Wasser hat zu hohes KH

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu in der Meerwasserthematik. Das Becken läuft nun ca 8 Wochen.

    Werdegang:
    Beginn: Einrichtung 60 Liter Dennerle mit zusätzlicher Strömungspumpe 600 Liter/h
    nach 1 Woche 8 KG Lebendgestein rein.
    nach 2,5 Wochen 4 Schnecken und 2 Einsiedler rein.
    Nach 5 Wochen habe ich eine Montipora hofmeisteri, eine Acropora (blau), eine Pocillopora Tricolor, eine Briareum sowie eine Krustenanemone mit 4 Polypen reingetan.

    Wasserwechsel mache ich wöchentlich 5 Liter

    Wasserwerte sind:
    Alkalinität 11,8
    Ammonium 0
    Calcium 420
    Magnesium 1290
    Nitrat 0,7 (wurde aber gestern mit Ammoniumchlorid Stammlösung erhöht, muss ich heute erst testen, sollte dann aber zwischen 4-6 mg sein)
    Nitrit 0
    ph 7,8
    Phosphat 0,03
    Salinität 34,9
    Temperatur 24,8
    Kupfer 0

    Ich benutze eine Osmose-Anlage mit Mischbettfilter, das daraus gewonne Wasser hat allerdings schon eine Alkalinität von 7,3

    Ich habe bis dato das Red Sea Coral Pro Salz verwendet, welches eine Alkalinität von 11,3-11,7 aufweist, nun habe ich allerdings ein anderes Salz gekauft, das Aquaforest Reef Salz, welches eine Alkalinität von 7,4-8 hat.

    Salze ich nun mein Osmose-Wasser (7,3 KH) mit dem Aquaforest Reef Salz (7,4-8 KH), dann erhalte ich ein Meerwasser mit 14,1 KH, welches wohl dennoch zu hoch ist.

    Denn inzwischen ist meine Montipora Hofmeisteri, die Acropora (Blau) und es wird wohl auch die Pocillopora Tricolor sterben. Die Briareum schaut noch relativ fit aus.

    Habe gestern einen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser und den Aquaforest Reef Salz gemacht, um die KH im Becken zu Reduzieren, aber das soll ja nicht die dauerhafte Lösung werden.

    Jetzt die Frage zu der ganzen Vorgeschichte --> Kennt Ihr ein Salz, welches einen sehr niedrigen KH Wert hat dennoch genug an Calcium und Magnesium beinhaltet?

    Leider stehen bei einigen Salzen in diversen Shops keine Werte dazu, somit ist das ganze leidere etwas sehr schwierig für mich. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Lieben Dank
    Schöne Grüße
    Martin

  • Ich würde es mit der Ballingmytode probieren das Ca um 20 anheben dan müsste das der KH Wert fallen ,bin aber auch ein Anfänger ,und das Becken nicht so schnell besetzten sondern erstmal laufen lassen ,das sich Backterien richtig entwickel können fileicht mit lebenden Bakterien nachhelfen,wie ist es den mit verdunstetem Wasser nach füllen , das kann bei einem so kleinen beken erhebliche Schwankungen verursachen.tipp Nachfüllanlage

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Eine Nachfüllanlage ist angeschlossen, das ist kein Thema.

    Ich hatte Microbe Lift verwendet, da kam es dann zu einer Algenblüte und ich musste mit einem UV-C Klärer arbeiten.

    Ich werde es jetzt auch erst richtig einlaufen lassen, aber nichts desto trotz muss ich den KH wert stabil bekommen, und das mit einem zu hohen KH Wert im Osmose Wasser.

  • Guten Abend,

    eigentlich sollte die Osmose-Anlage die Härtebildner entfernen. Wenn dem nicht so ist, würde ich mal
    die Osmose Anlage prüfen. Was für eine Osmose-Anlage und was für ein Mischbettfilter? Neu? Gebraucht?

    Mein Osmosewasser hat 0 KH/Alk, Ausgangswasser hat einen Wert von 13-17, schwankt.
    Was für einen Test verwendest Du? Bei meinem Salifert Test ist eine Testlösung mit dabei, zum überprüfen
    ob der Test einwandfrei funktioniert.

    Wann wurde der PH Wert gemessen? Am Anfang der Beleuchtungszeit oder am Ende?

