Koralle stirbt ab

  • Wassertemperatur und Wasserwerte checken, Licht sollten sie auch genug bekommen.

    Hatte mal für 2 Tage in einem kleinen Übergangsbecken einen Heizer drin, der wohl defekt war und über 30°C geheizt hat, somit sind alle Wirbellosen im Lebendgestein gestorben, wodurch Ammoniak und Nitirt gestiegen sind (kein Abschäumer installiert). Extra beleuchtet wurde ebenfalls nicht, nur durch normale Sonneneinstrahlung.

    Zum Glück waren nicht viele Korallen und keine Fische bei.... aber alle SPS auch weiss geworden und konnten sich leider nicht mehr erholen. Scheibenanemonen sind wohl hartnäckig, die leben heute noch :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    da brauchen wir erst mal ein paar Infos zum Becken. Größe, Strömung, Licht, Wasserwerte?
    SPS wollen sehr viel Strömung und Licht; wenn die wie bei Dir in Bodennähe stehen reicht das Licht oftmals nicht. Auch stehen die auf sehr sauberes Wasser.

    wie schon angemerkt wären da noch ein paar Infos durchaus hilfreich, da die Ursache wirklich viele verschiedne Gründe haben kann.

    zu dem Foto in der Mitte, hast Du die wirklich schon zwei Monate im Becken ? ich frage, da der Kleber nicht einmal in Ansatz Anzeichen von irgendwelchem Bewuchs zeigt (schaut so frisch geklebt aus).

    ....wie gesagt, mehr Infos, sonst wird sich niemand zu irgend einer Aussage hinreißen lassen.

    Gruß
    Markus

  • Dieser Thread ist das klassische Beispiel warum hier immer weniger Leute was schreiben. ;(

    Hi Micha,
    dann mach doch mal einen konstruktiven Beitrag dazu.
    Sorry, aber das was du hier seit einem Jahr beiträgst ist außer Korallenableger so gut wie gar nichts. :rolleyes:
    Das musste mal sein.

    Gruß
    Paul

  • Sorry, aber das was du hier seit einem Jahr beiträgst ist außer Korallenableger so gut wie gar nichts. :rolleyes:

    Auch das zählt als Beitrag. ;) Ich erfahre auf jeden Fall großen Zuspruch und bin zufrieden :thumbup:

    Sorry, das musste mal sein :rolleyes:

    Gruss
    Micha

  • Hier ist es ja richtig lustig geworden.... ich denke mal das ist der Grund warum ich immer wieder ofters hier rein schaue. :thumbup:

    Nun zum Thema. Ich habs grade auch hinter mir und das mit dem Phosphatwert kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen.
    Grund bei mir war die Neubefüllung meines Kalkis. Hätte doch mein gewohntes Granulat nehmen sollen :thumbdown:

    Gruß an alle Salzigen und bleibt weiterhin immer schön lustig.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Sorry Paul (Sharky) aber warum hier was konstruktives schreiben wenn vom Threadersteller keinerlei Infos kommen und das seit 4 Wochen? Micha hat doch nicht unrecht. Hier melden sich immer mehr Leut an die ohne irgendwelche Infos zu geben eine Problemstellung Posten. Und warum geben Sie keine Infos? Weil sie nicht wissen, wie sie ran kommen. Weil sie sich n Meerwasserbecken aufstellen weil das grad cool hip oder sonstwas ist, aber dass das ein Hobby ist, das einen fordert und mit dem man sich beschäftigen muss sehen sie nicht. Noch krasser ists in so mancher Facebookgruppe da drehts dir auf guad bayerisch "d Zäahnägl nauf".Jeder von uns hat mal klein angefangen aber wenigstens war man bereit, mal auf Leute mit Erfahrung zu hören und sich mit der Materie auseinander zu setzen. Mich wunderts nicht, dass die Foren immer leerer werden und sich die ernsthaften Aquarianer und Freaks in geheime Gruppen zurück ziehen.

    So das musste auch raus.

  • Sorry Paul (Sharky) aber warum hier was konstruktives schreiben wenn vom Threadersteller keinerlei Infos kommen und das seit 4 Wochen? Micha hat doch nicht unrecht. Hier melden sich immer mehr Leut an die ohne irgendwelche Infos zu geben eine Problemstellung Posten. Und warum geben Sie keine Infos? Weil sie nicht wissen, wie sie ran kommen. Weil sie sich n Meerwasserbecken aufstellen weil das grad cool hip oder sonstwas ist, aber dass das ein Hobby ist, das einen fordert und mit dem man sich beschäftigen muss sehen sie nicht. Noch krasser ists in so mancher Facebookgruppe da drehts dir auf guad bayerisch "d Zäahnägl nauf".Jeder von uns hat mal klein angefangen aber wenigstens war man bereit, mal auf Leute mit Erfahrung zu hören und sich mit der Materie auseinander zu setzen. Mich wunderts nicht, dass die Foren immer leerer werden und sich die ernsthaften Aquarianer und Freaks in geheime Gruppen zurück ziehen.

