Korallen sterben zum Teil von unten ab

  • Hallo Gemeinschaft,
    ich hab das Problem, dass meine Sps zum Teil von unten absterben. Dies findet zwar sehr langsam statt aber dennoch stetig.
    Ich habe gehört das dies vorkommt wenn Phosphat zu gering ist, stimmt das?
    Ich habe schon immer sehr wenig Nitrat und Phosphat da ich fast keine Fische habe. Also Nitrat kleiner 1 mg/l und P04 kleiner 0,01 mg/l
    ansonsten hab ich grad:
    Kh 7,4 der ist innerhalb von zwei Wochen von 8 runter hab aber wieder nachreguliert
    Ca 450 mg/l
    Mg 1354 mg/l

    Ist es so das meine Korallen verhungern? Ich dosiere seit Monaten jeden Tag Aminos da ich diese hierdurch mit versorgen wollte.
    Ich hatte auch kurzzeitig Nitrat und Phosphat erhöht. Nitrat stieg dann auf 2 mg/l und fiel dann innerhalb einer Woche wieder auf kleiner 1 mg/l.
    Mit Natriumhydrogenphosphat habe ich sehr sehr wenig und selten versucht den Wert bischen hoch zu bringen, allerding habe ich da viel Angst da dies ja ei krasser Eingriff ins System ist. Ich denke das ich zu wenig Nitrat und P04 drin hab bin mir aber trotzdem unsicher, was für meinen Ansatz spricht ist der langsame Wachstum meiner Korallen. Da diese ja wieder P04 hierzu benötigen!? Mit Futter nicht ausspühlen bring ich auch nix hoch und mein Abschäumer läuft seit vier Monaten nun auch nur noch Nachts.
    Was würdet ihr tun oder hierzu sagen?

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,

    das langsame absterben bei SPS "von unten her" kann verschiedene Ursachen haben. Wie schnell zeigt sich denn dieses Absterben und bei welchen SPS?
    Meiner Erfahrung nach ist die Ursache STN entweder eine Disbalanz beim P/N-Verhältnis und/oder ein zu schneller P-Abfall dafür verantwortlich. Bei gleichzeitig hohen KH-Werten und wenig P und N kommt das auch vor.
    Eine Sofortmaßnahme,um das Absterben zu stoppen wäre, dass du für eine gute Ernährung der Korallen sorgst. Aminos sind da o. k., falls sie auch P enthalten. Fische gut füttern und evtl. etwas Cyclop eeze zugeben.

    Grüße
    Paul

  • Hi Paul
    betroffen sind von mir Enzman, Millepora, gomezi und zwei Sp. Acros.
    die Geschwindigkeit ist unterschiedlich jedoch meist langsam. Ich hatte einzelne Korallen auch fragmentiert wobei bei manchen Korallen es wieder von vorne begann. Ich werde morgen nach der Arbeit mal zu Transmarine fahren und meinen Phosphatwert messen lassen, da die angeblich ein Profimessgerät haben. Dann weiß ich erst mal wo ich genau steh.
    Ich denke auch das durch Zufütterung von Aminos sich das ganze absterben verlangsamt.
    Wegen den Verhältniss Nitrat zu Phosphat 10:1 das hab ich bis heute nicht verstanden!?
    Angenommen man hat 5mg/l Nitrat dann müsste derjenige ja 0,5 mg/l Phosphat haben oder? Wäre bischen viel.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi, habe zur Zeit ähnliches Problem, die Stöcke bei mir sind sehr dicht und sehr groß.

    PO4 und NO3 sind bei mir 0,0. (Gilbers/Nyos) .Trotz guter Fütterung, Aminos etc kann ich es kaum beeinflussen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Frank, hast Du PO4 auch mit abgekochten Wasser getestet?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Andi,

    das P/N-(Phosphor-Stickstoff nicht Phosphat-Nitrat) Verhältnis spielt u. a. dann ne Rolle, wenn z. B. N gegen null geht. Dann kann es schon bei rel. geringen P-Werten zu Problemen kommen.
    Bei geringen Nährstoffwerten, wie du sie hast, sind auch KH-Schwankungen (PH) oft Auslöser für STN. Allgemein liegt bei STN m. E. ein Ernährungsproblem der Korallen vor.
    Durch Aminos kannst du Korallen mit Nährstoffen versorgen. Falls du keinen Kalki hast und deine Aminos P-frei sind, musst aber auf den P-Gehalt achten. dass der nicht zu gering wird.

    Grüße
    Paul

  • Frank, hast Du PO4 auch mit abgekochten Wasser getestet?

    Hi, nein habe ich noch nicht gemacht.
    Du meinst die Wasserprobe abkochen und dann messen ?
    Danke und Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Genau, ich hätte hier selber schon ziemliche aha Erlebnisse

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo
    ich war heute meinen P04 wert messen, diese haben mit Hana Photometer ( ich glau das heißt so ) gemesen und einen Wert vo 0,06 mg/l P04 festgestellt somit i.o
    Ich bin erstmal froh dies getan zu haben um nicht in die falsche Richtung zu arbeiten.
    Hier war die Meinung vertreten das evtl. Strontium und Kaliummangel solch ein absterben auslösen kann, habe gleich Kalium gemessen und 380 mg/l rausbekomme bei Dichte 1023,7 und 25C sollte der Wert laut Armin Glaser 405 mg/l sein somit habe ich begonnen diesen anzuheben. Strontium da könnt ich kotzen, hat von euch schon mal einer mit Salifert den gemessen? Das ist ja echt krass wie viele Reagenzien hier zum einsatz kommen habs ein mal versucht und gescheitert. Werds morgen nochmal ausprobieren :huh:

    Also schlagen wir halt mal ne andere Richtung ein :rolleyes:
    Den Wasserwechsel vo 160 Liter hab ich mal auf Freitag verschoben. Muss gestehen ich mache selten WW da es bislang eigendlich gut funktioniert hatte.
    Wie viel Spurenelemente gebt ihr Täglich zu und welche?

    Danke

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,

    mit Strontium, Kalium oder Spuren hat STN nichts zu tun. Gaaaaz sicher.
    Mein Tipp: Halte deinen KH bei ca. 7 und füttere deine Korallen mit Aminosäurelösung, langsam steigernd.

    Frage: Was soll eigentlich das "Abkochen" derProbe vor dem P-Test bezwecken? Wenn du Gesamt-P "richtig" bestimmen willst, muss du nen chem. Aufschluss machen.

    Grüße
    Paul

  • Hi, ich werde das mit dem Abkochen mal versuchen, KH ist bei mir bei 9.
    Das ist meiner Meinung nach besser für die LPS, ich habe jedenfalls das Gefühl das sie besser stehen als bei KH 6-7
    Ich werde aber trozdem absenken.

    Danke und Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !