich mir)

    Mögliche Becken: Juwel Rio 240( ist das als Meerwasseraquarium geeignet???); Eheim Scubaline 250 Marine; Eheim Inspiria Marine 300. Was haltet ihr von den Becken? Wisst ihr noch andere? Günstigere? Ich dachte halte an ein Komplettsystem, da ich mich als Laie noch nicht so gut mit der Technik auskenne.

    2: Licht, da habe ich überhaupt keine Ahnung, ich dachte aber an T5 oder LED.

    Was ist der Unterschied??? Was ist besser, oder kann man das so nicht sagen? Ist es eher Geschmackssache?

    Bei der Wattleistung dachte ich an 250 Watt mit 10000-15000k? denn ich hab mal gelesen dass man so viel Watt haben sollte wie das AQ Liter Fassungsvermögen hat???? Bei T5 brauche ich Weiß und blau ist das richtig? Verhältnis 60:40? Wie sieht's dann bei LED's aus?

    3.: Brauche ich in einem Fischaquarium lebende Steine? oder setzt man da diese Plastikdekosachen die es überall zu kaufen gibt ein? Ist es überhaupt sinnvoll ein reines Fischaquarium zu haben oder sollte man ein paar "pflegeleichte Korallen" bzw. Anemonen mit rein tun. sorry für die dumme Frage aber weiß da noch zu wenig. Und wenn ich Korallen mit rein geben sollte, reicht dann überhaupt die technische Ausstattung dieser o.g. Komplettsets aus?

    4: Was ist der Unterschied zwischen LPS, SPS, Wirbelose? Lebende Steine und Tote Steine?
    ,
    So, ich weiß das war jetzt ein bisschen viel Text, aber ich dachte mir ich schreibe es mal ganz ausführlich, dass ihr gleich Bescheid wisst was ich meine.

    Ich würde mich über viele Antworten freuen.

    Bis dann
    Flo der baldige Meerwasseraquarianer :)

  • Erstens willkommen
    In der Meerwasser Abteilung ist Geiz ist Geil sehr fehl am Platz
    Schau dir als erstes ein Geschäft an.
    Rede mit den Leuten
    Im Forum gibt es einige aus deiner Ecke.
    Unter Mitglieder könntest du den Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

    LG. Robert

  • Hi ich gebe Robert Recht. Wenn Du mit dem Hobby anfängst, mußt Du viel Geld investieren. Persönlich würde ich mir immer von einem Händler ein Becken zusammenstellen lassen. Ein reines Fischbecken in der Größe würde ich nicht machen. Fische die in so ein Becken passen brauchen Anemonen, Korallen und lebende Steine zum Abzupfen etc... Wenn Du Haie, Kraken oder Muränen pflegen willst, kannst Du reines Fischbecken machen. Es gibt auch günstige und pflegeleichte Korallen und Wirbellose für Anfänger. Zum Licht gibt es bessere Informanten als mich. Persönlich habe ich über meinem 1.000l Becken eine ati-Hybridlampe (also LED+T5) und bin ganz zufrieden damit.
    LPS sind großpolypige Steinkorallen (können einzeln oder in Gruppen/Kolonien leben), SPS sind kleinpolypige Steinkorallen die in Kolonien leben. Lebende Steine kommen direkt (im besten Fall) aus dem Meer und sind mit allerlei Algen, Bakterien und Kleingetier bewachsen, die Dein Beckenklima positiv beeinflussen können (oder auch negativ wenns z.B Schädlinge wie Glasrosen sind). Das weiss man halt vorher nicht. Totes Gestein ist z.B. Keramik oder der Felsen vom Steinbruch. Ich habe beides zu etwa je 50% im Becken. Persönlich bin ich ein Fan vom Lebendgestein. Keramik habe ich für besondere von mir geplante Steinaufbauten verwendet. Wichtig sind auch Strömung, Heizung und Filterung/Abschäumung. Aber das steht viel besser im Buch. Wenns mal soweit ist, kannst Du gerne die eine oder andere Einsteigerkoralle von mir geschenkt haben.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten, hat mir schon bisschen weiter geholfen. Das Geiz ist Geil hier fehl am Platz ist war mir schon klar. Hatte auch nicht die Absicht sparsam in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Ich selbe rechne mit ca. 2000 - 2500 € für ein 250 Liter Becken. ich denke da komm ich gut mit hin, mit allem drum und drann.

    Deniz: Auf dein Angebot mit den Anfängerkorallen komme ich gerne darauf zurück, wenn es soweit sein sollte. ;) und vielen Dank für die genaue Erklärung der SPS und LPS.

    NUr noch eine Frage: Sind den jetzt Wirbelose: Schnecken und Seeigel etc. oder auch Anemonen und sogar einige Korallen???

    Viele Grüße
    Flo

  • Hi

    nein, im allgemeinen versteht man unter Wirbellose klassische Tiere, die keine Wirbelsäule haben zB Schnecken, Seesterne u.dgl. Die können sessil (standortgebunden) oder frei beweglich sein. Korallen bilden der herrschenden Meinung nach eine eigene Tiergattung.

    Grüße

    Deniz

  • kann mir noch jemand über die von mir ausgesuchten Aquarien erzählen? Wären die was etc. ? s.o.

    Flo

  • Hi Flo,

    also um auf deine Frage zurück zu kommen, würde ich bevor ich mir erstmal ein Becken Kaufe, eine Lecktüre zulegen! ich habe mir damals vor Jahren Das Buch " Das Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger" geholt ( das ist wirklich gut).
    Dannach würde ich mir dann erstmal überlegen was du genau vor hast und dann würde ich nach einem Becken ausschau halten. Also meine Persönliche meinung ich halte nicht so viel von Juwel und eheim!

    Guck mal hier https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.brillant-aquarium.de habe mir da eins Bauen lassen und ist wirklich top! Preis.Leistungsverhältnis passt auch !

    Liebe Grüße euer Jasse

    Aquarium 80cm x 70cm x 70cm mit Lebendgestein 392 Liter
    Technikbecken mit Nachfüllautomatik 30 Liter (ca.110 Liter)
    Instand Ocean Skimm 800Abschäumer , Dupla Multireaktor 1500 mit Siphos von Dupla in Betrieb
    Selbstgebaute LED Beleuchtung mit 24 x 3 Watt High Power LED Kaltweiß(20.000-25.000K),24 x 3 Watt High Power LED Blue und 8 x 3 Watt High Power LED UV
    Strömungspumpe 1x Tunze 6040 mit Multicontroller und hydor Koralia EVO 5200
    Tunze Water Level Controller

  • Hallo Flo, bin aus Deggendorf (und Passau), habe seit 5 Jahren Meerwasser und vergrössere grad von 350 auf zwei Becken 550 und 170 Liter.
    wir können gern mal quatschen und Du kannst auch gucken kommen.
    Ich hab Dir ne PM mit meiner Mailaddy geschrieben. Melde Dich einfach bei mir.
    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016