Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

  • Hallo Freunde,
    schon länger liegt dieses Übel in der Luft, aber jetzt soll Nägel mit Köpfen gemacht werden. Dem privaten Sammler will man den garaus machen, ja sogar als grundsätzlich kriminell hinstellen.
    Im Speziellen betrift dies erst einmal (obwohl genaueres noch nicht durch ist) Sammler von Antiquitäten, Münzen, Keramiken alles was man in Deutschland aus dem Boden, Dachboden holen kann, etc., aber auch alles andere was als deutsches Kulturgut eingestuft werden kann. Gemälde und Künstlerwaren. Für diese Objekte soll der private Sammler quasi "entmündigt" werden. :dash:

    Sicher habt ihr in den Medien verfolgt, dass Künstler bereits ihre Leihgaben aus den Museen abziehen...

    Es hat sich eine Petition gegründet, die ich euch bitten möchte mal durchzulesen und zu unterschreiben (dies geht auch anonym).
    Gerne können wir hier zum Thema auch eine Diskussion beginnen!

    Link

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi,
    vielleicht solltest Du auch einen Link auf den Entwurf des geplanten Gesetzes veröffentlichen. Sonst ist es ein sehr einseitiger Aufruf

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    vielleicht solltest Du auch einen Link auf den Entwurf des geplanten Gesetzes veröffentlichen. Sonst ist es ein sehr einseitiger Aufruf


    :crazy: is fast lustig was der da schreibt

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • :crazy: is fast lustig was der da schreibt

    Falls Du mich mit "der da" meinst, ich habe einen Namen. Es wäre schön, wenn Du einen Link zum Entwurf des Gesetzes nennst, sonst hat es ja keinen Sinn die Petition zu lesen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • ...eigentlich sind die gängigen Medien voll, aber das KS auch findet um was es speziell geht :thumbup:

    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Art…hutzgesetz.html

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Deine Ausdrucksweise passt zu Deinem Avatar. Ich finde dieses Gesetz gut und schon lange überfällig.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Is doch prima das Du hier für alle sprichst 8)

    Hoffentlich filzen sie Dich jedesmal recht am Flughafen :thumbup:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet