MW-Einsteiger braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mit meinen Problemen anfange, möchte ich mich und mein MW-Aquarium kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik, ich bin 25 Jahre alt und seit knapp 2 Wochen endlich Besitzer eines Meerwasseraquariums.

    Dieses Aquarium habe ich von einem jungen Mann übernommen, der sich zukünftig nicht mehr darum kümmern kann... Hierbei handelt es sich um ein Juwel Rio180!

    Kurz zu der technischen Ausstattung des Beckens:
    - den Juwel Skimmer 3.0 habe ich mittlerweile durch einen Tunze 9004 ersetzt
    - insgesamt befinden sich drei Strömungspumpen im Becken (2 größere: eine "hinter dem Riff", eine vorne und die kleinere nach oben gerichtet für die Oberflächenbewegung)
    - alle Filterschwämme aus dem Innen- und Außenfilter habe ich entfernt, da diese für mich keinen Sinn ergaben - des Weiteren frage ich mich, ob der Außenfilter überhaupt sein muss?! Derzeit läuft er leer und das
    Auslassrohr dient als zusätzliche Riffhinterspülung
    - Beleuchtung: derzeit befindet sich noch die Beleuchtung des Vorbesitzers über dem Becken >> 2x LED SunStrip marine á 14 Watt = 28 Watt - Was für meine bisherigen Kenntnisse ja VIEL zu wenig ist. Deshalb habe ich mir die AquaMedic Ocean Light Twin 2 x 54 Watt bestellt. Diese dürfte hoffentlich morgen bei mir ankommen... Vorausgesetzt DHL spielt mit!!

    Lebender Besatz:
    - 1 Clownfischpärchen
    - 1 Gelbschwanzdemoiselle
    - 1 Kugelfisch (vermutlich Falschaugen-Kugelfisch)
    - div. Einsiedler
    - 3 Garnelen
    - Korallen (siehe Fotos)

    Gefüttert wird nach Festellen der Probleme derzeit ausschließlich gut durchspültes Frostfutter (Artemia) in geringer Menge!!

    Nun zu den heute gemessenen Wasserwerten:
    - Temperatur: 25 °C
    - KH: 8
    - pH: 8
    - NH4/NH3: 0/0
    - NO2: 0
    - Cu: 0
    - NO3: 25-50 mg/l
    - PO4: 0,25-0,5 mg/l
    - Ca: 520 mg/l
    - Mg: 1530 mg/l
    - Dichte: 1.024
    - Salinität mit Refraktometer: 34 ppt

    Zu den Werten muss ich ja nicht viel schreiben... NO3 und seit gestern auch PO4 sind jenseits von gut und böse. ;(
    Ich dosiere nun seit 7 Tagen täglich 5ml NO3 : PO4-X von Red Sea, was ja in vielen Foren zur Senkung von NO3 und PO4 wärmstens empfohlen wird.
    Kann es sein, dass sich erste Erfolge erst nach einigen Wochen zeigen? Was mich dabei am meisten verwundert ist, dass PO4 von 0,1 seit der Dosierung von NO3 : PO4-X auf 1,0 verschlechtert hat... Liegt das an der Umstellung des Bakterienmilleus?

    Mich stören auch die hohen Ca und Mg Werte... sind diese noch akzeptabel oder müssen diese schnellstens gesenkt werden? Habe mir heute extra ein günstiges Salz von Sera geholt, welches deutlich weniger Ca und Mg enthält, als mein derzeit eingesetztes Salz (Coral Pro Salt von Red Sea). Ich hoffe, dass ich diese Werte etwas runter bekomme, wenn ich beim nächsten Wasserwechsel dieses Salz verwende.

    Auf den Bilder seht ihr, dass meine Lederkorallen derzeit überhaupt nicht geöffnet sind. Der "große Pilz" hat vor 2 Tagen seine alte Haut abgestoßen, sich seitdem aber auch nicht mehr geöffnet... Die kleinen Pilze sind erst seit kurzem im Becken und waren nur die ersten 2 Tage geöffnet.
    Liegt das an den schlechten Wasserwerten?

    Ich würde mich über den ein oder anderen Tip von euch freuen. Damit ich eventuell noch schlimmeres verhindert kann. Dachte ja, dass ich mich ziemlich gut belesen habe, aber irgendwie kommen gerade sehr viele Dinge zusammen. :(

    Viele Grüße
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dominik,

    sieht doch gar nicht so schlecht aus - und das Lederkorallen oftmals einige Tage beleidigt sind ist ganz normal. Hatte mal eine die ein viertel Jahr lang beleidigt war-

    Das Red Sea Salz würde ich Dir nicht empfehlen, das hat für Deinen Besatz viel zu hohe Werte. Du hast ja überwiegend Weichkorallen (sehe da nur eine Euphyllia und eine Blasenkoralle), ergo keine großen Verbraucher. Das Sera-Salz kenne ich nicht und auch keinen der das einsetzt, ist also wohl nicht das allerbeste am Markt.

    Hol Dir mal ein paar gute Bakterienpräparate, z.B. Microbe Lift Special Blend und NiteOut 2 oder die Fauna Marin Baks. Nach so einem Umzug sind erhöhte Nitrat und Phosphatwerte quasi normal, da einmal alles umgewühlt und somiot der längst vergessene Dreck wieder hoch kommt. Mit den Baks bringst Du den Denitrifikationsprozess wieder in Schwung und das Phosphat wird dann sicher auch mit der Zeit weniger.

