Servus aus der Zwiebeltreter-Region

  • Hallo Foren-Gemeinde,

    nachdem ich hier schon länger als stiller Mitleser tätig bin, habe ich es nun endlich geschafft mich anzumelden um auch aktiv mitschreiben zu können.

    Kurz zu mir: Ich heiße Markus, bin 33 und komme aus der Nähe von Bamberg. Ich habe bereits seit meiner Jugend immer wieder die Finger in der Süßwasseraquaristik und vor einigen Jahren bereits auch schon mal in der Meerwasseraquaristik gehabt.

    Nun habe ich mich zu Jahresbeginn für einen Neueinstieg in den Salzwasserbereich entschieden und mir einen Cube mit 60x50x60 (BxTxH in cm) mit passendem Unterschrank, Technikbecken und Nachfüllbecken zimmern lassen. Wenn ich hier alles aufsummiere komme ich auf ein Wasservolumen von ca. 150-160 Liter. Leider hab ich den Fehler begangen und den Ablaufschacht in der Mitte gelassen anstatt diesen in eine der beiden Ecken an der Rückwand anzubringen. Somit ist alles etwas eng nach vorne geworden, aber es geht. :thumbup:

    Einen Teil der vom Händler empfohlenen und mitgekauften Technik habe ich bereits schon ersetzt da diese einfach nur ungenügend oder schlicht zu laut war. Somit werkelt eine Jebao DCT-4000 als Förderpumpe welche zugleich auch für die passende Strömung sorgt. Hier hatte ich anfangs aber auch das Problem des Pfeifgeräusches, welches ich aber schnell mit einem Dremel beseitigen konnte. :D Der Abschäumer kommt von Nyos und ist der Quantum 120 welcher sehr leise ist und einen guten Dienst verrichtet. Als Beleuchtung dient eine R420r mit 120W. Hier spiele ich schon mit den Gedanken vlt. auf eine X2 zu wechseln, da diese ihre LEDs längs nach "hinten" hat und mein Becken bezüglich des Ablaufschachtproblems besser ausleuchten könnte (steht also vlt. bald zum Verkauf ;) ). Das Technikbecken muss ich leider jetzt verändern lassen, da der Nyos schon recht eingezwenkt ist und die Glasscheiben durch den geringen Abstand doch etwas ins Schwingung versetzt.

    Neben dem Üblichen Besatz der Cleaningcrew hilft auch noch ein Schleimfisch, Seeigel und grabender Seestern beim Putzen. Korallen pflege ich bisher: 1x Blasenanemone, 1x Hammerkoralle, 1x Caulastrea (gelb), Xeni, 3x Scheibenanemonen (div. größen), 1x Briareum asbestivum, 1x Sarcophyton sp.

    So, nun ist die Vorstellung doch ganz schön lang geworden....

    Ich freu mich auf eure Antworten zu meinen ganzen Fragen die bestimmt in naher Zukunft so auftauchen werden. :)

    Bis dahin schöne Grüße!

    Cube 60x50x60 (BxTxH) - ca. 160 L netto; Nyos Quantum 120, Jebao DCT-4000, Maxspect R420r 120W/10.000K;

    • Offizieller Beitrag

    Do schaug her a Frank,

    schön das Du es geschafft hast Dich anzumelden.
    Schön das Du Dich auch vorstellst (leider ist es oft so das sich angemeldet wird, mit Fragen umsichgeschmissen wird und dann bei nachfragen..... nichts mehr passiert)
    Schön das mal wieder einer aus dem Norden des Freistaats dabei ist, es waren mal ein ganzer Haufen, aber ....... irgendwie sind die Verschwunden ??

    So jetzt aber genug mit schön.

    Dann viele schöne gute Antworten hier, über Bayrische Herzlichkeit brauch ich Dir ja nicht viel zu sagen (wird ja oft missverstanden), ich denke das Deine Fragen hier schon gut beantwortet werden, meistens.

    Gruß
    Markus

    P.S.: so als Erwähnung, wenn Du Deine Signatur mit den Eckdaten Deines Plantschi's auffüllst, sparst Du dir evtl. die Nachfragen zwecks Beckengröße, Technik...... und die Antwort kommt schneller bzw. präziser

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(