Unterschied von Filtern

  • was genau ist der unterschied zwischen einem wirbelbett-, Zeolit-, nitratfilter und was es sonst noch so gibt?
    so wie ich das sehe, sind das doch alles nur Zylinder, wo das filtermedium von unten nach oben zwangsdurchströmt wird... oder nicht?
    ok... beim Zeolitfilter gibt es noch die Möglichkeit mit der Reinigung, wo das zeug nochmal kurz durch geblasen oder gerüttelt wird... ansonsten kann doch einfach für alles ein wirbelbettfilter verwendet werden oder nicht? kommt halt nur drauf an, wie voll man den macht... wenn das Medium verwirbelt werden soll, mach ich ihn nicht ganz voll und wenn es nur zwangsdurchströmt werden soll, mach ich ihn halt randvoll...
    also würde doch ein multireaktor für alles gehen oder sehe ich da irgendwo was falsch?
    wenn ich mal in einem shop schaue, sind da so viele unterschiedliche, die meiner meinung nach je nach Befüllung doch für alles geeignet wären... warum dann aber immer diese ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen?

    Gruß,
    Karlo

  • Sehr interessante Frage, habe auch kürzlich bei RE nachgefragt, da die nur Medienfilter haben (Kohle, Pellets, Absorber), aber keine Zeolith z.B.!

    Antwort war ein wenig generisch, dass deren Medienfilter generell für Zeo nicht geeignet sind, sie aber schon an etwas basteln.

    Hatte zwar meine Frage nicht beantwortet, aber es scheint da wohl bauliche Beschränkungen für die optimale Nutzung zu geben.

    Gruß,

    Pamex

  • Hai,
    hab ich mich auch schon gefragt...
    Bei Pellets kommts auf die richtige Menge Abrieb an (wenn ich das richtig verstanden hab, man will den Biofilm abschäumen bzw an die Korallen verfüttern).
    Mit Kohle ist es ähnlich (Verblocken der Poren durch Biofilm verhindern, aber kein Materialabrieb) und bei Absorber will man verbacken verhindern.
    Eigentlich müsste man "nur" den richtigen Durchfluss für jedes Material einstellen, wenn der nicht stimmt verliert man halt Kapazität.
    Bei Zeolith sind die Brocken zu groß für den Abrieb per Strömung, deshalb umrühren oder mit Luft durchblasen.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • ja genau so sehe ich das auch...
    habe zeolith in einem Multireaktor und aktivkohle mit phosphatabsorber in einen weiteren... den mit zeolith schüttel ich fast täglich einmal durch... der mit kohle und absorber ist randvoll gepackt und läuft halt so mit...
    baulich sehe ich nur manchmal den unterschied, dass das wasser direkt von unten mit einer pumpe durchgeblasen wird und bei anderen von oben ein kleines rohr bis zum boden geht und dadurch das wasser von unten eingeleitet wird... was nun besser ist, da kann man sich bestimmt streiten...
    bei einem nitratfilter sollte ja der sauerstoffgehalt des durchströmenden wasser recht gering sein, damit die bakterien den sauerstoff in den Nitrat verbindungen vorzugweise veratmen, wenn ich das richtig verstanden habe... wie wird das erreicht? haber auch mal was gelesen, dass man diesen im beipass mit geringer durchströmung laufen lassen sollte... ist das mit einem multireaktor realisierbar? Bisher habe ich zu dem nitratthema kaum detalierte infos (Absorber material und menge, durchflussrate) gefunden... zur zeit habe ich mal eine hand voll aqualight nitrat absorber in einen kleinen strumpf hinter der der rückförderpumpe gepackt... hab schon überlegt den in der kammer mit dem abschäumer zu packen, was bei mir die mittlere ist... allerdings ist ja da der sauerstoffgehalt gerade wegendem abschäumer recht hoch... in der kammer davor, wo mein einlauf und das refugium ist, sollte ja durch die algen und das einlaufende wasser auch relativ viel sauerstof sein... daher in eine relativ strömuingsarmen ecke, in der kammer der rückförderpumpe...

    Gruß,
    Karlo

  • In der Ausgabe 2014/1 "Meerwasseraquarianer" war ein Artikel zu einer Weiterentwicklung des Wodkafilters (Glaser), mit genauen Angaben und imho sehr nachvollziehbaren Erklärungen. Im Prinzip zirkuliert wie beim Kalki im inneren das Wasser mit hoher C-Konzentration, und ein kleiner Durchfluss tauscht den Inhalt mit dem Becken aus.
    So werden die Bakterien hauptsächlich innerhalb des Filter gezüchtet und können kontrolliert abgeschäumt werden.
    Also vom Wirkprinzip ähnlich wie Polymerpellets.
    Die Filter mit anaeroben Bereichen (z.B. Schwefel) dagegen waren mir schon immer etwas suspekt.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.