Problem mit Tunze DOC 9004

  • So mein Becken ist gestartet und ich habe das erste Problem :)

    Obwohl ich vorm 9004er gewarnt wurde ... :(

    Er stößt seitlich blasen ins Aquarium - Habe den Abschäumer nun mal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt - leider ohne Besserung. Hatte bzw. hat von euch sonst noch jemand das gleiche Problem?

    Jemand eine Idee? Ich finde leider nichts dazu im Netz :(

    Grüße
    Thomas

  • Hallo

    Ich habe schon gelesen, dass er einlaufen muss und die Blasenbildung weniger wird - aber da steht nur von den Blasen unten und nicht, dass er seitlich auch welche ausstößt :(

  • Also mit dem Support habe ich heute ein paar Nachrichten gewechselt - ob das nun ein super Support ist oder nicht sei mal dahingestellt... Vielleicht war ich auch nicht der Freundlichste aber diese Antworten sind für ich Hammer...

    Guten Tag,
    danke für Ihren Email.

    Hier ist sicherlich das Gehäuse nicht gut zusammen montiert, bitte probieren Sie nocheinmal oder lassen Sie uns das Gerät zukommen...

    Bis dann,

    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support

    Meine Antwort: Guten Tag
    Das Gehäuse ist komplett zusammen. Ich habe es nun mehrmals probiert. Das Problem ist, dass das Becken läuft und ich keinen anderen Abschäumer zur Verfügung habe. Könnten sie mir ein Leihgerät senden oder den Abschäumer tauschen?
    Wohin müsste ich das Paket senden?
    Versandkosten?

    Der Support: Guten Tag Herr Suhlberger,

    das Becken kann ein paar Tage ohne Abschäumer funktionieren, machen Sie noch ein Wasserwechsel und geben Sie weniger Futter.

    Das Einsenden bezahlt die Firma nicht, da normalerweise der Händler die Garantiefälle abwickeln sollte. Austausch im Voraus machen wir auch nicht (mehr). Vielleicht geht es hier auch um ein Transportschaden am Gehäuse.

    Sie können uns der 9004 einsenden mit Kopie von diesem Mail und Rechnung, ohne Topf, an TUNZE Penzberg.


    MfG,

    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support

    Wieder ich: Guten Tag.

    Ich komme aus Österreich - hier ist das Paket gleich mal ein paar Tage zu ihnen unterwegs, bis es angesehen wurde und ich es retour bekomme vergehen so locker 2 Wochen. Diese 2 Wochen sind denk ich mal zu lange für das Aquarium. Ich habe bei der Einrichtung des gesamten Aquariums auf Tunze gesetzt ( Nachfüllanlage, 6040 mit Mondlicht und so weiter ...weil euer Support angeblich super ist ....
    Nun lese ich, dass ihr nicht mal einen Austausch vornehmt geschweige den die Versandkosten für meinen Garantiefall übernehmt. Hauptsache eine Garantiekarte usw. liegt bei. Ich bin echt enttäuscht von Tunze. Wobei es mir definitiv mehr um einen nahtlosen Austausch als um die Versandkosten geht! Werde diese negative Erfahrung auch in diversen Meerwasserforen Posten.

    Freundliche Grüße

    Der Support: Herr Suhlberger,

    die Foren werden nichts an der Sache ändern, die Reparatur wird nur etwa eine Woche dauern.
    Der Laden ist dafür zuständig zu reparieren, Sie können uns gern das Gerät zukommen lassen aber als Endverbraucher übernehmen wir TUNZE nicht die Versandkosten.

    MfG,

    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support

    Ich: Ich habe nichts gegen die Versandkosten aber daran, dass sie keinen "vorab" Austausch vornehmen.
    Das Forum ändert daran nichts aber es hält hoffentlich jemand anderen ab ein Tunze Produkt zu kaufen!

    Die Antwort: So kommen wir nicht weiter, viel Spass dann noch.
    MfG,

    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support

    Meine Antwort: Nie wieder Tunze! Es ist eine Frechheit wie sie mit Kunden umgehen! Denken sie bitte daran - Leute wie ich bezahlen ihren Lohn indem sie Produkte von Tunze kaufen!

    Der Support: Machen Sie bitte jetzt nicht so ein Aufstand... Das Gerät hat sicherlich ein Transportschade, dafür haben Sie den Händler, dafür hat er sein Rabat, wir sind bereit eine sehr schnelle Abwicklung zu machen aber die Firma kann kein Gerät im Voraus abschicken. Haben wir schon früher gemacht, leider kamen sie nie mehr zurück...

    MfG,

    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    der Hersteller ist Dir gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Gewährleistung leistet der Händler und Garantie ist eine rein freiwillige Leistung.
    Dein Vertragspartner ist Dein Händler und nicht der Hersteller. Wenn Du ein Leihgerät o.ä. willst ist Dein Händler Dein Ansprechpartner.
    Wenn das was der Hersteller dir anbietet Dir nicht passt ist das Dein Problem.
    Ich bin mir sicher, das auch die österreichische Gesetzgebung dies so vorsieht - und falls nicht gelten für Tunze ausschliesslich deutsche und keine österreichischen Gesetze.

    Dein Tonfall in den Mails ist in der Tat nicht schön, da würde ich als Supporter dann auch auf Stur schalten. Ich habe von Tunze schon mal ein Gerät vorab bekommen, da habe ich aber auch etwas verhandeln müssen und war dabei ganz höflich.

    Anders gesagt: Selber Schuld.

  • Ich finde Tunze ganz in Ordnung
    Die haben mir ohne hin und her nach einer Prüfung sofort eine neue Pumpe geschickt.
    Obwohl die Garantie schon ausgelaufen war.
    Bei mir läuft alles von Tunze bis auf den Abschäumer es ist eine Orca 2. und einer Strömung Pumpe von Aqua Medic die ich spontan wegen seiner tollen Leistung von 20000 Liter gekauft habe.

    LG. Robert

  • Das sehe ich auch so: Selber schuld. Dein Ton in den Mails ist, genau wie Deine Forderungen, unverschämt und schadet den vernünftigen Kunden. Allein Deine Drohung mit den Foren ist ein Kracher

    Viele Grüße
    Klaus