    So das musste auch raus.

    Hallo Stefan,

    dein Beitrag zu diesem Fred beschränkt sich nicht nur auf einen Einzeiler auf Kindergartenniveau und zwei Piktogrammen dazu. Das macht schon den Unterschied und ist auf jeden Fall diskussions- und damit forumsbelebend. Außerdem gebe ich dir inhaltlich völlig recht.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Kritik am Forum nicht angebracht ist, wenn man selber nicht bereit ist, das Forum mit inhaltlich konstruktiven Beiträgen zu beleben und "dumme Fragen" auch noch diskreditiert und lächerlich macht.

    Grüße
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    das von Euch erwähnte Phänomen ist aber überall zu finden - alles was mal in den "Mainstream" rutscht lockt auch Blauäugige an.

    Das war vor Jahrzehnten so als Aldi zum ersten Mal Süßwasser-Komplettsets im Angebot hatte, das war so als Dennerle auf den Zug der Zwerggarnelen und Zwergkrebse aufgesprungen ist und ist jetzt halt bei der Meerwasser-Aquaristik so.

    Auf der einen Seite finde ich das wahnsinnig spannend und schön - endlich steht das schöne Hobby nicht mehr so im Schatten und mehr Leute begeistern sich dafür, es gibt mehr Angebot am Markt und dadurch werden manche Dinge auch günstiger und/oder ausgereifter. Denkt mal zurück, was die Technik vor ein paar Jahren gekostet hat und was man für das Geld da gekriegt hat. Gerade die Nano-Schiene hat doch die letzten Jahre massiv geboomt.
    (o
    Leider ist halt überall dort wo Licht ist auch Schatten. Blauäugige Anfänger mit wunder was für großen Vorstellungen kommen, merken das es nicht so läuft und schütten die Foren mit nervigen "Hilfe"-Postings wie diesem hier zu. Und merken dann an der (oftmals recht harschen) Reaktion der alten Hasen, das da doch mehr dahinter steckt und verziehen sich lieber statt noch mehr Prügel einzustecken.

    Irgendwann haben die alten Hasen dann die Schnauze voll und verziehen sich.

    In den letzten Jahren konnte ich das in einem Zwerggarnelen-Forum miterleben; viele der damals hochaktiven "Profis" treiben sich heute anderswo rum und Leute wie Chris Lukhaup arbeiten lieber für Dennerle & Co statt ihre Neuentdeckungen zuerst mit dem "Fußvolk" zu teilen.

    Was Foren auch noch schwer schadet sind soziale Netzwerke wie Facebook. Warum überall extra registrieren wenn man auch einfach mit vorhandenen Zugangsdaten einer passenden Gruppe in einem social network beitreten kann? So sind schon viele Foren verkümmert.

    Was man dagegen tun kann? Tja, ich hab noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Wer Ideen hat darf sich gerne melden.

  • Da hast du recht.
    Aber unser lieber UPSI wie auch immer sein Name ist hat einmal was angefragt und seit dem nicht mal Danke oder sonstwas gesagt.
    Solche Leute reden auch irgendwann und irgendwo lauter Misst über die Händler die ihnen was verkauft haben.
    Da geht es schon alleine um Anstand .
    Wie soll man sich mit Leuten anfreunden wenn man auf Distanz bleibt.
    Für mich ist das ein typischer Fall der nur nach Hilfe schreit und naher auch noch undankbar ist.
    Facebook und Co sind mir egal.
    Dieses Forum gefällt mir und bleibe dabei.
    Und zum anderen sollen wir froh sein das einige von uns mal etwas abgeben, oder die anderen sich aufopfern um all dies am Leben halten.
    Wie dem auch sei suchen wir Bitte nicht nach Fehler.
    Alle habt ihr Recht.
    Nur das unser UPSI sich gleich danach aus dem Staub gemacht hat.
    Finde auch solche Fragen anregend ohne viele zusätzliche Informationen.
    Es belebt den eigenen Intellekt um eine Lösung zu finden.
    Ich Danke Euch allen die ihr da mitgemacht habt weil ihr egal was geschrieben wurde Interesse am Forum leben gezeigt habt.

    LG. Robert