Könnte mir jemand helfen aus dem Raum Erlangen

  • Hallo alle zusammen,also nach langer Überlegung und jahrzentelanger Süsswassererfahrung hatte ich mich entschlossen mir doch ein kleines Nano (80L) zu kaufen. Nachdem ich ein interressantes schon gut eingefahrenes gefunden hatte und der Verkäufer mich versprach mich am Anfang etwas zu unterstützen ( kam leider nicht dazu :( ) könnte ich etwas praktische Hilfe gebrauchen. Einige Werte stimmen nicht ganz und ich bin mir total unsicher, da es sehr viel verschiedene Meinungen gibt und ich Angst habe was verkehrt zu machen. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust und Zeit mal auf einen Kaffee,oder Bier oder Limo vorbei zukommen und mir bissi was zu erklären. Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar Viele Grüsse Maik :) :)

  • Hi Mike,
    zu dir zu fahren wäre für mich jetzt ein wenig weit.... aber sag doch mal was du bereits alles hast und hast du auch schon Wassertests? Hast du das Becken komplett 1:1 übernommen? Was hast du bereits an Tieren drin? Füllst du regelmäßig Süsswasser nach evtl. auch automatisch?. Sehen deine Pfleglinge gesund aus?
    Was für eine Salinität hast du und mit was misst du die, welche Temperatur hast du im Becken ...

    Ich denke man kann dir hier auch helfen und dir die Angst nehmen.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallöchen ,
    also ich habe das Becken 1:1 übernommen. Habe alles Tests gemacht , bis auf Po4 und Ca alles ok. .-) soweit ich das sagen kann ! Temperatur 25 Grad ( habe mir vorsichtshalber noch den Eco von Denerle gekauft) . War vorhin im Kölle Zoo und habe mir einen Absonder fürs Phosphat gekauft und er hat mir empfohlen das Wasser langsam mit Calciumarmen Wasser ( wo bekomm ich das her bzw. welches Salz nehme ich) zu wechseln . jetzt muss ich mal schaun , wie es weitergeht ! Fische schaun gut aus .

    p.s : ist es normal das eine Anemone im Becken rumwandert ????


    Lg MaIK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maik,

    na da hast Du Dir ja was angetan :)

    Nach Erlangen kann ich leider auch nicht mal eben so fahren.

    ABer beschreibe das Becken doch mal. Was ist an Technik vorhanden (Licht, Abschäumer, Pumpen, ...), wie ist das Becken eingerichtet, was ist an Tieren (Fische, Korallen, Garnelen, Schnecken, ...) drin?
    Und beschreibe auch mal wie Du den Umzug gemacht hast.

    Ein paar Fotos schaden sicher auch nicht.

    Was verstehst Du unter "bis auf ... alles ok"? Am Besten mal alle Werte posten und wie (also mit welchen Tests) Du die gemessen hast.

    Dann hat man schon mal eine kleine Vorstellung was bei Dir los ist und kann Dir genauer helfen :)

  • Hallo Maik
    ja eine Anemone kann wandern und geht da hin wo es ihr gefällt. Du musst nur aufpassen solange sie ihren Platz nicht gefunden hat das sie den Pumpen nicht zu nahe kommt. Falls doch und sie in Fetzen zerissen ist, alles raus aus den Aqua was dann noch übrig ist von ihr um dein Wasser nicht unnötig zu belasten.
    Wie Troubadix schon sagt, schreib mal deine Wasserwerte und Calzium mit Calziumarmen Wasser zu senken :huh:
    Ist mal salopp gesagt keine zufriedenstellende Aussage des Verkäufers denn dann müsste man wissen welches Salz welchen Wert an Calzium hat und selbst wenn du ein mit 380mg/l nimmst und meinetwegen 460 mg/l hast dann kannst sehr viel Wasser wechseln bist du einen Sprung merkst. Lange rede kurzer Sinn lass das Calzium von alleine weniger werden. Ich geh mal davon aus das du kein Calziumchlorid dihydrat welches bei Balling verwendet wird benutzt. Dieses wird zum anheben des Calziums benutzt. Steinkorallen sps sind z.b starke Verbraucher von Calzium. Es wird zwar eine Zeit lang dauern bis es wieder auf Normalwert ist aber das ist erstmal okay ( wie ist dein Wert?) Du solltest dir merken alle Veränderungen egal ob Werte oder Temp. usw. langsam umzustellen. Niemals schnell schnell ....

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED