Wasser hat zu hohes KH

  • Bin der gleichen Meinung wie Knarf.
    Deine Korallen sterben aus einem ganz anderen Grund.
    Das Aquarium ist wahrscheinlich noch nicht richtig für Steinkorallen eingefahren.
    An deiner Stelle würde ich aufhören WW zu machen.
    Jemanden suchen der ein gut funktionierendes Aquarium hat und ihn fürs erste bitten das Wasser vom WW an dir weiter zu geben.
    Ich selber hab auch zu 99 Prozent Steinkorallen und benutze NUR Leitungswasset

    LG. Robert

  • Hallo Clamsy,

    ja, das Red Sea Salt ist ein natürliches Meersalz. Wenn Deine Osmose neu ist, dann dürften keine solchen Werte raus kommen! Wende Dich doch einfach mal an den Fachhändler Deines Vertrauens!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Wisst Ihr was? Ich hab das irgendwie bei Inbetriebnahme überlesen. Wisst Ihr was ich gemacht habe? Nachdem bei geschlossenem Spülventil dennoch Wasser rausgekommen ist, habe ich einen Verschluss-Stöpsel (welcher bei Lieferung auch in diesem Ventil steckte) zum Dichtmachen verwendet. Somit trat dort kein Wasser mehr aus. Ich dachte das Spülventil schließt nicht richtig, und habe es somit dicht gemacht.

    Hat das vielleicht dazu geführt das die Rückhaltewerte zu gering sind?
    Habe ich jetzt evtl. meine Osmose-Anlage geschrottet?

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hi, die meisten Messfehler passieren mit diesen Refraktometern, hau das Ding weiter und kauf Dir eine Spindel von Tropic Marin + 500ml Messzylinder. Wenn Du schon mit einer falschen Dichte loslegst ist alles zu spät .
    Mit welchen Tests misst Du PH und KH ?

    Normale Test`s arbeiten mit Farbumschlag, da spielt das Licht die wenigste Rolle, außer es ist dunkel :P

    Mit einer neuen Osmoseanlage incl Mischbettharzfilter ist in der Regel ein Wert von 0,0 µs absolut die Regel.

    PS: der nächste Händler in Deiner Nähe ist der Boris in Dachau *Natural Riff Design* , der wird Dir sicherlich am Samstag Dein Wasser messen und Dir ein paar Tip`s geben können.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • PH und KH von Salifert.

    KH arbeitet mit Farbumschlag, da ist es kein Thema, aber PH arbeitet mit Farbtabelle.

    Nitrat arbeitet auch mit Farbtabelle.

  • Ach und eine Spindel habe ich auch.
    Nachdem ich die gleichen Werte hinbekommen habe, was den Salzgehalt betrifft. OK einmal Dichte, einmal Salinität, habe ich mich für den Refraktometer entschieden.

    Laut der Aqua-Calc App liege ich mit beiden abgelesenen Werten im korrekten Bereich.

  • Nach meinem letzten Wasserwechsel am Dienstag habe ich den KH endlich wieder unter 10...

    Osmose-Anlage läuft wieder, werde aber wohl dennoch sicherheitshalber eine neue Membran holen. Noch ist diese im guten Bereich was die Leitfähigkeit betrifft, aber nicht das ich mir durch das Abwasser welches ich durchgedrückt hatte, irgendwas anderes kaputt gemacht habe.

    Seit gestern habe ich jetzt noch eine Aktivkohle drin, die werde ich bis Samstag hängen lassen, dann dürften auch ein paar Giftstoffe rausgeholt sein, welche eventuell durch meine Fehlbedienung entstanden sind.

    Becken schaut wieder klarer aus, die Briareum hat es anscheinend geschafft, es ist zwar die Hälfte abgestorben, aber dafür lebt die andere Hälfte jetzt richtig schön wieder auf. Die Krustenanemone macht auch wieder richtig schön auf und nicht so zaghaft wie die letzten Tage.

    Die restlichen Korallen Pocillopora Tricolor, Montipora hofmeisteri, Acropora blau sind alle gestorben. Auch eine große Turbo-Schnecke hat es nicht überlebt. Den restlichen Schnecken und Einsiedlern geht es gut und sind auch inzwischen wieder richtig fleißig unterwegs.

  • Hi, schön das zu hören
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !