Bin der Neue mit ein paar Fragen

  • Hi,

    bin 43 Jahre alt, komme aus Rosenheim und bin grad dabei einen scubacube270 einzurichten. ( Nach ca. 12 Jahren Pause bin ich wieder am Start  :P )
    Technik ist alles soweit vorhanden.
    Hab aber mal ne Frage, hat sich ja in den Jahren einiges getan.

    Ich will feinen Sand als Bodengrund einbringen, habt Ihr da einen Vorschlag für mich? Sollte recht hell sein, da mir das am besten gefällt.
    Als Riffaufbau wollte ich zu 100%  ?(  Lebendgestein nehmen, denke zum einfahren sollten 15kg reichen, oder was meint Ihr? 
    Oder sollte ich evtl. Riffkeramik als Unterbau nehmen ? ?(


    Beckengröße ist 65x65x65, und Filterbecken ( Hatte ich noch rumfliegen :rolleyes: ) 60x40x35.

    Danke schon mal

    LG
    Mark

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

    LG
    Mark

  • Hi Mark,

    10% sind üblicherweise das Maß, das heisst du brauchst fast das doppelte. Natürlich kannst du auch totes Riffgestein nehmen, aber Lebendgestein ist durch nichts zu ersetzen.
    Dukannst ATI Fiji White Sandnehmen oder auch feinen Korallenbruch... den gibts auch in "weiss" Hätte noch ein paar Säcke hier wenn du Interesse hast.


    Mfg Ryan

  • Hallo,

    na also die % Angaben sind aber immer so eine Sache - Volumen und Gewicht bei lebenden Steinen variieren je nach Material/Herkunft sehr stark, daher kann man das so nicht pauschalisieren. kommt auch immer auf die Beckenform und den Aufbau den man realisieren möchte an.
    Korallensand mit einer Körnung von max. 2mm - weiß bleibt er durch baggernde Tiere

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    danke schon mal für die Antworten.

    @Ryan: Das wär naklar super wenn du noch was über hast vom Korallenbruch, melde mich bei dir per PM

    Markus: Lebendgestein würde ich von whitecorals.com nehmen, hab gehört, das soll super sein

    baggernde Tiere, meinste da Brunnenbauer?

    LG
    Mark

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

    LG
    Mark

  • Hallo Mark,

    "grabende" Tiere sind Grundeln, Schnecken, Sanddollars oder grabende Seesterne.

    Korallenbruch gröberer Art veralgt recht schnell und wird dadurch dunkel; wie gesagt die Körnung sollte so max. gegen 2mm gehen.
    (hast eine PN)

    Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,

    wollte euch nur Bescheid geben, mir ist Heute die Rückwand vom Becken geplatzt. icon_cry.gif
    Somit habe ich 5 Stunden damit verbracht, alles wieder zu säubern, auch das Wohnzimmer.
    habe die Korallen nun im Technickbecken mit licht und allem drum und dran, so können die wenigstens noch bleiben.

    Ich kann euch sagen, 270 Liter in 3 sec. das gibt ne Welle icon_mrgreen.gif

    Wie ihr seht, ich nimms mit Humor, bin aber nun auf der suche nach einen neuen Becken.

    Hat evtl. einer eins rumstehen, das günstig zu haben wäre? Mit günstig meine ich echt günstig :D


    Hier mal der Notbehelf, wusste garned, daß ein TB auch andere Zwecke erfüllen kann  :rolleyes:

  • Ne. leider geht das ned, war gebraucht gekauft, aber ich denke ich hab was unter das Becken bekommen beim Aufbau. Becken war erst ein Jahr alt, leider hab ich die Rechnung nicht mehr, hab ich leider verschusselt. :cursing:
    Habs auch richtig angeschaut und gereinigt, keinerlei Kratzer oder so. Also denke ich war mein fehler, leider  :S

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

    LG
    Mark