Hilfe Fische und Korallen gehen kapput (Markt Schwaben / München)

  • Hallo Forum,

    habe riesen Problem und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann
    Meine Fische und Korallen gehen kapput :(
    OK zur Problem:
    habe vor einiger Zeit Meerwaserbecken gebraucht gekauft.
    Das becken ist mit LED's belechtet und mit Netzteil meanwell sp-320-24 gesteuert (software BlueTWILED 2X1)
    Es hat alles super funktioniert, ich konnte mich mit dem Netzteil wunderbar verbinden und die Beleuchtung belibig einstellen.

    Seit einger Zeit leuchten die LED's nicht mehr (Display aber schon), ich kann mich zwar mit dem Netzteil verbinden bekomme aber beim abruf von Daten Fehler:
    Timeout beim abruf von Daten
    Habe schon bereits einen neuen gleichen Netzteil bestellt - gleiches Problem
    Mit anderem Laptop mich mit dem Netzteil verbunden - gleiches Problem
    Kontakt mit dem Daniel Karsubka aufgenommen - er kann/will mir nicht weiter helfen

    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust und Zeit mal auf einen Kaffee, Bier oder was auch immer :)
    vorbei zukommen und sich das ganze vor Ort anschauen. Wurde sehr dankbar....

  • Was soll denn das für eine Lampe sein?

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo,

    das hört sich nach Eigenbau an.

    Da kann Dir wahrscheinlich nur der helfen, der die Lampe gebaut hat, bzw jemand der in Elektrik / Elektronik fit ist.

    Gruss
    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Ich geh mal davon aus, das es sich um einen Eigenbau handelt.... anhand der gegebenen Hardware-Informationen.

    Das neue Netzteil hättest du dir sparen können (kostet ja auch nicht wenig), wenn du dir die Ausgangsspannungen mal im ausgebauten zustand geprüft hättest. Scheint ein normales AC/DC- Netzteil zu sein.

    Liegt vermutlich an der Steuerplatine liegen? Kann diese nur über BT angesteuert werden? Wenn ja, bekommst denn überhaupt eine Verbindung hin?


    EDIT:

    Ich hab mir die Infos Steuerplatine mal angeschaut und festgestellt, dass diese beim Kauf individuell für den Kunden konfiguriert wird (also die KSQ = Kontstantstromquellen).

    Vllt haben die LED's nicht zu den Strömen gepasst und sind hopps gegangen?! Waren die denn mal auf volllastbetrieb?

    Wenn nämlich der Bauer 1000mA beim kauf angegeben hat, aber die LED's nur auf z.B. 900mA laufen bei von mir aus 10,5V..... dann geht das eine weile gut, aber irgendwann ist das auch vorbei.

    Mein Tipp: Kontrolliere mal die LED's.

    Schau mal um welchen Typ es sich handelt.... vllt ein Bild oder sowas reinstellen. Denke es wird sich im bereich von 3W bis 10W LED's bewegen.

    Dann kannst du z.B. 2 AA Batterien in Reihe schalten (3V) und alle LED's nach und nach da ranghängen und schauen ob sie leuchten. die 3W müsste voll leuchten, die 10W nicht ganz so stark, aber vermutlich schon noch sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN (7. Juli 2015 um 12:24)

  • Liegt vermutlich an der Steuerplatine liegen?

    dann hätte es mit dem neuem Netzteil funktioniert, oder?

    Kann diese nur über BT angesteuert werden? Wenn ja, bekommst denn überhaupt eine Verbindung hin?n

    nein es kann eben nicht über BT angesteuert werden, verbndung bekomme ich aber mit dem Fehler: Timeout beim warten von Daten

  • dann hätte es mit dem neuem Netzteil funktioniert, oder?

    nein es kann eben nicht über BT angesteuert werden, verbndung bekomme ich aber mit dem Fehler: Timeout beim warten von Daten

    Wenn keine Verbindung möglich ist, würde ich auf eine Defekte Steuerplatine tippen.

