Optimale Höhe Unterschrank / Becken

  • Hallo zusammen,

    ich zerbreche mir gerade den Kopf bzgl. der Planung meines neuen Riffs bzw. eigentlich des Unterschranks denn das Riff ist soweit klar :)
    Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, was eine optimale Höhe für den Unterschrank bei einer 60er Beckenhöhe wäre.
    Wie sehen eure Meinungen oder Erfahrungen aus? Ich weiss, dass mit zunehmender Höhe das Hantieren schwieriger wird, gleichzeitig will ich mich nicht auf den Boden legen müssen um vernünftig ins Becken zu schauen.
    Aktueller Plan: Unterschrank 100 oder 110cm.
    Die Befürchtung ist die, dass es dann zu wuchtig wirkt. Vorteil wäre: optimal viel Platz im Schrank für AS und Hantiererei :)

    Bin für alle Tips und Erfahrungswerte dankbar.

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Sind Unterschränke nicht normalerweise so in den 70ern von der Höhe her, damit man eine Gesamthöhe um die 140 erreicht? Zu beachten sei auch, dass das Hantieren im Becken mit zunehmender Höhe schwieriger wird.

    Wichtig wäre zu wissen, ob Du eher stehend (=höher) oder sitzend (=niedriger) vor dem Becken bist.

    Auch zu beachten: Wenn du in der näheren Umgebung weitere Schränke/Ablagen (Küchenmöbel z.B.) etc. hast, ergibt sich sicher ein stimmigeres Bild der Einrichtung, wenn dein Unterschrank auf demselben Niveau abschließt wie die Mehrheit.

    Gruß,

    Pamex

  • Hi,

    das mit dem Hantieren ist mir klar.
    Das Becken steht mitten in einem offenen Raum von ca. 100 qm völlig frei ohne umliegendes Mobiliar. Entsprechend dbzgl. keinerlei Restriktion.
    Grundsätzlich wird man vor dem Becken eher stehen - im weiteren Abstand - also im Essbereich oder Wohnbereich eher sitzend aus ca 3-4m auf das Becken sehen.

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hai,
    ich hab mein Becken (60cm Höhe) jetzt auf einem 80cm Gestell stehen. Ich erreiche grad noch so den Boden in der Mitte (ohne Hocker), und der Platzgewinn im Unterschrank ist schon was wert.
    Das Becken ist allerdings ein Raumteiler, da steht man eh die meiste Zeit davor. Neben einer Couch würd ich es wahrscheinlich niedriger aufstellen (70cm). Find ich wichtig, weil man bei entsprechender Tiefe zuviel von der Wasseroberfläche (von unten) sieht, und die Korallen von unten auch oft nicht so schön sind.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • und ich wollte es tiefer haben, weil es neben der couch ist und ich angenehm reinschauen will....wenn es aber mitten im Raum sit, sind 80 sicher niht zu viel....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    mein neues Becken hat auch 60 cm Höhe. Der Unterschrank ist 80 cm hoch.
    So findet auch ein höheres Filterbecken problemlos Platz.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004