Probleme mit dem abschäumer

  • Hallo mein abschäumer spinnt seit einigen Tagen habe ihn schon komplett gereinigt und bekomme es einfach nicht mehr hin er schäumt ab und ab und ab bis mein Topf oben überläuft obwohl der Ablauf Schlauch in nen Eimer hängt so dass das alles ablaufen könnte zuvor ist er fast 2 jahre lang ohne Probleme gelaufen kann mich bitte jemand helfen und klärende antworten geben

    ich wollte noch nen Video hoch laden um zu zeigen dass er ziemlich weit unten ab schäumt aber geht nicht könnte ich aber per whatsapp schicken

  • Hallo Namensloser,
    grundlegend entwickelt ein Abschäumer nur so eine extremen Schaum, wenn irgendwas in deinen Wasser ist was die's auch auslöst.
    Ich denke du suchst an der falsche Stelle. Wenn du selbst sagst das er seit zwei Jahren stabil läuft und plötzlich nicht mehr ;)
    Hast du in dieser Zeit etwas in deinen Aqua geändert? Ich gehe einmal davon aus das du ih bereits runter geregelt hattest!

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo und guten morgen Andi
    runter geregelt habe ich ihn schon ja

    im aqua habe ich nichts Welt bewegendes geändert bis auf meine Förderung wo das technik becken hoch ins aqua pumpt War defekt diese würde getauscht aber daran dann das doch nicht liegen oder

    lg
    ralf

  • hat sich dadurch der Wasserstand beim Technikbecken fuer den Abschaeumer geaendert?

  • Du hast aber keine Scheibe oder so im TB die dir einen konstanten Wasserstand garantiert?
    Sind die Min Max aufkleber die Variationen im Becken des Abschaeumers? bei mir wuerde bei Wasserstand +2cm auch der Abschaeumer ueberkochen....

  • Nein Scheibe hab ich keine drin und Wasserstand ist passend
    der Wasserstand ist zwischen min und max wie schon immer

  • Hi, dosierst Du etwas neues ? eventuell gegen Cyanos oder ähnliches ?
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ja gegen cyanos tu ich was rein seit 3 Wochen aber in den ersten 2.5 wochen hat er ja a nicht über geschaumt oder meinst du dass es an dem mittel liegt

  • Ich weis das es bei Anti Red so ist, vermehrte Schaumbildung.
    Weis nicht was Du nimmst, aber es wird daran liegen.
    Benetze den Abschäumerdeckel innen am äußeren Rand mit etwas Speiseöl, das hilft gegen das Überschäumen.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Danke schön hat wohl echt an dem mittel gelegen

    jetzt hab ich damit aufgehört und schon ist es weg das überschäumen nur jetzt hab ich wieder das Problem mit dem cyanos wie bekommt man die am besten Weg und dass langfristig?