  • Servus Troubadix,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Könntest du mir eventuell ein geeignetes Salz empfehlen? Bzw. würde es helfen, gute Verbraucher einzusetzen, um das Red Sea Salz weiter benutzen zu können? Wenn ja, welche wären passend?

    Wenn ich mir die Baks hole, soll ich das PO4 : NO3-X weiter ins Becken geben? Oder dann nur die Baks?

    Grüße
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo Dominik,

    der Umzug hat sicher auch das seinige beigetragen; ist auch recht klein für Fischbesatz das Becken, vor allem für den Kugelfisch;
    Artemia ist das Frostfutter, das am wenigsten Nährwert hat.
    Sera Salz - kann man durchaus verwenden - hatte das auch recht lange

    Mit welchen Tests hast Du die Werte ermittelt?

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    Ca und Mg habe ich mit Salifert getestet und den Rest mit der Sera Aqua Test Box. PO4 und NO3 habe ich mit JBL und Tetra Tests auch nochmal zur Überprüfung nachgetestet. Kam mit allen Tests auf das selbe Ergebnis... Das Sera Salz war jetzt eigentlich nur mal eine Notlösung, um Ca und Mg Werte zu verringern. Würde da wahrscheinlich trotzdem gerne ein anderes Salz verwenden. Für Tips bin ich immer dankbar.

    Gruß
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo Dominik,

    ich würde die Werte auch noch mit einer Referenzlösung nachmessen;
    Solange das Becken/Korallen nicht schlechter aussieht würde ich einfach auch mal regelmäßigere Wasserwechsel (auch größere) machen.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Salifert ist schon mal gut, der Rest weniger. Kannst Dir ja auch mal die Triton-Tests gönnen.

    An Salzen kann ich das Fauna Marin Salz empfehlen und auch Tropic Marin Pro-Reef und Bio-Actif. Das Red Sea ist eher was für viele SPS im Becken, wobei man dann oft wasserwechseln muss um die Werte zu halten - da ist ein Kalki oder Balling wieder besser...

    Das PO4-NO3-X Zeug würde ich ganz weglassen.

  • Hallo Markus,
    wenn Du einigemassen verlässliche Messergebnisse haben möchtest und das Hobby ernsthaft betreiben möchtest, rate ich Dir dringend Dir ordentliche Test zuzulegen:
    Nitrat: Nyos oder Tropic Marin
    Po4: Rowa, Nyos, Gilberts
    CA :Nyos
    KH: Fauna Marin, Tropic Marin, Nyos
    Mg: Salifert

    Für Dich Dichte empfehle ich Dir eine Präzisionsspindel.
    An den Salzen kannst Du so ziemlich alle bekannten Markensalze verwenden, das Red Sea Salz ist jedoch ein Natursalz , wodurch es zu Verunreinigungen kommen kann. Darum nimmt man solche Salze zum Beispiel nicht bei Nanobecken.

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Ja, Sorry, da hab ich wohl was verwechselt :)

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Guten Morgen zusammen :)

    Vielen Dank für euere Antworten! Gestern habe ich mir die Fauna Marin Baks geholt. Der Händler hatte leider das Microbe Lift nicht da. Mal sehen wie sich die Werte mit den Fauna Marin Baks entwickeln...

    Die neue Lampe ist nun auch über dem Becken. Hab jetzt erstmal mit 70% der Leistung bei 20 cm Höhe angefangen und werde die Leistung wöchentlich steigern bzw. auch die Beleuchtung absenken.

    Zu den Tests... hab leider die Antwort von Boris zu spät gelesen und gestern alle Tests von Salifert gekauft. :(
    Mal sehen, eventuell versuche ich die Tests wieder loszuwerden und gleichzeitig werde ich mich nach den anderen umsehen.

    Das Salz werde ich natürlich auch wechseln, das Red Sea ist somit unten durch :D

    Grüße
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Mit den Fauna Marin Baks fährst Du genauso gut und investierst Dein Geld in eine innovative deutsche Firma.

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Rein zufällig habe ich eben entdeckt, dass ich nicht das Fauna Marin Bakto Blend, sondern das Bakto Therapie gekauft habe... was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Fauna Marin Produkten? Habe ich eventuell das falsche Produkt gekauft?

    Hat jemand einen guten Tipp für eine bewährte Spindel, die ich mir zulegen könnte? :)

    Gruß
    Dominik

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Sers,

    Spindel Tropic Marin, schön groß, leicht ablesbar. Ca. 30-35 EUR

    http://www.tropic-marin.com/meerwasseranal…r-fr-areometre/

    Bezüglich der Mittel, die FAQ des Herstellers helfen hier weiter.

    Zitat von der HP Fauna Marin:


    Worin unterscheiden sich Bakto Blend und Bakto Therapie ?

    Bakto Blend ist unser Allrounder, mit der höchsten Anzahl unterschiedlicher Bakteriensorten. Hinzu kommen spezielle phototrophe Bakterien die einen stabilen Nährstoffabbau gewährleisten und hierbei höchst effektiv sind. Alle unsere Bakterien stammen aus deutschen Betrieben und sind unbedenklich in Ihrer Anwendung.

    Bakto Therapie hingegen ist eine Mischungspezieller Bakterien, die sich eher um den Abbau der festen Nährstoffe wie Mulm und Detritus kümmern. Sie verdrängen hierbei unerwünschte Beläge und Bakterien ( Cyanos) Auch gegen Dinoflagellaten lassen sich die Bakterien einsetzen.

    Zudem verringern zugesetzte probiotische Bakterienkulturen den Geruch des Wassers und die Anzahl pathogener Keime und sorgen so für eine gesteigerte Wiederstandskraft Ihrer Tiere.


    Sers
    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master