    Neues Netzteil zurückschicken, und austauschplatine holen. Wenn du Glück hast und eine Rechnung, bist noch in der Gewährleistungszeit drin und bekommst Ersatz für die Defekte.

    Wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrig als alles Abzulöten, neue Einbauen und alles neu anlöten.

    Fehlerdiagnose wird, wenn du dich da nicht ein wenig auskennst, zu lange dauern.... das würde ich deinem Besatz nicht antun.

    Kann nämlich auch sein das nur das BT-Modul (das nur grüne kleine aufgelötete Mainboard n Schuss hat). Könntest höchstens mal schauen ob du dazu im Internet ein Datenblatt findest (bin ich mir sicher, ist sicher ein Zulieferteil aus ner Serienfertigung) und checken ob da noch Strom ankommt, bzw. ein Signal vom Mainboard.

    Aber wie gesagt, mit wenig know-how macht man es meist nur noch schlimmer und unter umständen nen kurzen -> defekt

    EDIT:
    Wie ich eben noch gesehen hab, sind auf dem Mainboard, ziemlich mittig, noch Anschlusspins steht glaub "1 LINK" dran. Ich vermute das ist ein COM-Port anschluss, für den Service etc.

    Wenn dem so ist, kann man auch hierüber mit einem Laptop/PC zugreifen..... vllt findest du ja hierzu was bei einer Suchmaschine.

    Wenn das auch nicht geht, ist das ganze Board hinüber.

    Wie egsagt, alles nur Vermutunge meinerseits, kenn das Board nicht und hab es auch noch nie gesehen, außer auf Bildern, Google sei dank :D

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN (7. Juli 2015 um 12:39)

  • Mal eine kurze Zwischenfrage. Was hat das alles mit "Hilfe Fische und Korallen gehen kapput (Markt Schwaben / München)" zu tun?

    Wie lange hat das Becken schon kein Licht drüber? Fische gehen ohne Licht zumindest mal nicht "kapput".

    Aus dem Titel entnehme ich das du umgezogen bist? Besorg dir eine einfache T5 Leuchte zum Überbrücken bis deine LED repariert ist

    und gibt mal Wasserwerte und technische Angaben von deinem Becken durch. Alles Andere ist " in die Glaskugel schauen"

    Gruss

    Micha

  • es tut mir leid wenn ich hier was falsch geschrieben habe, ich bin kein großer Profi was die Aquarientechnik angeht :(
    Wasserwerte sind alle TOP und bist jetzt hat auch alles super funktioniert

    Das einziges Problem den wir momentan haben ist eben die Beleuchtung die Zeit fast 2 Wochen nicht mehr funktioniert und deshalbt auch im Titel "Fische und Korallen gehen kapput" denn einige Koralle hat es schon bereits erwischt und die Fiche auf dauer halten es bestimmt auch nicht aus. oder?

    Wie ich schon auch bereits geschrieben habe, habe ich auch schon einiges versucht bevor ich euch hier "belestige"

    Leider bin kein Profi was das ganze angeht und deshalb habe ich im Titel Martk Schwaben / München geschrieben mit der Hoffnung, dass jemand der in der Nähe Wohnt Zeit und Lust hat sich das ganze anzuschauen (natürlich nicht kostenlos) oder aber einen Geschäft in der Nähe kennt die sowas anbiten

  • 2 Wochen schon?

    Den Fischen macht es eigentlich nichts, nur den Korallen.

    Ich würde ja sagen ich komm mal nach der Arbeit vorbei, aber bin nur unter der Woche in München, und hab kein Multimeter etc. dabei.

    Und Fachmann bin ich auf dem Gebiet auch nicht.... also würde mich da eher an den Hersteller wenden, bzw. dem Verkäufer.

    Hast du denn keine alternative Beleuchtung, die du verwenden kannst? T5 Röhren, HQI...?