    Übersicht Salzsorten http://www.abc-korallen.de/artikel_inform…rsalz/index.php

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille (29. April 2015 um 19:36)

  • Ähmm,

    den Text von dem Mischbettfilter hast gelesen.

    Kann nicht sein das evtl der Filter falsch befüllt ist? Siehe Punkt Um den Calciumgehalt......

    Es gibt 2 Medien für den Filter.

    Mess mal dein Wasser zwischen Osmoseanlage und Mischbettfilter.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • mache ich gleich mal.

    Aber jetzt mal ne saudoofe Frage.
    Ich habe gerade die Anleitung der Osmose-Anlage gelesen. Wenn die Rückhalterate zu gering ist, was man machen kann. Ich werde die jetzt mal für 60 Minuten spülen.

    ABER JETZT KOMMT ES. Vielleicht war/ist das mein großer Fehler!!! Und ich hatte das Überlesen gehabt.

    Zitat

    Aus dem Konzentrat muss das Wasser BEI GESCHLOSSENEM SPÜLVENTIL jetzt in einem schwachen Strahl austreten; nach einigen Minuten auch aus der Reinwasserleitung, hier jedoch deutlich schwächer

    Wisst Ihr was? Ich hab das irgendwie bei Inbetriebnahme überlesen. Wisst Ihr was ich gemacht habe? Nachdem bei geschlossenem Spülventil dennoch Wasser rausgekommen ist, habe ich einen Verschluss-Stöpsel (welcher bei Lieferung auch in diesem Ventil steckte) zum Dichtmachen verwendet. Somit trat dort kein Wasser mehr aus. Ich dachte das Spülventil schließt nicht richtig, und habe es somit dicht gemacht.

    Hat das vielleicht dazu geführt das die Rückhaltewerte zu gering sind?
    Habe ich jetzt evtl. meine Osmose-Anlage geschrottet?

    Ich habe auch gerade eine Messung mit dem TDS Meter gemacht.
    Der hat mir als Wert 142 ppm ausgespuckt, laut Anleitung dieses Messgerätes ist der Wert zum Wechseln der Membran bei 51-100 ppm, und da bin ich jetzt deutlich drüber.

    Ich werde jetzt mal 60 Minuten spülen, dann das Spülventil schließen, und nicht abdichten, und dann das gewonnene Wasser testen.

  • Mischbettfilter ist mit der richtigen Füllung.

    Die andere Füllung hätte man bei Bestellung extra wählen müssen.

  • Servus,

    Du hast die Frage selber beantwortet.

    Evtl könnte jetzt aber die Membran einen Schaden davon getragen haben. Der Druck / Wasser muss ja wo hin.

    Es muss immer aus 2 Leitungen was kommen, mehr oder weniger. Einmal Abwasser und das Osmosewasser.

    Viel Spaß beim spülen und testen.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hi, bei einem so hohen KH wert dürfte dein PH wert nicht so niedrig sein.
    Ich habe in meinen Anfangszeiten nur Leitungswasser genommen und hatte im Becken immer eine KH von 14. Da ist nix kaputt gegangen.
    Entweder Du hat irgendwo Meßfehler oder einen Fehler an der Osmoseanlage eingebaut.
    Allerdings bei dem niedrigen PH würde ich auch auf falsche Messund schliessen.
    Das Spülventil bei der UOA darf natürlich nicht Dicht gemacht werden .
    Da wo wenig rauskommt ist das gute Wasser.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Das Problem ist, das das Leitungswasser einen kh von 11 hat.

    Daher die Osmose Anlage.

    PH ist leider korrekt, und KH leider auch.

    Ich Messe aktuell täglich, daher Messfehler nahezu ausgeschlossen.

    Einzige Problem ist, das ich immer unter künstlichen Licht Messe. Und das ist warmes Halogen Licht.

    Es heißt ja, dass man es mit Tageslicht ablesen soll. Nur das schaffe ich leider meist nicht von der Uhrzeit.

  • Moin,

    die hohe KH dürfte ja auch dem Umstand geschuldet sein, das Du die Anlage falsch genutzt hast.

    Hast Du die Anlage nun gespült? Wie sieht der KH Wert deines Osmosewasser nun aus? Leitwert?

