FAQ: Plagegeister-1: Algen und Bakterien

  • Die bisherige FAQ "Dinoflagellaten Infektionen" wurde in den letzten Wochen von mir deutlich erweitert.
    Sie beinhaltet jetzt Erkennung, Information und Abhilfe Maßnahmen zu weiteren Plagen die in Form von Algen/Belägen auftauchen können.
    Dazu gehören, neben Dinoflagellaten, jetzt auch
    - Fadenalgen
    - Kieselalgen
    - Goldalgen
    - Makroalgen/Caulerpas
    - Kugelalgen
    - Bryopsis
    - Cyano (Bakterien)


    Ich habe NICHT alle dieser Plagen selber genießen dürfen…. Zum Glück...
    Die Inhalte sind daher auch eine Zusammenfassung von diversen Threads (u.a. hier im Forum, aber auch aus USA) oder anderen Infoquellen die ich anzapfen konnte.
    Es gibt bestimmt Leute die mehr Wissen hierzu haben, denen aber einfach Motivation oder Zeit fehlte dies in einer ähnlichen Art zusammenzufassen.
    Sollte ich selbst Dinge vergessen oder falsch interpreiert haben, würde ich klar um Hinweise dazu bitten.
    Das ganze je nach Relevanz entwder hier im Thread ODER meist besser auch per pn.
    Wie immer werde ich auch hier versuchen die FAQ damit möglichst aktuell zu halten.
    --------------
    Ich habe mir auch einige Gedanken zu "Benutzerführung" dieser FAQ gemacht. Diese ist im Sinne
    A) "schnell herausfinden mit was ich es zu tun habe", und dann
    B) "auf 1 Klick sowohl Informationen zur Plage, als auf Abhilfemassnahmen" zu erreichen optimiert.
    C) Gute Übersichtlichkeit, viele Bilder
    -> Bitte um feedback ob das so gut bedienbar und verständlich ist.
    --------------
    Besondere Aufmerksamkeit verdient zur Zeit eine Methode zum Loswerden von Bryopsis die im ReefCentral (US-Forum) derzeit auf und ab beschrieben wird. Der diesbzgl. Therad hat in USA schon mehr als 30 Forenseiten, also extreme Resonanz. Aufgrund fehlender Bryopsis konnte ich das vorgeschlagene Vorgehen nicht selbst ausprobieren. Erfahrungen hier bei uns wären also sehr interessant.
    Mein Vorschlag: Sobald jemand (…mit Bryopsis) dies ausprobiert hier im Board einen separaten Thread (z.B. Namens: "Vernichtung von Bryopsis durch Mg-Anhebung") aufmachen und die Erfahrungen hierin diskutieren.
    --------------
    Generell freue ich mich natürlich über jegliches feedback, positiv wie negativ


    Achtung neuer Link der FAQ ! (Den alten Link werde ich die Tage unter einem Verweis auf den neuen tot-legen)


    Danke ebenfalls an diejenigen die mir erlaubt haben Fotos Ihrer Becken/Plagen in meiner FAQ zu verwenden.
    Wer meint es fehlen, speziell zur Identifikation, noch Bilder und solche bereitstellen kann…. Nur her damit.


    @Mods: Bitte den aktuellen Sticky-Thread (Dinoflagellaten Inf.) hier im Forum durch diesen ersetzen wenn gewünscht.

    Und nun viel Spaß beim lesen und viel Erfolg beim beseitigen eventueller Plagen mit Algen und Bakterien
    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Link geht nicht!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Danke Sepp,
    Den Link hier im Forum habe ich korrigiert (...lag an der anderen Forensoftware als in anderen MW-Boards zus. mit Copy & Paste [132] )

    Habe gerade auch erfahren das noch ein kleiner Bug in den Links innerhalb des Dokumentes drin ist
    -> den korrigiere ich dann noch heute Abend


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Die Links innerhalb der FAQ sollten jetzt alle funtkionieren

    Tstsssss, typsiche Microsoft. Innerhalb Word funktionierten sie schon voher (deshalb ist mir da auch nichts aufgefallen), innerhalb des PDF-Files (ebenfalls mit MS-Software erstellt) funktionierte es nur zum Teil.

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • moin, martin,

    auch wenn ich noch nicht alles durch habe, mal wieder ne tolle (natürlich nicht nur ! ) fleißarbeit !!!

    leider gibt es hier keinen daumen-hoch-smilie, aber immer wieder große klasse [132]

  • a020.gif

    Hab mir mal in 'nem anderen Forum einen "ausgeliehen" [120]

    Danke Martin [128]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Martin,
    tolle Arbeit! Wird sicher mir und vielen helfen. Bist wohl die Mutter Theresa der Aquaristik.

    Vielen Dank und Grüße aus Wien

    Alfred