Aquarium erden?

  • Servus zusammen,

    Habt Ihr euer Becken geerdet?
    Hab ich noch nie gehört (muss aber nichts heißen).
    Wenn ja, wie habt ihr euer Becken geerdet?

    Hintergrund ist eine falsch messende LeitwertElektrode, im Becken 50 mS und im Glas ausserhalb des Beckens 53 mS.

    Danke und Gruß
    Roland

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG

  • Bitte nicht alle auf einmal, ich komm sonst nicht nach zu Antworten ;)

    Nein Scherz beiseite, ist doch eine wichtige Frage zur Sicherheit oder sehe ich das falsch?
    Hat denn keiner sein Becken geerdet oder kann was dazu sagen?

    Schönes Wochenende
    Roland :thumbup:

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG

  • Normalerweise erdet man das Aquarium bei Verwendung von a/c Komponenten im Wasser, damit man bei Fehlfunktion keine gewischt bekommt und einen FI-Schutzschalter zu integrieren.

    Hochwertigen Leitwertelektroden sollte das aber nichts ausmachen...

    Gruß,

  • Hallo Pamex,

    danke für deine Antwort aber da hab ich noch Fragen!

    Normalerweise erdet man das Aquarium bei Verwendung von a/c Komponenten im Wasser, damit man bei Fehlfunktion keine gewischt bekommt und einen FI-Schutzschalter zu integrieren.

    Was heißt "Normalerweise" bei verwendung "a/c Komponenten" a/c wenn ich das richtig verstehe steht für Wechselstrom oder?
    Soll ich jetzt Erden oder nicht?

    Hochwertigen Leitwertelektroden sollte das aber nichts ausmachen...

    Die Elektrode ist eine Original GHL Platin Elektrode, ist also schon Qualität.

    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich Erden soll oder nicht ?(

    Gruß und schönen Sonntag
    Roland

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG

  • gute frage...
    ich habe mein ganzen aquarium elektronikkram mit einem FI abgesichert... jedes mal, wenn ich im becken rumfuchtel und dabei gegen meine lampe komme, spüre ich wie es kribbelt... habe dann mal vom wasser zur erde gemessen... 68V AC... wenn ich nun das Aquarium erden würde, also eine verbindung zwischen wasser und erde herstelle, würde ja der FI theoretisch fliegen... Aber eigentlich müsste der ja schon fliegen, wenn die 68V über mich anliegen und somit der strom ja nicht mehr von phase zu null sondern phase zur erde fließt... ja ok... bei 68V und meinem Körperwiederstand wird warescheinlich kein großer fehlerstrom bei raus kommen... aber trotzdem...
    weis auch noch nicht, wo die 68V herkommen... vorallem, wie werden aus 230V 68V?

    Gruß,
    Karlo