    Insgesamt dürfte dein Osmosewasser nicht optimal gewesen sein, da die Anlage
    nicht richtig gearbeitet hat.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Der Leitwert ist von 142 ppm auf 18 ppm gesunken.

    Ist blos etwas spät geworden gestern... 1 Stunde Spülen 2 Stunden Reinwasser wegschütten, Testen....

    Ich werde heute diese Prozedur noch einmal wiederholen, vielleicht ergibt sich noch eine weitere Besserung. 18 ppm ist mir noch zu hoch, auch wenn es heißt die Membran wäre damit ok.

  • Moin,

    ist aber besser als vorher.

    Könnte aber auch ein Indiz dafür sein, das die Membran evtl doch was abbekommen hat.

    Evtl wird es ja noch besser.


    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Frage bezüglich dem Wasserwechsel.

    Ich habe 60 Liter
    Am Samstag habe 25.04. habe ich 5 Liter gewechselt mit dem schon angeschlagenem Osmose-Wasser,
    daraufhin ist der KH Wert auf fast 13 gewesen.

    Am Dienstag 28.04. habe ich dann mit dem neuen Salz mit niedrigerem KH aber wieder mit angeschlagenem Osmose-Wasser 5 Liter gewechselt, in der Hoffnung das es runter geht. Wert war dann dennoch zu hoch.
    Am Dienstag stellte ich dann auch den Fehler entdeckt, das das Osmose-Wasser nicht passt, daraufhin habe ich am Dienstag nochmal 5 Liter aber mit destilliertem Wasser gewechselt, und somit habe ich es geschafft den KH Wert dann auf 11,8 zu senken.

    Gestern habe ich den KH wieder gemessen, der war dann bei 11,5.

    Was meint Ihr, nachdem ich ja jetzt seit Samstag 3x 5 Liter gewechselt habe, soll / kann ich am Samstag mit dem wieder funktionierenden Osmose-Wasser einen 5 Liter Wechsel machen, oder soll ich das Becken jetzt in Ruhe lassen und bis zum 11.05. warten für den neuen Wasserwechsel?

    Denn wenn ich mit dem jetzt wieder funktionierenden Osmose-Wasser beim Aufsalzen des Wassers werte mit 8 KH hinbekomme, könnte ich den KH Wert etwas runterholen, aber dann hätte ich innerhalb einer Woche von 60 Liter (Brutto - netto wahrscheinlich 50 Liter) insgesamt 20 Liter Wasser durchgewechselt. Ich habe Angst das dieses zuviel Wechsel ist. Aber ich habe auch Angst, das durch das defekte Osmose-Wasser irgendwas im Becken ist, was der Biologie im Becken schadet. Die Briareum hängt etwas da, öffnet und schließt sich aber auch, aber Fit schaut die nicht aus. Die Krustenanemone hat derzeit Ihre Polypen geschlossen. Also irgendwas gefällt den beiden nicht so richtig. Alles andere ist ja hops gegangen, die Acropora, die Montipora hofmeisteri. Und die Pocillopora Tricolor weiß ich noch nicht ob die es übersteht.

    Was meint Ihr?

  • Tja die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen,

    ich kann Dir nur sagen was ich machen würde.

    Da die Osmoseanlage nun richtig funktioniert, ist dieses Wasser besser als vorher, meiner Meinung nach.

    Ich würde nochmals wechseln, um die Werte im Becken langsam aber sicher ins positive zu bringen.

    Evtl sind durch die Osmoseanlage noch andere Sachen durchgekommen, die für deine Probleme verantwortlich sind.

    Frank / Knarf: Was würdest von Aktivkohle halten?

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo !
    Hier mal einige Tips: gleich mit SPS im Nano anzufangen ist schon mal nicht so ratsam! Desweiteren rate ich Dir kein natürliches Meersalz für Dein Nanobecken zu verwenden, da diese Salze deutlich mehr verunreinigt sind als synthetische Salze. Ist die Osmoseanlage neu mit der Du arbeitest? Destilliertes Wasser zu verwenden halte ich eher für negativ!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hy,

    die Salinität messe ich mit einem Refraktometer.

    Die Osmose-Anlage ist neu.

    Ich verwendete das RedSea Coral Pro salz, und habe jetzt aktuell das Aquaforest Reef Salz.