Kaputte Strömungspumpe von TUNZE

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche eine meiner Strömungspumpen gereinigt und dabei festgestellt, dass die Isolierung am Kapel länglich aufgeschlitzt ist. Da die Pumpe noch knapp in der Garantie ist habe ich diese an TUNZE geschickt, wurde dann angerufen und mir wurde gesagt, dass das Seeigel sind, die Kabel anfressen und angeblich auch das Pumpengehäuse. Kann das jemand von Euch bestätigen, hab ich sowas schon mal gehabt oder sogar beobachtet?

    Danke für Eurer Feedback.

    Grüße

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo,

    ich habe zwei Mespilia Globulus. Un kannte bisher keinen der mit denen das gleiche erlebt hat (wenn sies waren).

    Meinst du mit Luftschlauch so nen CO2- Schlauch? Ist eine gute Idee...

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo,

    naja kann mir schon vorstellen, dass das Kabel dann in Mitleidenschaft gezogen wird wenn er die Algen weidet, aber dass er dann auch das Pumpengehäuse mitfrisst? 8| Ich stell heute Nachmitag mal noch ein Foto ein, vielleicht gibt das auch mehr Aufschluss.

    Aber so wies aussieht hatte das noch nie jemand vor mir??

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo,

    leider mit Verzögerung, aber anbei mal die Bilder von meiner Pumpe.
    Kann das der Seeigel gewesen sein? Oder gar das Salzwasser? Eure Meinungen bitte.


    Meint Ihr es reicht, wenn ich da jetzt so nen Luftschlauch drüber klemme?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    also das mit dem Seeigelfraß ist für mich totaler Quatsch.
    Das Schadensbild ist typisch für die heutigen Tunze-Pumpen. Das Material der Srom-Kabel versprödet und reißt dann an Spannungspunkten (meist nahe am Gehäuse) längs auf.
    Habe das selber schon beobachtet bei Verwendung mit OCI-Motion.
    Warum da Tune so rumzickt verstehe ich nicht. Waren bei mir immer sehr kulant.

    Grüße
    Paul

  • Das hat wirklich nichts mit Seeigel zu tun. Entweder nochmals Tunze kontaktieren oder neue Pumpe kaufen,

    dann allerdings keine mehr von der Fa.Tunze.

    Gruss

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Was ich da auffällig finde ist dass das Kabel nicht mehr glatt sondern "hubbelig" ist im unteren Teil.
    Falls das kein angetrockneter Algenbewuchs ist sondern eine Beschädigung der Isolierung könnte es wirklich ein Igel gewesen sein. Ansonsten würde ich aber auch eher auf sprödes und dann gebrochenes Kabel tippen - aber beweis das Tunze erst mal...

  • Hallo zusammen,

    danke für Euer Feedback, ich werde Tunze nochmal anschreiben und um Ersatz auf Garantie bitten.
    Falls das nicht funktioniert muss ich überlegen ob ich nochmal Tunze kaufe oder dann gleich anfange umzusteigen.

    Ich werde es hier dann noch berichten, also wie es mit Tunze ausgegangen ist.

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal das Wörtchen "Kulanz" fallen dabei.

    Ich finde die Tunze-Pumpen sind technisch gesehen in den 80er Jahren stehen geblieben. Auch die Controller sehen immer noch so aus wie anno dazumal und die ollen DIN-Stecker sterben auch nicht aus.
    Habe jetzt einige Monate eine Maxspect Gyre und seit wenigen Tagen eine MP10wQD im Einsatz, das ist eine ganz andere Liga!

  • Hallo
    wens die 24 volt tunze ist schrumpfschlauch drüber und gut ist habe ich bei meiner auch gemacht die kabel was da verwendet werden sind nicht salzwasserbeständig

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • wens die 24 volt tunze ist ........................die kabel was da verwendet werden sind nicht salzwasserbeständig

    Hi,
    das kann ich so nicht bestätigen. bis 06/2015 hatte ich stream's 6105 der neuen Generation, sowie eine 6105 der ersten Generation in Betrieb. Bei keiner trat ein Kabelschaden auf. Lediglich eine alte 3000er Pumpe (erstes Unterwasser-Modell) musste ich mal entsorgen, da die Kabelhülle direkt an der Pumpe gebrochen war.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    dass hat jetzt einige Zeit gedauert, leider mit einem weniger erfreulichen Ergebnis.

    Ich habe nach Rücksendung meiner kaputten Pumpe eine Mail an Tunze geschickt, mit der bitte sich meinen Fall noch mal anzusehen und ggf. doch auf Garantie auszutauschen. Leider ohne Erfolg, ich hab nen Dreizeiler bekommen, dass sie schon wissen was sie da tun und nicht alles auf Garantie tauschen können. Ich fand das Anschreiben wenig kundenfreundlich und schon gar nicht serviceorientiert, deshalb hab ich mich dann nochmal beschwerd, nach zwei Mails hin und her haben sie mir dann ein Angebot für einen Mororblock mit etwas Rabatt angeboten.

    Ich bin damit zwar schlussendlich nicht zufrieden, habe aber auch keine Lust mehr auf eine weitere E-Mail Schlacht...für dass, was die Pumpen kosten, habe ich eigentlich gedacht, dass der Austausch im Garantiezeitraum kein Thema ist. Ich werde mir bei Neuanschaffungen auf jeden Fall andere Produkte anschauen und dann wenn möglich wechseln.

    Für die Zukunft montiere ich jetzt auch einen Luftschlauch auf die Kabel und bin mal gespannt ob sie dann länger halten. Zumindest zieht dann das Argument Seeigel nicht mehr, dass ich nach wie vor mehr als fragwürdig halte.

    Grüße Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i