Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoiselle vor Neubesatz aus Aquarium entnehmen?

  • Hallo zusammen,

    habe seit ca. 1 Woche drei Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoisellen in meinem 250L Becken.

    Neben eine Baggergrundel und Schleimfisch der einzige Fischbesatz.

    Grundel und Schleimfisch waren davor schon drin, da gibt es keine Probleme mit.

    2 der Demoisellen sind sehr Revierdominant dem Dritten gegnüber, der befindet sich Tagsüber nur im oberen Eck des Aquariums, weshalb ich diesen vermutlich hergeben werde wenn sich das bis zum Wochenende nicht gibt.


    Nun würde ich aber am Wochenende zu meiner Kupferanemone noch gerne zwei falsche Clownfische und einen Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch hinzufügen.

    Da die Demoisellen wohl auch auf Neufische sehr dominant sein sollen, habe ich mir überlegt, ob ich diese nicht davor entfernen soll für ein paar Stunden.... und danach, wenn der Neubesatz eine weile sich eingelebt hat, wieder einsetze.


    Wäre das sinnvoll oder ist die "Arbeit" total unnötig?

    Dadurch das es drei Neufische sind und nur die zwei dominanten Riffbarsche sollte es sowieso schon etwas leichter sein, wie wenn nur ein neuer Besatz dazukommt.... habe ich zumindest gelesen im Internet :D

    Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Beiträge,

    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc

    bitte den Leierfisch vergessen. Für den - eigentlich als Pärchen zu pflegen - brauchst Du ein alteingefahrenes Becken. Er verhungert sonst. Bitte Literatur lesen. Ich glaube nicht, dass es mit den Clownfischen Probleme geben wird. Die Demoisellen bewohnen ein anderes Habitat. Reibereien sind am Anfang immer da, sollten sich aber rasch klären. Die 3. Demoiselle solltest Du aber abgeben. Für weitere Fragen gerne zu Diensten

    Grüße

    Deniz

  • Hatte nur befürchtet dass die Barsche evtl. auf die Clownfische losgehen und die sind sind ja meist noch sehr jung wenn man die als Nachzuchten kauft.

    Eine Schwimmschule wäre auch noch eine Möglichkeit, aber erstens habe ich keine und zweitens bin ich z.Z. meist unter der Woche garnicht da, um da ein Auge darauf zu haben :/.

    Den Leierfisch also total vergessen, zumindest vorerst?

    Wurde mir beim grabenden Seestern nämlich auch gesagt und der gräbt schon munter seit einiger Zeit (gute 2 Monate) ohne irgendwelche sichtbaren Mängel :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Leier wie schon gesagt erst wenn das Becken gut eingelaufen ist und es richtig viel Zooplankton gibt.

    Die Clowns würde ich einfach so dazu geben. Am Anfang müssen sich Fische immer erst mal "beschnuppern" und gucken, wer der stärkere ist. Sobald das geklärt ist ist alles in Ordnung. Ich tippe sogar, das die Demoisellen die Clowns ignorieren ;)

  • Alles klar, dann werde ich wohl noch etwas warten müssen was das angeht :D

    Wäre denn ein Pärchen der Mandarinfische überhaupt denkbar in einem 250l becken, werden ja recht groß?!

    Ist nicht allzu zugestellt mit Lebendgestein (35kg, eher in die Höhe, Aquarium ist ein Red Sea Max250), also recht viel Bodenfreiheit... obwohl ich noch ein paar Versteckmöglichkeiten mehr einplanen muss in Zukunft.

    Da tümmelt sich ja auch die Baggergrundel rum, die noch recht klein ist.... wer weiss wie groß die noch wird :D Und der Schleimfisch ab und an auch.

  • Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel Wäre das.


    Sollte man zwar als paar halten, aber weiss nicht ob es ein Männchen oder Weibchen ist :/

  • Servus Deniz,

    also ich hab gelesen das dem nicht so ist, und zwei Männchen sich in einem Becken zu tote attackieren, Haltung wäre nur alleine oder als Pärchen denkbar.

    Anscheinent sei es schon mehrfach gelungen, Pärchen zusammen zu finden wenn man die Punkte auf der Heckflosse zählt (ein geschlecht hat nur einen Punkt, das andere mehrere).

    Hatte mir schon einmal überlegt eine zweite zu kaufen, jedoch hab ich meine bedenken:

    - Die eine Grundel baggert noch akzeptable, heisst sie steigt "noch" nicht wahnsinnig weit auf um den Sand abzulassen. Bisher keine Probleme für die Korallen. Eine zweite würde vllt das ändern, und meine Korallen gehen unter umständen unter im Sand :()

    - ich setzte ggf. das gleiche Geschlecht nochmal ein (meine jetzige hat nur einen Punkt), und die bekriegeln sich mit zum tode. Demzufolge müsste ich sie wieder los werden und das gleiche spielt fängt von vorne an :/

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc

    ja genau das ist das Problem, dass man sich eigentlich vor dem Fischkauf überlegen sollte..... Du mußt Dir überlegen ob Du es mit einem zweiten (kleinen) probieren möchtest.

    Grüße

    Deniz