Kardinalgarnele / Feuergarnele regungslos bis zum Tode :(

  • Hallo zusammen,

    halte seit ca. 12 Wochen ein 250L Becken mit ca. 35kg Lebendgestein eingefahren.

    Besetzt mit Lederkorallen/Weichkorallen und Steinkorallen..... Farben top, Polypen offen und top, alles Prima (allerdings kamen die erst vor ca. 4 Wochen rein).

    Habe nach 4 Wochen bereits angefangen mit Wirbellosen zu besetzen, da die Wasserwerte schon Ideal waren (Ammo, Nitrit, Nitrit und Phosphat alles i.O.)

    Zuerst Einsiedler und Schnecken, kurz danach einen Schleimfisch und 2 Kardinalgarnelen sowies ein grabender Seestern..... alles Prima, selbst das letzte fitzelstchen Cyanos und Fadenalgen waren in kurzerster Zeit weg..... habe da noch nicht beigefüttert.

    Dann kamen 2 Kükenthalsgarnelen dazu für Glasrosen und eine Baggergrundel für den Sand + Cyanosvorsorge..... lief auch soweit ganz gut.

    Calcium und Magnesium waren "sehr" hoch.... glaub 490 und 1650.... darauf hin kamen Korallen rein.

    Da habe ich angefangen sehr gering mit small Pellets beizufüttern (1 Portion am Tag.... vllt 10 Pellets).

    Da ist mir schon aufgefallen dass die beiden Fische und Kardinalgarnelen das Futter komplett ignorieren..... ab und an hat eine Kardinalgarnele mal ein Pellet genommen, aber auch nur wenn es direkt vor die "Füße" flog.


    Rest haben die Kükenthals und Einsiedler vernichtet.

    Da ich geschäftlich eine Woche komplett nach München musste, habe ich die Fütterung einem Automaten überlassen, und die Rationen auf 2x täglich gesteigert.

    Ging soweit auch alles gut... aber auch hier musste ich beobachten als ich wieder daheim war, dass die Fische und Kardinalgarnelen nichts davon gegessen haben groß.

    Zudem sind die Kardinals sehr scheu, sitzen nur einen Felsüberhang an der Decke, kommen eigentlich nie mal richtig raus.


    Dann hab ich über einen Urlaub noch mehr Einsiedler, 2 Krabben und 2 Felsengarnelen dazubekommen.


    Fütterung habe ich beibelassen vorerst mit 2 mal täglich.... auch hier keine Änderung am Fressverhalten.

    Jedoch sind die Feldengarnelen absolut scharf auf Pellets und sehr aktiv im Becken. Zudem fressen sie auch die übrige Haut von der Häutung sehr gerne und setzen sich auch gerne auf die Hand wenn man mal reinlangen muss.... also von denen bin ich sehr begeistert. Macht spaß zuzuschauen :)

    Nuja..... Gestern nun hatte mich gewundert das eine Karinalgarnele draußen ist und mal nicht an der Decke irgendwo hängt. Kam mir da schon bisschen spanisch vor..... hab dann eine weile lang zugeschaut und rgendwie hatte die Lähmungserscheinungen, bis sie dann mal umgekippt ist.

    Die Felsengarnelen hat es gleich mal interessiert aber noch abstand gehalten.... erst als Sie kein mucks mehr gemacht hat ist eine hin und wollte die Überreste verspeisen. Hab Sie dann aber raus aus dem Becken.

    Meine Ammoniumwerte sind auch hier im i.O. Bereich nur Nitrit und Nitrat sind höher wies sonst. Nitrit bei 0,5 und Nitrat bei um die 10. Rest alles wieder ok, nur KH ist mit 7 etwas tiefer wie sonst.


    Nun meine Frage woran das liegen könnte? Denke nicht dass das Nitrit vom Ammonium kommt, der wert ist ja bei <0,2. Vllt vom zu vielen Beifuttern?

    Muss auch noch sagen, dass ich ein Tag davor die Dichte etwas nach oben korrigiert habe (Aufgelöstes Pro-Salz in Wasser in dem Pumpenkreislauf).... hat vllt die Dichteschwankung schuld?

    Oder vllt einen Hungertot gestorben.... aber eigentlich hab ich immer irgendwo Pellets rumliegen sehen.... nur sind sie nie hin.


    Den restlichen Mitbewohnern geht es super soweit, auch der übrigen Kardinalgarnele, eine Felsengarnele trägt schon fleissig eier durch die gegend.

  • Hallo,

    könnte es nicht sein, daß sie sich gehäutet hat? Der abgestossene Panzer sieht verdammt echt nach toter Garnele aus.

    mfg

    Lothar

  • hallo L.K.

    habe ich bei der ersten Häutung auch gedacht, wieso habe ich plötzlich 3 :crazy: :whistling:

    Aber war definitiv keine Häutung, war noch in voller Farbenpracht und die Beinchen und Flimmerhärchen (oder wie die heissen) haben sich noch bewegt.

    Irgendwann dann nur noch die Härchen und dann garnix mehr ;(


    Hatte auch schon gelesen dass es vorkommen dass sie beim häuten hängen bleiben und vollenden.... aber kann ich mir fast auch nicht vorstellen, dafür ging es zu fix.

  • Hallo?

    Wie stark waren denn die Dichteschwankungen? Mit was checkst Du Deine Dichte? Kann auch sein das die Garnele auch schon vorher geschädigt war.

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi Boris,

    also ich messe mit einem Aräometer, ist noch garnicht so alt.

    also Davor war ich ziemlich am unteren Limit von 1021... aber noch im grünen Bereich.

    Danach im oberen Drittel, vllt bei 1024 rum... auch hier der grüne Bereich.

    Kann schon möglich sein dass die Garnele davor schon angeschlagen war, aber dass sie dann doch so "lang" ausgehalten hat :/

    Aber denk nicht das die Dichteanpassung schuld ist, oder könnte das schon gereicht haben?

    Grüße aus München,
    Marc

  • Darf ich fragen mit was für einer Spindel Du misst? Ja, Garnelen sind da schon sehr empfindliche Tiere

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Nano Marinus Dichtemesser (Aräometer)

    http://dennerle.com/de/produkte/na…sser-araeometer

    Nun ist die zweite auch hinüber :(

    Tagsüber war alles noch ok, und nachts vor dem zu Bett gehen wurde sie auch schon von den anderen Garnelengattungen durch die Gegend gezogen.

    Konnte hier jedoch feststellen, dass sie sich kurz zuvor gehäutet haben muss.

    Ich schließe also mal die Dichteschwankung aus, da ich seither keine Anpassung mehr durchgenommen habe und das Verdunstungswasser automatisiert nachgefüllt wird, also kann es nicht daran liegen.

    Der Rest der Besatzung ist noch wohl auf, und auch die restlichen Garnelen heuten sich nach wie vor und wachsen