Salz färbt sich blau

  • Hallo,
    ich habe meinen Eimer mit Salz für den Wasserwechsel das letzte mal für paar Tage offen stehen gelassen. Heute wollte ich wieder Wasser ansetzen, aber als ich den Eimer geöffnet habe, hat sich das Salz in der oberen Schicht leicht bläulich gefärbt und ist zu einem fetten klumpen geworden.... nach einiger Zeit grobe gewalt konnte ich einen Eimer ansetzen. Sehr ungewöhnlich war, dass sich das Salz schlechter auflöst als sonst immer und das Wasser bleibt leicht trüb.

    Ich habe das Wasser noch nicht gewechselt, weil ich mir unsicher bin und möchte erst eure Meinung mal haben wieso das Salz sich blau färbt...

    Danke schonmal.

    Lg
    Meik

  • Hallo Meik,

    durch Aufnahme von Wasser wird das Salz bläulich. Das ist völlig normal. Gleichzeitig kommt es zum Ausfallen von Karbonaten, was zu den beschriebenen schlechteren Auflösen und Trübung führt.
    Alles völlig problemlos.

    Gruß
    Paul