Klimaanlage statt Kühlaggregat

  • Überleg grad ob ich mir ein Kühlaggregat oder gleich eine klimaanlage kaufe.....da ist ja vom Preis nicht mehr so viel um..
    Vorteil Klimaanlage: kann auch entfeuchten und manche sogar heizen

    Hat jemand eine Klimaanlage? Welche ? Erfahrungen?

    Hat jemand Kühlaggregat? Welches? Erfahrungen?

    Welches Kühlaggregat habt Ihr denn? ...und wie seit Ihr damit zufrieden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Klimaanlage macht nur ein Split-Gerät Sinn, und die sind teuer.

    Ich hatte vor Jahren mal eine einfache Klimaanlage bei der der Schlauch für die warme Abluft einfach ins gekippte Fenster eingehängt wurde. Da kam die Hälfte der warmen Abluft durchs Fenster direkt wieder zurück in den Raum und der Schlauch selbst hat auch massig Wärme abgegeben. Richtig kühl war es nur direkt vorm Luftauslass.
    Hat massig Strom gefressen aber nix gebracht, daher nach wenigen Wochen wieder weg mit dem Ding.

    Hier werkelt seit 2 Tagen ein Aqua Medic Titan 500, nachdem es mit Ventilatoren nicht mehr zu schaffen war. Hält das Becken wunderbar kühl :)

    • Offizieller Beitrag

    Split-Geräte sind nicht soooooo teuer finde ich. Was da ins Geld schlägt ist die Montage. Die Schläuche müssen irgendwie durch die Wand nach draussen und bei ner Miet-Wohnung kann man das eh gleich vergessen.

    Die Hitzewelle ist aber jetzt auch zum Glück wieder vorbei :)

    PS: Wir hatten telefoniert wegen der UV - nur damit Du noch die Namenszuordnung kriegst ;)

  • Hier werkelt seit 2 Tagen ein Aqua Medic Titan 500, nachdem es mit Ventilatoren nicht mehr zu schaffen war. Hält das Becken wunderbar kühl

    Wie machst Du es denn hier mit der erzeugten warmen Luft?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Die Klimaanlage macht nur sie wenn man durch eine Bohrung in Wand oder Fensterscheibe die warme Abluft nach draussen schafft und alle Türen und Fenster geschlossen sind. Ein Ventilator kann helfen die kühle Luft im Raum zu verteilen .

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Man merkt das es noch früh am Morgen ist : sie sollte Sinn heissen

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Also wir haben einen Stiebel Eltron 2 Schlauch Monoblock, die hat bei 34 °C Außentemperatur im Wohnzimmer erträgliche 25 °C geschafft.
    Die Schläuche habe ich durch ein Brett,das in der Terrassentüre zwischen Boden und Rollo eingeklemmt war,nach aussen geleitet.
    Bei einem 2 Schlauch Gerät bläst ein Schlauch die warme Luft nach aussen,durch den anderen saugt es aber auch Aussenluft wieder ein.
    So entsteht kein Unterdruck der die warme Luft dann ungekühlt durch die Ritzen wieder rein zieht.

  • Die Kosten fuer meine KlimaAusstattung waren 400€
    Das Gerät mit 9000mbt 310€ reicht fuer eine Raum mit ca 20m2 super aus.
    Scheibe 1m2 5mm Staerke aus Baumarkt fuer 50€.
    3M Druckverschlussklebeband 40€ (kein klettverschluss)

    Habe die Betriebskosten am Samstag Nachmittag mit einem Geraet gemessen. Außentemperatur lag so bei 30grad.
    Um ein Raumklima im Dachgeschosszimmer von 22grad dauerhaft zu halten, verbrauchte das Gerät in 3 Stunden - 2kwh.
    Bei meinem Strompreis von 22,8 Cent pro kWh waren es nicht mal 50 Cent. Also bei einem durchgehenden Tagesbetrieb von 12 Stunden sind es gerade mal 2€.
    Ein kühles Radler im Biergarten kostet da schon mehr und bringt nicht so viel Abkühlung wie eine derartige Installation.
    ... ist aber mindestens genau so schön

  • Gerne :) Nicht zu lange warten, die Dinger sind bei heißen Wetter schnell vergriffen.
    Die Größe der Scheibe solltest du am besten mit einem Karton ausmessen. Damit du bis zu den Fensterschanieren kommst.
    Meine Plexiglasscheibe ist aus Polystyrol und lässt sich super mit der Laubsäge schneiden.
    GrußBenjamin