    • Offizieller Beitrag

    Das Bluetwiled-Zeug ist Selbstbau. Du hast Dir also selbst eine Lampe gebastelt, die jetzt den Geist aufgegeben hast, und kommst nun mit der Fehlersuche nicht voran?
    Da frage ich mich, wie Du es überhaupt geschafft hast, das Ding zusammen zu bauen...

    Hol Dir im Fachhandel eine vernünftige Lampe und gut ist.

  • Das Bluetwiled-Zeug ist Selbstbau. Du hast Dir also selbst eine Lampe gebastelt, die jetzt den Geist aufgegeben hast, und kommst nun mit der Fehlersuche nicht voran?
    Da frage ich mich, wie Du es überhaupt geschafft hast, das Ding zusammen zu bauen...

    nein ich habe mir nichts selbst gebastelt, wie ich schon geschriben habe, habe ich das Becken ink Beleuchtung gebraucht gekauft, von den jenigen von dem ich es gekauft habe habe leider die Kontaktdaten nicht mehr :(
    Können überhaupt LED's kapputt gehen?

  • nein ich habe mir nichts selbst gebastelt, wie ich schon geschriben habe, habe ich das Becken ink Beleuchtung gebraucht gekauft, von den jenigen von dem ich es gekauft habe habe leider die Kontaktdaten nicht mehr :(
    Können überhaupt LED's kapputt gehen?

    Jupp, nach Überschreiten der technischen Betriebsdauer oder durch falsches Beteiben.

  • Hi bigpoint,

    bin zwar ned direkt aus Markt Schwaben, aber aus Rosenheim. ( Knappe std zu dir )
    Könnte dir evtl mit ner HQI oder ner LED Lampe aushelfen, bis alles wieder geht bei dir.
    Wie groß ist den den Becken?
    Und ach ja, ein Name wäre auch ned schlecht, kann ja ned immer "Hey Du" sagen :)

    Sag einfach Bescheid wenn ich Dir helfen kann mit den Lampen.
    Aber ersmal die Beckengröße  :!:

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

    LG
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Borvir (7. Juli 2015 um 14:55)

  • Die Bluetwilled ist eine erstklassige Steuerung, mit billig hat das nichts zu tun. Ganz im Gegenteil kann man damit eine Lampe mit Highend LEDs bauen die vom Spektrum sogar besser sein kann als fertig gekaufte....nur so am Rande.... ;)
    Jetzt zum Thread, wenn Du allerdings null Ahnung von Elektronik hast, wirds nicht leicht...da ist der Tipp mit ersatzlampe sicher richtig....

    Hat Dein Laptop schon mal mit der Lampe korrespondiert? oft liegt das am Laptop...es gibt auch ein app, mit der geht es evtl auf anhieb.
    Wieviele Kanaele sind angeschlossen? Hast Du mal gemessen ob Du angeschlossen immer noch die Versorgungsspannung misst?
    Ich kenne mich mit der Steuerung schon aus, hab sie auch daheim, wenn Du willst kannst Du bei mir vorbeikommen, ich messe Dir alles durch in ca 1.5h wuessten wir mehr...Du muesstest samt Lampe , Powersupply etc nach Attenkirchen zu mir kommen....versprechen kann ich allerdings nichts....am Wochenende haette ich Zeit.....besorg dir bis dahin ersatzlicht

    Gruesse
    Alex

  • Die Bluetwilled ist eine erstklassige Steuerung, mit billig hat das nichts zu tun. Ganz im Gegenteil kann man damit eine Lampe mit Highend LEDs bauen die vom Spektrum sogar besser sein kann als fertig gekaufte....nur so am Rande.... ;)

    also billig war sie nicht :)

    ....am Wochenende haette ich Zeit.....

    super ich melde mich dann bei Dir :)

  • Also bei der Elektronik kann ich dir nicht helfen.

    Aber: ich wohne in Poing und habe 4 T5 Lampen im Keller stehen, die kannst du dir ausleihen. Wie groß ist das Becken, wäre nicht schlecht zu wissen?