Kurztest: Nyos Quantum 120 Abschäumer

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    nachdem mir das Nadelrad von meinem Schäumer (Vertex Omega 150) kaputt gegangen ist und das Ersatzteil auf sich warten liess musste vorübergehend Ersatz her - Zeit für Vergleiche etc war nicht, Lust auf eine große Investition auch nicht und so griff ich im örtlichen Zoomarkt zum Nyos Quantum 120.
    Dieser lief nun seit letzten Samstag bei mir und wird heute, da das neue Nadelrad da ist, wieder durch den bisherigen ersetzt.

    Nyos selbst empfiehlt den Quantum 120 für 100-500 Liter - sollte also für mein 300 Liter Becken reichen, mein Vertex ist auch bis 500 empfohlen.

    Positiv fällt auf:
    - Sehr geringe Stellfläche, da die Pumpe im Schäumer integriert und nicht draussen dran hängt
    - unhörbar leise (hatte ich noch bei keinem Schäumer)
    - deutlich niedriger als mein Vertex, somit komplette Abdeckung des Technikbeckens möglich (kein Ausschnitt für den Schaumtopf nötig)
    - Luftzufuhr und Wasserstand lassen sich sehr fein justieren

    Negativ:
    - durch die kleine Pumpe kippt er gerne mal um, wenn man im Becken hantiert
    - der Schaumtopf ist mit einem Bajonettverschluss aufgesetzt, zum Öffnen/Schließen benötigt man ordentlich Kraft. Kombiniert mit der Neigung zum Umkippen entleert sich dabei der Schaumtopf gerne mal ins Becken :(

    Die ersten Tage muss so ein Schäumer natürlich immer einlaufen, aber nach einer halben Woche sollte es doch eigentlich so weit sein. Bis zu letzt ist es mir aber nicht gelungen, den Schäumer halbwegs einzustellen. Entweder er hat gar nicht geschäumt oder aber er ist extrem übergelaufen :(

    Sehr schade, da er von den sonstigen Eigenschaften her eigentlich durchaus gut aussieht.